Potablog 1338.at Header

 
kirche san vito di cadore

morgen gebirge san vito di cadore

motorrad

nathan neben maschinen

pass panorama schnee

hdr felsen passo giao

selfie

suzuki dl650a 100000km

motorräder passo giau

walchensee hdr

blühender baum benediktbeürn

blühender baum benediktbeürn hdr

blüte weiss

löwenzahn blüte

nachmittagsstimmung benediktbeürn
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 27.05.2018, 22:13


Nachdem mein Headset im Motorradhelm im Herbst immer wieder Ausfälle am linken Hörer aufgewiesen hat musste ich es jetzt einschicken und bekam es diese Woche zurück.
Hoffentlich geht es nun dauerhaft und sobald Michelle auch eins hat muss ich ihr hoffentlich nimmer hinterher hetzen, wenn sie wieder mal eine Pause übersieht oder eine falsche Abfahrt nimmt :P

Meine Motorradjacke habe ich im November auch reklamiert, weil sich der Zipverschluss an mehreren Stellen aufgelöst hat. Nachdem die Jacke über eine fünfjährige Garantie verfügt hat die Firma Louis die Jacke auch anstandslos an den Hersteller geschickt und dieser hat nach einigen logistischen Schwierigkeiten beschlossen, dass ich eine Tauschjacke bekomme - allerdings dauert das noch bis Mai. Nun kann ich natürlich als besessener Dauerfahrer nicht bis Mai ohne Jacke auskommen und die Firma Louis hat sich in Punkto Kundenservice als sehr zuvorkommend gezeigt und mir bis zur Ankunft meiner Tauschjacke derweile eine Testjacke geborgt (Nagelneu und das gleiche Modell, welches ich bisher hatte). Top Service!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 01.03.2015, 17:19
Eingeordnet unter: Allgemein, Motorrad


Vorige Woche war mein Maschinchen beim Pickerl und ich durfte erfahren, dass auf Grund eines altersschwachen Radlagers die Felge so stark beschädigt wurde, dass diese getauscht werden musste. Das reißt ein nicht unerhebliches Loch ins Börsel :-(
Dafür wurde ich am Sonntag mit traumhaftem Wetter und endlich ein bisserl Zeit für mich belohnt. Das haben Michelle und ich genutzt um eine kleine aber sehr schöne Tour durch NÖ zu drehen.
Auf ein Abendessen zur Kalten Kuchl und über den Ochssattel, dann wieder nach Hause. War sehr schön!

schönwetter motorrad tour

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 29.09.2014, 22:16
Eingeordnet unter: Motorrad, Motorrad-Touren


Hier gibt's leider schon länger nichts mehr neues und das liegt hauptsächlich daran, dass ich zur Zeit mehr als eingespannt bin.
Mit der Dissertation wo im Moment kleine klaren Ergebnisse rauskommen, mit meinem Lieblingsverein bei dem ich unter anderem eine Übung des Katatrophenhilfsdienstes geplant habe, an der Aus- und Fortbildung für die Mitglieder der Sanitätsgruppe arbeite und wenn mir noch Zeit bleibt ich auch noch im Rettungsdienst anzutreffen bin.

bergetrupp mit supervisor khd
Ein Bergetrupp mit Supervisor des Katastrophenhilfsdienstes


sanitätsmaterial khd
Sanitätsmaterial des Katastrophenhilfsdienstes

Achja da war auch noch das Motorradfahren ;-) Das ist im Moment ja leider wetterbedingt nicht so einfach - dafür habe ich endlich in meinem Helm eine BlueBike Freisprecheinrichtung und genieße sie jeden Tag bei der Fahrt zur Arbeit. Genaueres darüber und auch über div. Touren der letzten Wochen kommt, sobald ich mal ein wenig Zeit dafür finde.
Ich bitte im Moment also noch um ein wenig Geduld :)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 16.05.2014, 13:04


Vor 2 Wochen am Wochenende hab ich das Geburtstagsgeld für einen neuen Helm in ein Produkt investiert. Nach einem relativ langen Entscheidungsprozess und einigen Anproben habe ich mich für den Shoei Neotec in der Ausführung Borealis entschieden.
Nachdem mein letzter Helm, ein Shoei Raid, nun 7 Jahre gehalten hat und mir stets gute Dienste geleistet hat war die Entscheidung für die Firma nicht schwer. Schwerer war schon die Farbe und Klapp- oder Integralhelm. Bei meiner Rukka-Ausrüstung in Schwarz-Neongelb tat ich ja leider einen Griff ins Klo. Bis jetzt kann ich nicht allzuviel über den Helm sagen, außer dass die Sonnenblende ein echter Segen ist, alles gut beweglich ist - nichts hakt und er mir echt gut gefällt. Die Wangenpolster sind im Moment noch sehr eng, wobei ich hoffe, dass sich das mit der Zeit ein wenig bessert. Zur Not gibt es noch weniger Dicke Wangenpolster als Zubehör.

Nach dem Kauf am Samstag habe ich dann noch mit Philip und Michelle die erste Ausfahrt raus aus Wien in die Kalte Kuchl gestartet. Bei traumhaften Wetter aber doch noch ein wenig kühlen Temperaturen um die 10 °C haben wir uns den ersten "besten Erdäpfelsalat der Welt" dieses Jahr schmecken lassen.

VStrom kalte kuchl neuer helm
Die brave V-Strom nach kurzem Winterschlaf in der kalten Kuchl

philip michelle ich
Philip, Michelle und ich

Am Sonntag dann waren Michelle und ich in Birkfeld und mussten leider feststellen, dass wir wieder einmal den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für einen Besuch beim Gasthof zum Hirschen gewählt hatten: es war der letzte Tag vor 10 Tagen Betriebsurlaub und die Küche war bereits zu. Wir wurden an den Gasthof Gallbrunner in Waisenegg verwiesen. In einer sehr hübschen Atmosphäre hatte ich leider das Pech, dass gerade Sterz-Tage waren und ich habe festgestellt das Sterz echt nicht mein Fall ist. Da aber die Bedienung und das Ambiente sehr nett waren, habe ich vor dem Lokal auf jeden Fall noch eine Chance zu geben.

schneeberg im schnee
Schneeberg noch mit relativ viel Schnee

neür helm und ich
Mein neuer Helm und ich

michelle vor schwarza
Michelle vor der Schwarza

schneeberg hinter schwarza
Schneeberg hinter der Schwarza

frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten
Der Frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten

panorama schnee am feistritzsattel
Ein Panorama mit Schnee am Feistritzsattel

vstrom feistritzsattel
Und meine brave Vstrom am Feistritzsattel

Waren immerhin auch schon über 500 km am ersten Ausfahrts-Wochenende.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 17.03.2014, 22:57
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad, Motorrad-Touren


Am Sonntag stand die Bike Austria 2013 Motorrad-Messe am Programm. Im Messezentrum Tulln wurden von den größeren Motorrad-Marken die neusten Modelle vorgestellt, man konnte auch einiges an Einspurigem Probefahren und ein Rahmenprogramm mit Vorführungen gab es auch. Was meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist, sind Aussteller für Motorrad-Zubehör - diese gab es zwar auch, aber leider zu wenig.

Picture
Die Aprilia Caponord 1200

Picture
Auch die letzte Fahrt kann man am Motorrad verbringen

Picture
Eine Yamaha Super Ténéré mit Zubehör von Givi

Im Anschluss gab es noch eine Kaffee-Jause in Putzing und ich hab das schöne Wetter für ein paar nette Fotos der Umgebung genutzt:

Picture

Picture


Picture

Picture

Picture

Picture

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Sonntag, 21.04.2013, 22:00
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad


Der Winter war dieses Jahr wirklich lang genug und nun ist ein Großteil der weißen Pest endlich dahin geschmolzen. Nichts desto trotz haben die Temperaturen der letzten Tage und Woche an eine richtige Motorradtour nicht denken lassen. Am Sonntag war es dann endlich soweit und Michelle und ich hatten Zeit und das Wetter hat mitgespielt - eine in letzter Zeit seltene Kombination.
Wir haben uns für eine gemütliche Runde mit etlichen Pausen entschieden und haben die seit Monaten nicht mehr besuchten kulinarischen Köstlichkeiten der Stammstrecken besucht.
Mittagessen also beim Gasthaus Egger in Gollrad, Kaffee (ohne Kuchen) bei der Konditorei Wieseneder in Kirchberg an der Pielach und schließlich wollten wir noch gemütlich Abendessen im gleichnachmigen Gasthaus in der Kalten Kuchl, da jedoch der beste Erdäpfelsalat der Welt leider schon aus war, schlugen wir uns den Bauch mit Topfenstrudel voll :D

Picture
Schnee liegt eigentlich noch fast überall neben der Straße - vor allem natürlich auf den höher liegenden Bergen. Hier die Berge rund um den Seebergsattel in der Steiermark

Picture
On-the-go Fotografie von Michelle am Seebergsattel

Nachdem wir bei traumhaften Wetter weggefahren sind, hat es recht bald zugezogen und war den Großteil des Tages bedeckt. Kurz vor Ende der Tour hat es dann wieder aufgerissen und so konnten wir noch ein wenig blauen Himmel erhaschen.

Picture
Blauer Himmel über Neuwald

An dieser Stelle möchte ich ein Lob an die Straßenmeistereien der Steiermark aussprechen und einen Tadel an selbige aus dem südwestlichen Niederösterreich. Kein bisschen Streusplit ist auf der steirischen Seite der des Preiner Gscheids zu finden, auch andere niedrigrangige Straßen sind wie sauber geleckt - nicht so in NÖ. Der Ochssattel und das Preiner Gscheid sind extrem mit Split verschmutzt, sodass an ein zügiges Fahrtempo nicht zu denken ist. Aber auch im Höllen- und Klostertal findet sich häufig Split in den Kurven. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen - spätestens Wochen - bessert.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge lt. GPS-Track: 390 km
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 16.04.2013, 20:48


Ein sehr schönes Video zum Thema Fahrsicherheit von einem Journalisten von 1000ps.at gibt es hier zu sehen. Es zeigt wieder einmal eindrücklich was für einen großen Unterschied auch eine kleine Erhöhung der Geschwindigkeit doch beim Bremsweg macht. Und sind wir mal ehrlich, wer ist noch nicht mal wo 70 gefahren wo eigentlich nur 50 erlaubt gewesen wären und wenn nur aus unachtsamkeit...

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Dienstag, 26.02.2013, 23:51


Nachdem ich vorige Woche knapp 60 Stunden bei meinem Lieblingsverein verbracht habe, haben Michelle und ich den wunderschönen Herbstsonntag genutzt und das Motorrad ausgeführt. Mittagessen gabs es nach monatelanger Pause endlich wieder mal in der Kalten Kuchl - Mjam!
Weiter ging es dann über den Ochssattel, Ulreichsberg und Puchenstuben ins Pielachtal. Auch bei unserer Stammkonditorei kehrten wir auf einen kurzen Kaffee ein und auf Grund der vorgerückten Stunde und der tiefstehenden Sonne machten wir uns dann auch schnurstracks auf den Weg in Richtung St. Pölten und auf die Autobahn nach Hause. Nun gibts noch ein paar Fotos :-)

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Achja. Die Maschine ist nun ein bisschen über 3 Jahre alt und hat knapp 55000 Kilometer drauf und rennt wie ein Glöckerl! Weiter so.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 15.10.2012, 21:57
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad, Motorrad-Touren


So: Mit etwas Verspätung hier noch ein paar Bilder von der vierten und letzten Etappe unserer Dolomiten-Tour. Nachdem wir in Hermagor genächtigt hatten ging es weiter über die B87 und Weißbriach ins Drautal. Die B87 ist noch sehr schön zu fahren, das Drautal hat dann leider wieder weniger zu bieten. Einzig die Überhol-Skills kann respektive muss man dort üben. Kurz vor Lienz geht die Route dann nach Norden in Richtung Heiligenblut. Obwohl Montag war ganz schön viel Verkehr unterwegs und extrem viele Leute, denen auf der Stelle der Führerschein wegen Verkehrsbehinderung und/oder Verkehrsgefährdung abgenommen gehört. Egal ob Ein- oder Zweispurige.

Nach einem kurzen Tankstopp (endlich Österreichischer "Billig"-Sprit ;-)) ging es auch schon hinauf auf die Großglockner Hochalpenstraße.

Picture
Blick von der Großglockner Hochalpenstraße kurz nach dem Hochtor auf die Umgebung

Picture
Die Straße hinauf auf die Edelweißspitze, den höchsten Punkt der Hochalpenstraße

Picture
Blick vom Fuschertörl aus

Picture
Der Großglocknergipfel von der Edelweißspitze aus

Es wurde Mittag und wir sind über Taxenbach hinauf auf die Hochkönigstraße gefahren wo wir dann in Mühlbach zum Essen kamen. Mittlerweile holte uns jedoch die angekündigte Wolkenfront ein und so beschlossen wir ein wenig Kilometer zu machen und über Filzmoos und die Ramsau zu fahren und nicht wie bei der Hinfahrt über das Ausseerland. So erreichten wir nach einigen Kilometern über die B320 Admont wo wir erstmal eine kleine Jause in der Konditorei Stockhammer genossen.
Weiter ging es von dann an über Weyer, Scheibbs und das Pielachtal. Leider ohne weiteren Jausenstop. Dann noch geschwind über Eschenau hinauf nach St. Pölten und schon waren wir auch zu Hause.

Es waren wunderschöne 4 Tage mit beinahe durchgehend blauem Himmel und Sonnenschein (bei Tag...) in denen wir 1700 km zurücklegten und beachtliche 66000 Höhenmeter unter unsere Reifen brachten. Schön wars und so hoffe ich auf eine Wiederholung oder Fortsetzung nächstes Jahr. Jetzt ist die Maschine erstmal beim wohlverdienten Service und lässt sich vom Mechaniker meines Vertrauens verwöhnen.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour (lt. GPS-Track): 1700 km und 66000 Höhenmeter.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 23.09.2012, 23:08