Potablog 1338.at Header

 
Labor, Labor, Labor...habe heute zum ersten mal eine Glovebox (sogar gleiches Modell wie hier am Bild), in Action gesehn und zum ersten Mal in Schlenk-Kolben drei Reaktionen angesetzt. Nebenbei noch mein 1-Phenylpropanon (hoffentlich Enantiomerenrein) aufgearbeitet und für GCMS sowie für die Chirale HPLC abgefüllt. Morgen folgt davon noch ein NMR.
Kaum zu Hause erfreue ich mich an Kinetik und Katalyse sowie dem NMR-Spektrum einer Substanz für Analytische Problemlösungsstrategien...
Nächste Woche halte ich dann noch einen Vortrag/Referat über C-C-Bindungs Aktivierung sowie C-F-Bindungs AKtivierung im Rahmen der Vorlesung Metallorganische Chemie. Dann wirds aber hoffentlich wieder bissl ruhiger, was die Uni angeht.
Bald gehts Skifahren, juhu :-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 17.01.2012, 22:42


Wie die Zeit vergeht. Grad eben war noch NFS-Prüfung nun steh ich schon die zweite Woche im fortgeschrittenen Synthesepraktikum und muss mich ärgern wie in jedem Praktikum bisher. Nix da mit im Master wirds gemütlicher.
Ein Präparat hat sich bereits als widerspenstiger als erwartet herausgestellt -> Nochmal kochen. Gott sei Dank nur die letzte Stufe, trotzdem mühsam genug. Und die Ausbeuten sind auch mehr als dürftig.

Picture
Ein symbolisches Foto ausm Labor

Dazu kommt noch der übliche Weihnachtswahnsinn mit Geschenken überlegen, kaufen und nebenbei soll man auch noch in Festtagsstimmung kommen, dass ich nicht lache.
Aber: In 10 Tagen is der Zauber vorbei und dann wirds hoffentlich wieder ein bisserl ruhiger und hier kommt hoffentlich auch wieder bissl mehr Text.

An dieser Stelle noch was imho erheiterndes:
Picture
Danke m3

PS: Super find ich aber, dass man dieses Jahr bis Weihnachten Motorradfahren kann. Vielleicht brauch ich überhaupt ned einwintern und kann durchfahren. Das wärs überhaupt! Motorrad ftw!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 14.12.2011, 22:24


Zitat
Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Sie haben am 30.06.2009 die Prüfung über
die Lehrveranstaltung 163.128 - Synthesepraktikum LU
mit der Note sehr gut (1) abgelegt.

Die Prüfungsdaten wurden der Studienabteilung in dieser Form übermittelt.
Reklamationen richten Sie bitte ausschließlich an das zuständige Institut.

Passt!
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium am Freitag, 28.08.2009, 18:32
Eingeordnet unter: Synthesepraktikum, Technische Chemie, Uni


..., reicher, am reichsten...fühlt man sich mit 17 ECTS Punkten mehr, die bald auf mein Studienkonto wandern sollten....
Note: sehr gut!
Prüfung war zwar keine Glanzleistung meinerseits, jedoch war der Prüfer 1.) jmd. anders als erwartet und 2.) sehr fair und 3.) hat er normale Fragen gestellt.
Da wir mit alle dem nicht gerechnet haben, waren es zwar keine, ah du weißt eh alles Beispiele aber immerhin hats gereicht für sehr gut. So schlimm kanns also ned gewesen sein.
Gratulation an dieser Stelle auch an Christoph, Dennis und Paul die mit mir die Prüfung gemacht und alle bestanden haben.
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium am Donnerstag, 09.07.2009, 16:34
Eingeordnet unter: Synthesepraktikum, Technische Chemie, Uni


Heute schon erledigt:
2 mal Wäsche gewaschen und aufgehängt
Wäsche abgenommen
Badezimmer + Badewanne geputzt + Badezimmerfenster geputzt.
Geschirrspühler ausgeräumt
Küche aufgeräumt...
Man merkt, ich hab große Lust zu lernen...
Immerhin hab ich die Kapitel Diazoverbindungen, Carbonsäurederivate, Additionsreaktionen an C-C-Mehrfachbindungen und KOndensationsreaktionen schon zusammengefasst und PotaBlog 2.0 steht quasi kurz vorm Release...ICH MAG DIE ABSCHLUSSPRÜFUNG NED MACHEN. Scheiss unnötige Schinderei....:motz:
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Montag, 06.07.2009, 16:31


Sodale, nun hab ich den Platz im Labor auch zurückgegeben und hab alles gehabt, außer dem was ich zerstört hab. Hallelujia.
Es lebe die TU, wo man zerstörtes Inventar nicht zahlen muss, sondern das Vater Staat erledigt :D

An dieser Stelle dem Berni nochmal herzliche Gratulation zur bestandenen Matura! War sicher anspruchsvoller als die bei uns damals :D
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Dienstag, 23.06.2009, 19:05
Eingeordnet unter: Synthesepraktikum, Technische Chemie, Uni



Letztes Präparat noch ein sehr gut. Nun is nur mehr die Abschlussprüfung dran und 17 ECTS mit der Note Sehr gut sind mein. JUHU
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium am Mittwoch, 17.06.2009, 18:14


Al(acac)3 die Kurzform.
Das erste Präparat, dass sofort einwandfrei funktioniert hat und das mit 87% Ausbeute der Theorie und 108% Ausbeute der Literatur. Ein glatter Einser. Juhu.

Picture

Edit: Spektrum geht nicht direkt. Daher der Link und die SDBS-Nummer: 3987. Bei Interesse einfach in der Suchmaseke eingeben.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Freitag, 29.05.2009, 20:34


Also im Moment gehts gar nicht. Stress ohne Ende, das Wetter ist ja eine Frechheit, wenn ich sowas will zieh ich in den Regenwald. Dort stimmt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur mit der unsrigen überein...
Im Labor kocht der Ether förmlich in der Hand und die Präparate sind auch ein scheiß!
Daher komm ich auch ned dazu hier irgendwelchen sinnvollen Beiträge zu posten und Bilder der letzten Touren online zu stellen. Mal schaun wann sichs ausgeht.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 26.05.2009, 18:36


Hier mal ein Eindruck wie hübsch aufgeräumt und sauber unsere Arbeitsplätze während dem Arbeiten sind.
Ein Teil der Laborzeile
Picture

Mein Platz
Picture

Man beachte Besonders das große Becherglas auf der rechten Seite. Dieses Abfallbecherglas is voll mit Aceton mit dem Geräte/Apparaturen gespült wurden. Ich hab mindestens schon 10 Liter verbraucht und mind. 3 Küchenrollen nur für diesen bescheuerten Azofarbstoff.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 14.05.2009, 19:59