Potablog 1338.at Header

 
Der ursprüngliche Plan war ja von Puerto Natales aus mit dem Bus oder einem Mietwagen nach Argentinien zu fahren und dort noch einige Wanderungen zu Gletschern und Bergen zu machen. Leider war es auf Grund der COVID-Pandemie nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenze zu gelangen und die Mietwagenflotten waren ebenfalls drastisch verkleinert worden. So war es nicht möglich im Umkreis von 750 km an einen Mietwagen zu kommen.
Wir mussten umdisponieren und so flogen wir von Puerto Natales nach Puerto Montt.
Puerto Montt war die erste Stadt, die uns tatsächlich nicht gefallen hat (alles verbarrikadiert, schmutzig, herunter gekommen) und wo wir uns unwohl gefühlt haben. Auch funktioniert hat nichts (keine Möglichkeit unser Gepäck am Flughafen zu deponieren, Transport zurück zum Flughafen hat uns abgezockt, Geld abheben war unmöglich weil alle Banken geschlossen hatten und Bankomaten außer Funktion waren) und wir waren froh, als wir endlich wieder im Flieger nach Balmaceda saßen. Es war auch seit Beginn der einzige Tag der Reise von dem es kein einziges Foto gibt - sagt schon viel aus.

flüge pnt pmc bba 2022-02-15


Balmaceda ist übrigens der zugehörige Flughafen zu Coyhaique und Ausgangspunkt von unserem zweiten Teil der Reise. Mit dem Mietwagen ging es nach Süden - hier die geplante Route.

Hier die weitere Reise als Übersicht:
chile zweiter reise teil
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 04.04.2022, 06:13


Ende der Woche kamen David und Lena nach Santiago und wir machten gemeinsam noch einige Besorgungen, borgten ein Mietauto aus und fuhren nach Valparaiso ans Meer. Die Stadt ist für seine Grafitis bekannt und in nicht zu weiter Entfernung gab es auch einige Strände des Pazifik an denen man ins Wasser konnte.

autofahrt valparaiso 2022-02-03

blick über valparaiso und pazifik 2022-02-03
Blick über die Stadt und die Pazifikbucht.

armada de chile valparaiso 2022-02-03
Chilenische Seestreitkräfte

valparaiso strasse 2022-02-03
Valparaiso ist in den Steilhang gebaut und dementsprechend sind auch die Straßen angelegt.

lena in valparaiso 2022-02-03
Lena vor Valparaiso


blick über valparaiso und pazifik 2022-02-03

Wir haben uns natürlich einen gesucht an dem nicht erlaubt war (anscheinend zu hohe Wellen) aber so richtig interessiert hat es auch niemanden und haben wir ein wenig vom kalten Pazifik "genießen" können.


pazifik strand bei valparaiso 2022-02-03

Am nächsten Tag ging es, nun schon gemeinsam mit Ben, mittels Flugzeug nach Puerto Natales im Süden Chiles. Uns erwartete traumhaftes Wetter und Ben durfte nun direkt gleich mal in Quarantäne bis sein COVID-Test Ergebnis vorlag.


pürto natales strand 2022-02-04
Strand von Puerto Natales

pürto natales strasse 2022-02-04

David, Lena und ich haben derweil noch ein paar Einkäufe (Gas für die Kocher, Trinkhäferl für Kaffee, ...) erledigt, den Bus in den Nationalpark gebucht und waren Abendessen. Apropos Bus. Man sollte meinen den Bus für 2 Richtungen und 3 Teilstrecken für 4 Leute buchen wäre etwas alltägliches, das in endlicher Zeit und mit geringem Aufwand möglich ist. Weit gefehlt ;-)
Es dauerte über eine Stunde und die Dame am Schalter wurde von Lena mit stoischer Gelassenheit dabei betreut wie sie für jede einzelne Fahrt unsere gesamten Daten inkl. Passdaten manuell in ihr Computersystem eintippte. Am Ende erhielt wir jedoch einen riesen Packen Kassazetteln, welche unsere Busfahrkarten darstellten. Wo fährt der Bus weg? Ah gleich 5 Min von hier - wunderbar. Dann auf zum Abendessen.

abendstimmung pürto natales sonnenuntergang 2022-02-04

pürto natales strandpromenade abend 2022-02-04
Strandpromenade in Puerto Natales

abendstimmung pürto natales sonnenuntergang mond 2022-02-04

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 02.03.2022, 12:45


Nachdem ich nun wieder brav ein paar Vorlesungen für mein Doktorratsstudium absolviere und am Tablett mitschreiben will musste ich leider ein paar Rückschläge erleben: Einige der Vorlesungsunterlagen wurden uns nur als schreibgeschützte PDFs zu Verfügung gestellt - somit kann man sich keine digitalen Notizen zu den Folien machen. Sehr mühsam. *hammer*

Neben einer Heerschar an kommerziellen Programmen die mit mehr oder weniger Erfolg und für mehr oder weniger Geld diese PDFs von ihrem Schreibschutz befreien wollen bin ich auf eine einfache und vor allem günstige - weil gratis - Alternative gestoßen: http://www.freemypdf.com/.
Einfach das PDF dort hochladen und ihr könnt das gleiche PDF ohne Schreibschutz wieder runterladen.

Ist vermutlich nicht geeignet für geheime Verträge und Liebesbriefe an seine Affäre, aber für Vorlesungsunterlagen durchaus geeignet. ;-)
Prädikat: Sehr hilfreich!
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Dienstag, 01.04.2014, 00:30


Der Titel verrät bereits meine aktuellen Feinde. Seit gestern weiß ich, dass das Silylierungs-Reagenz, mit dem ich meine Reaktion seit 4 Wochen wiederholt behandle, um sie über die GC-Säule zu bekommen mit meinem Edukt allerlei Schweinereien macht. Merke: TMS-Cl und HMDS sind nicht geeignet, falls dein Edukt ein Carbonsäureanhydrid ist und und im Überschuss eingesetzt wird...
Weiters quält mich ein gar unangenehmer Schnupfen inkl. vollständiger Erkältung --> Mühsam!
Zu allem Überfluss bleibt nun auch schon Schnee liegen, was meine Mobilität mittels Motorrad massiv verringert.
Die Laune ist dem entsprechend....
Immerhin bin ich nun schon auf GC und Karl-Fischer-Titrator eingeschult und kann somit einige Analysen selbstständig machen. NMR, GC-MS usw fehlen leider (noch)....
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Donnerstag, 06.12.2012, 21:56


Some days ago I suddenly wasn't able to access my windows network shares with my Android phone any more. (I'm using ES file explorer.) After a few tries I remembered, that I recently changed all my passwords, also my server-password. So I deleted the settings for der file-server on my phone and tried to re-establish a connection. This wasn't possible at all. I constantly got the following message:
ZitatDie Datei bzw. der Server existieren nicht. (The file or the server doesn't exist.)

After googling for some time it came to my mind, that I changed my password to a much more complicated password with special chars in it. So i quick set up a test-account with a simple alphanumerical password and woosh -> access granted.

So if you like to access your windows network shares with ES file explorer be sure to use a account with no special chars in you password.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Montag, 29.08.2011, 01:47


ZitatLeider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihrem Ansuchen um ein Leistungsstipendium nicht entsprochen werden konnte.

Begründung:
Es wurden so viele Anträge gestellt, dass auch sehr gute Bewerbungen auf Grund der beschränkt zugewiesenen Budgetmittel nicht berücksichtigt werden konnten.

In die Liste der gereihten Anträge kann auf Wunsch im Dekanatszentrum eingesehen werden.

Weiterhin viel Erfolg!

xxxx

Schade um die 1000€ :(
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 11.01.2011, 18:55
Eingeordnet unter: Uni, was mich ärgert...


Lkw umgekippt: Schwefelsäure auf der A4 titel der ORF auf seinem Onlineportal. Klickt man den Artikel dann an kann man lesen:
ZitatDer Transporter hatte rund 26.000 Liter flüssigen Schwefel geladen.

Stellt sich nun die Frage: Lesen die Redakteure eigentlichen ihre eigenen Texte oder schreiben die einfach mal was runter und drücken auf veröffentlichen.

Picture


Um aus diesem Schwefel Schwefelsäure zu machen, müsste man nur noch Vanadiumpentoxid auf die A4 karren und dazu noch ein wenig aufhzeizen (so auf 400-600 °C) und fertig. Unter diesen höchst realistischen Bedingungen hätte der ORF sogar recht, vllt. schauen Sie ja in die Zukunft oO

Hintergrundwissen:

Edit: Sie haben es anscheinend erkannt...
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Freitag, 19.11.2010, 11:37


Gna

Motorrad heute morgn zum Reifenwechsel in die Werkstatt gebracht. Da die Werkstatt heute schon am Nachmittag zugemacht hat und bis Montag niemand da ist, haben sie mir die Maschine in den Hof gestellt und ich sollte sie mir mit meinem Ersatzschlüssel holen. Soweit so gut.
Ich war in der Früh dann noch eine Stunde auf nen Plausch dort und sie meinten ich solle einfach die Jacke, Helm usw bis zum Abholen dalassen, dann brauche ich es ned zu schleppen.
Um drei also der Anruf, das Motorrad sei fertig. Dachte ich mir, gut fahr ich einfach um 5 hin, zahl und fahr wieder. War ihnen aber ned so recht, weil sie gleich weg wollten und ich könne es ja eh ausm Hof holen. Stört mich auch nicht - oder doch?
DOCH, denn wie ich (erst um fünf) bemerkte, war meine halbe Ausrüstung noch in der Werkstatt und daher bis Montag unerreichbar -_-
Muss daher jetzt mit "Zweiausrüstung" fahren. Alter Rückenprotektor, unpackbar große und dicke Lederjacke mit hinnigem Zipp, Ersatzhelm (saueng für mich) und das Prunkstück: uralte Lederhandschuhe, deren Futter nur mehr mit viel Fantasie vorhanden ist. Aber ich will nicht weiter jammern, immerhin hätte ich ja mitdenken können. ZAAACH
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Freitag, 27.08.2010, 00:03
Eingeordnet unter: Motorrad, was mich ärgert...


kommen nur diese unpackbaren Wassermassen, die jetzt tagtäglich sich über unsere Häupter ergießen? Es regnet einfach permanent und zwischendurch is es schwül wie im Regenwald. Hab grad wieder ein Gewitter für 20 Minuten unter einer Brücke im 22. abwarten dürfen, weil ich sonst vermutlich am Moped fortgespült worden wäre. Hallo? Es ist Ende Mai, bald ist Sommer. Aber wo ist er?
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 27.05.2010, 16:40
Eingeordnet unter: Allgemein, was mich ärgert...


Kann mein Kamera ned aufladen....*hrmpf* und das wo so schönes Wetter ist....
BTW: 10 °C, klarer Himmel, Sonnenschein und einfach herrlich :D
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Samstag, 27.02.2010, 12:24
Eingeordnet unter: Allgemein, was mich ärgert...