Potablog 1338.at Header

 
Felix von Leitner, ein mitbegrüunder vom Computersicherheits-Unternehmen Code Blau, analysiert in seinem Weblog den Bundestrojaner oder RFS (remote forensic software) des deutschen Bundeskriminalamtes.

Zitat
Mit der Online-Durchsuchung werden keine Personen ausgespäht, sondern relevante Erkenntnisse auf informationstechnischen Systemen erhoben.

Wartet, kommt noch besser!

Bei der hier in Rede stehenden RFS handelt es sich nicht um eine "Spionagesoftware", sondern um ein technisches Mittel zur Datenerhebung.

Das werde ich ab jetzt auch immer sagen. "Herr Richter, das ist doch kein Hackertool, das ist bloß ein technisches Mittel zur Datenerhebung!"


ZitatIch bin mir sicher, das wird sich Sony bei ihrem Rootkit auch gedacht haben. Aber solche Fragen stellen sich nicht, wenn man mit Zauberern zusammen arbeitet. Denn nicht nur ist die Software nicht von außen ansprechbar, das BKA kann sie trotzdem von außen ansprechen:

oder sogar die Beendigung der Maßnahme wegen eines zu hohen Entdeckungsrisikos angezeigt erscheinen lassen, erfolgt die Anweisung an das Programm sich selbst zu deinstallieren.

Zauberei!!! Die können mit einer nicht von außen ansprechbaren Software kommunizieren!


Anm.: Fett dargestellte Zitate sind von Fefe bereits Zitierte Aussagen

Den ganzen Blogeintrag gibts auf http://blog.fefe.de

PS: Der von Fefe erwähnte Netzpolitik-Artikel ist auch sehr lesenswert!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 29.08.2007, 17:20


ZitatAls Reaktion auf die verheerenden Waldbrände hat die griechische Regierung eine Liste von Musiktiteln veröffentlicht, deren Ausstrahlung im Radio bis auf weiteres streng verboten ist. Darunter befinden sich "Light my fire" von den Doors, "Burning down the house" von den Talking Heads, "Eternal flame" von den Bangles, "Firestarter" von Prodigy und von Rammstein "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?"

So schreibt das Titanic Magazin.

Via m3

Erinnert an die Sache von Die perfekte Welle im Jahr 2004 als die Flutkatastrophe in Ostasien war.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 29.08.2007, 14:56
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW


Der Grund, warum die letzten Wochen so wenig bis gar keine Blogeinträge von mir erschienen sind ist, dass ich auf Urlaub im Ausseerland war.


Da ich aber auch dort durchaus ein paar nette Fotos geschossen habe und einige Eindrücke preis geben möchte, habe ich einige Blogeinträge offline geschrieben und veröffentliche sie nun im Nachhinein.

Gewohnt haben wir zuerst beim derzeitigen Bürgermeister von Grundlsee - in einer Ferienwohnung der Familie Brandstätter.

Und sind dann weil die Wohnung den restlichen August schon belegt war ins Hotel Kohlbacherhof in Altaussee umgezogen, wo wir 2 Wochen vorbildhaft von der Familie Uhlemann betreut wurden.
Das reichhalte Frühstücksbuffett war jeden Tag frisch und es hat immer alles gegeben. Auf Sonderwünsche wurde prompt und freundlich eingegangen.
Auch sonst kann man dem Hotel Kohlbacherhof nur eine volle Empfehlung aussprechen. Nur weiter so!

Die Frontansicht des Hotel Kohlbacherhof.

Picture

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.08.2007, 19:18
Eingeordnet unter: Allgemein, Ausseerland, Landschaft


Wiedermal eine Motorradtour! Diesmal von Altaussee über den Pötschenpass nach Sankt Agatha und von dort aus auf die Halleralm.
Die Halleralm wirkt zwar nicht mehr wirklich wie eine Alm, weil zum einen der Weg durchwegs asphaltiert ist und andererseits dort keine Almhütten, sondern ein riesiges Gasthaus steht.
Der Ausblick war auf jeden Fall sehr nett.

Picture

Doch da muss ich auch schon mit dem Lob enden. Das Gasthaus "Halleralm" lässt mehr als zu wünschen übrig. Das Essen ist mittelmäßig, die Preise im oberen Bereich für bodenständige Küche und die Bedienung wirkt als wäre es ihr scheiß egal ob nun jemand etwas konsumiert oder nicht.
Sogern ich kulinarische Empfehlungen abgebe, so muss ich in diesem Fall davon abraten dem Gasthaus Halleralm einen Besuch abzustatten.

Dannach ging es weiter Richtung Hallstatt am Hallstättersee.
Mein Vater, Theresa und ich haben uns ein Elektroboot gemietet und eine kleine Runde auf dem See gedreht.

Hallstatt mit seinen beiden Kirchen
Picture

Die evangelische Kirche von Hallstatt und daneben das Beinhaus
Picture

Eine herrliche Villa am Ufer des Hallstättersees gegenüber von Hallstatt
Picture

Auch wenn der Postbus nun ja ÖBB- oder Bahnbus heißt, so gibt es doch hin und wieder noch Busse die an die alten erinnern. Doch wer hier genau hinsieht erkennt, dass hier jemand einen Schabernak getrieben hat. Wo sonst gibt es den Ostbus aus der Gemeinde CM (Centimeter?)?
Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 21.08.2007, 13:37


Da unsere Füße noch immer ein wenig lediert waren von den letzten Ausflügen, ging die heutige Wanderung auf einen kleineren Berg.
Der Tressenstein ist, wenn man ihn vom Tressensattel aus besteigt, sogar so ein kleiner Spaziergang, dass ich ihn früher als "kleinsten Berg der Welt" titulierte. (Anm.: Wir fahren bereits das 17e Jahr ins Ausseerland auf Urlaub.)
Wenn man früher im Jahr kommt, gibt es kurz nach dem Einstieg eine Waldlichtung mit einer Unzahl von Himbeersträuchern zwischen die sich auch einige Walderdbeeren gesellen, welche gerade zu darauf warten vom fleissigen Wanderer gepflückt zu werden.

Nach einem kurzen aber relativ steilen Anstieg durch den Wald erreicht man den Gipfel auf xxxm Seehöhe.

Geht man an dem Fernsehsendemast vorbei und ein Stückchen in Richtung Nordwesten, dann gelangt man auf einen Felsvorsprung, genannt die Nase, von dem aus man einen besseren Blick auf die umliegenden Berge und Täler hat.


Hier sieht man ganz links die Ausläufer des Ausseer Zinken, gefolgt vom Dachsteingletscher und dem Sarstein. Die Siedlungen im Tal gehören zur Gemeinde Bad Aussee.
Picture

Das Westufer des Altausseersees säumt Teile der Gemeinde Altaussee.
Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 19.08.2007, 13:37
Eingeordnet unter: Allgemein, Ausseerland, Landschaft


Da Theresa zuvor noch nie Sommerrodelbahn gefahren ist, sind wir heute nach Strobl am Wolfgangsee zur Riesenrutschbahn gefahren.
Für die die Sommerrodeln nicht kennen: Es gibt einen Schlitten mit Rollen unten dran auf dem man über eine art Schlepplift auf Schienen bergauf gezogen wird. Oben angekommen klinkt sich das gefährt automatisch aus und man trägt seinen Schlitten zur eigentlichen Bahn. Diese Bahn kann man sich als sehr lange Metallrutsche vorstellen. Lenken tut das gefährt selbst und man selbst hat nur die Möglichkeit zu bremsen oder die Bremse zu lösen und so die Geschwindigkeit zu steuern.
In Strobl zahlt man für 6 mal Berg- und Talfahrt 30€.

Bei der Bergfahrt
Picture

Der malerische Blick auf den Wolfgangsee
Picture

Um die derweil gestiegenen Temperaturen besser "ertragen" zu können, gönnten wir uns ein erfrischendes Bad im Wolfgangsee, der mit türkisblauem Wasser sehr angenehm überraschte. An der Wassertemperatur bleibt allerdings noch einiges zu Wünschen übrig.

Picture

Gleich dannach ging es weiter über die mautpflichtige Postalmstraße hinauf auf die Postalm - dem größten österreichischen, zusammenhängenden Almgebiet - von der man eine herrliche Aussicht hat und auch nett spazieren oder wandern kann.

Picture

Da es nun Zeit fürs Mittagessen war sind wir einem einladenden Wegweise zur Stroblerhütte, kurz unterhalb des höchsten mit Kraftfahrzeugen zu erreichenden Punktes, gefolgt.
Diese Gastwirtschaft ist wiedermal ein tolles Vorbild für alle, die sich ihre Gäste behalten wollen und diese wiedersehen wollen.
Sowohl das Essen als auch die Bedienung waren erstklassig. Die Semmelknödel in meiner Schwammerlrahmsauce vermutlich sogar die flaumigsten die ich je aß.
Auch die Preise waren sehr in Ordnung. Ich kann jedem nur meine volle Empfehlung aussprechen, sollte er in der Nähe sein, unbedingt die Stroblerhütte zu besuchen.

Picture

Von dem herrlichen Essen gestärkt, fuhren wir weiter die Postalmstraße und dann die B162 bis Abtenau. Über die B166 ging es dann in Richtung Hallstätter See über Rußbach am Pass Gschütt und Gosau nach Obertraun und von dort aus über den Koppenpass nach Hause.

Am Abend aßen wir dann herrlich zu Abend auf der Knödelalm in Knoppen bei Kainisch mit einem herrlichen Blick auf den vom Abendlicht beleuchteten Grimming.

Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 18.08.2007, 13:37


Da es am Dienst, den 14. August am Abend ein schweres Gewitter gab wurde Berge in Flammen auf den Ausweichtermin am 15. August zurückgegriffen.
Berge in Flammen ist ein Feuer und Pyrotechnikspektaktel, das jedes Jahr im Sommer in Altaussee statt findet. Dabei werden der Loser und die Trisselwand mit bengalischem Feuer beleuchtet und die Loserkrone sowie ein Teil des Gipfel der Trisselwand und der Altausseersee werden mit leuchtenden Öl-Benzin-Fässchen geschmückt.
Als Höhepunkt des Abends gibt es immer ein fullminantes Feuerwerk.
Die letzten Jahre waren leider für mich eher eine Enttäuschung, da die Veranstaltung entweder wörtlich ins Wasser gefallen ist oder aber das Feuerwerk eher spärlich ausgefallen.

Bis jetzt waren wir immer in Lichtersberg, einem Ortsteil von Altaussee, um das Spektaktel aus der Ferne zu beobachten. Der Vorteil daran: keine Menschenmassen wie am See und vor allem keine 8€ Eintritt.
Dieses Jahr war jedoch alles anders, worauf wir doch direkt am See waren und uns das Schauspiel von dort aus ansahen.
Dazu muss ich jetzt sagen, dass das sowohl die Bergbeleuchtung als auch das Feuerwerk wirklich beeindruckend waren.

Dazu noch ein paar Fotos um das zu verdeutlichen

Ein Teil des beleuchteten Sees und die vom bengalischen Feuer erleuchtete Trisselwand

Picture

Das nächtliche Altaussee
Picture

Einige Schnapschüsse vom Feuerwerk
Picture

Picture

Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 16.08.2007, 13:37
Eingeordnet unter: Allgemein, Ausseerland, Feuerwerk, Landschaft


Mein Onkel kam aus Wien her um mit Theresa und mir eine Motorradtour im Salzkammergut zu machen.
Startpunkt war Altaussee in der Steiermark. Von dort aus ging es über den Pötschenpass nach Bad Goisern, weiter nach am Hallstättersee entlang und in Richtung Gosau.
Von Gosau aus fuhren wir durch das Lammertal auf der B166 in Richtung Eben, dort sind wir auf die B99 gewechselt und über Radstadt hinein in die Radstädter Tauern.
Besonders das Lammertal und die Radstädter Tauern sind herrlich für Motorradfahrer, da die Straßen größtenteils sehr gut und breit ausgebaut sind und nicht so viel Autoverkehr ist bzw. war.

Von Tamsweg aus ging es dann auf der B96 in Richtung Murau, wo wir aber schon vor Murau nämlich in Rottenmann abgebogen sind und in Richtung Sölkpass fuhren.

Bevor wir allerdings den mächtigen Sölkpass bezwangen gab es einen Zwischenstop in Oberwölz Stadt, der kleinsten Stadt in der Steiermark. Diese feierte grad 1000 jähriges bestehen mit einem netten aber kleinen Fest.

Gestärkt und ausgeruht ging es weiter auf den mächtigen Sölkpass. Das erste mal, seit ich auf dem Sölkpass war, war schönes Wetter und man hat sich oben nicht den Allerwertesten abgefrohren.

Von Stein an der Enns ging es auf der Ennstalbundesstraße (B320) weiter Richtung Irdning über Mitterberg und Öblarn.
Zurück ging es dann über die Salzkammergutbundesstraße (B145) über Tauplit, Bad Mitterndorf und Bad Aussee nach Altaussee.

Insgesamt haben wir 280km zurückgelegt und eine sehr schöne Tour gemacht.

Der Bach vor dem Stadttor der Stadt Oberwölz
Picture

Beim erklimmen des Passes, Blick in Richtung Süden
Picture

Direkt auf dem Pass, Blickrichtung Nordosten
Picture

Kurz unterhalb des Passes, Blickrichtung Westen
Picture


Picture

Der Blick auf den mächtigen Grimming von Bad Mitterndorf aus
Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.08.2007, 13:37


Das Losermassiv im steirischen Salzkammergut besteht aus einigen Gipfeln wie zum Beispiel Loser, Hochanger, Greimuth, Bräuningzinken und einige kleinere.
Da der Losergipfel von Touristen (:P) überlaufen ist, beschlossen wir auf den Bräuningzinken zu gehen.

Diese kleine Wanderung startet vom Loser Parkplatz auf 1600m Seehöhe. Weiter gehts dann über den Augstsee in Richtung Bräuningalm. Eine kleine, extrem kalte Quelle spendet dort dem tapferen Wanderer wohlverdiente Erfrischung. Die Wassertemperatur beträgt dort etwa 6°C im Sommer.
Über einen kleinen Sattel geht es dann endlich zum eigentlichen Ziel, dem Bräuningzinken.
Das Ziel liegt auf 1899m Seehöhe und bietet eine herrliche Rundumsicht um die übrigen Berge und Gebirge.

Der Augstsee
Picture

Unser Ziel: Der Bräuningzinken
Picture

Idylle auf der Bräuningalm
Picture

Na, wer findet das Rindsviech?
Picture

Ein weiterer Gipfelsieg
Picture

Ein Blick ins tote Gebirge
Picture

Auch zum Gletscher des Dachsteinmassivs sieht man
Picture


Der Aufstieg dauert vom Parkplatz aus je nach Kondition zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Für den Abstieg muss man mit 1,5 bis 2 Stunden rechnen.

Für Verpflegung - abgesehen von Quellwasser - muss man selbst sorgen, aber sollte man nichts mitnehmen wollen, so kann man sich nach der Wanderung auf der Loserhütte einkehren und sich verbrauchte Kalorien wieder anfuttern.

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.08.2007, 13:37


Das heutige Ziel unserer Wanderung waren die Lahngangseen im Toten Gebirge. Mit von der Partie waren meine Mutter, mein Vater, Theresa, Stefanie, Kathrin, Norbert und Birgit.

Das Wetter war zuerst durchaus nett und angenehm für eine Wanderung.
Gestartet sind wir beim Bergsteigerparkplatz im Ortsteil Schachen in Grundlsee.

Der Parkplatz liegt auf etwa 750m ü.d.M. und der vordere Lahngangsee auf 1490m. Somit sind knapp 750 Höhenmeter zu überwinden.

Der Weg beginnt auf einer Forststraße von der man sehr bald auf einen kleinen, sich windenden Waldweg abzweigt vom dem man hin und wieder einen hübschen Blick auf den Grundlsee und auf Gössl hat.

Picture

Picture

Picture

Beim Drausengatterl beginnt es dann alpiner zu werden und man geht ca auf Höhe der Baumgrenze entlang mächtiger Felsmauern weiter in Richtung der Seen.

Picture

Picture

Picture

Picture

Nach einem kurzen Blick auf die Vordernbachalm hat man den vorderen Lahngangsee auch schon beinahe erreicht.

Picture

Picture

Nachdem der Großteil von uns mutig genug war im kalten Gebirgssee zu Baden, gab es erstmal Mittagspause mit einer zünftigen Jause.

Picture

Nach kurzer Zeit bereits änderte sich das Wetter und ein nettes Sommergewitter zog auf.

Picture

Das hat uns ziemlich schnell dazu veranlasst den Rückweg anzutreten, den wir in erstaunlich kurzer Zeit bestritten haben. (Zumindest die meißten von uns ;-))

Nachdem wir jetzt bereits 2 mal nass geworden sind, einmal davon freiwillig, gingen wir gleich darauf noch einmal im Grundlsee baden.
Doch auch das wollten uns die Wettergötter nicht gönnen worauf wir bereits nach kurzer Zeit auch von oben wieder nass wurden, was uns den Badespass doch ein wenig verleidet hat.


Am Abend gingen wir gemütlich Abendessen auf der Blaaalm im Altaussee wo auch folgende nette Aufnahme von meinem Schatz vorm abendlich beleuchteten Losermassiv entstanden ist.

Picture

Blogeintrag Nachträglich veröffentlicht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.08.2007, 13:37
Eingeordnet unter: Allgemein, Ausseerland, Landschaft