Potablog 1338.at Header

 
Heute vor genau sechs Jahren wurde dieses Weblog installiert. Seither wurden 1242 Einträge veröffentlicht und knapp 900 MB an Fotos online gestellt.
Es haben ihn mehr als 560000 Personen gelesen (ohne Crawler und Bots) und die meisten Besucher an einem Tag waren im März 2011 mit 794 Besucher in 24 Stunden.
Es wurden weiters seither 1091 Kommentare verfasst, was ich ein wenig schade finde. Nicht mal ein Kommentar pro Beitrag.
Auf weitere sechs Jahre!
Direktlink  Kommentare: 9 geschrieben von potassium am Sonntag, 04.11.2012, 15:55
Eingeordnet unter: Weblog


Seit ungefähr einem halben Jahr steht auf meiner ToDo-Liste, dass ich die hier gebloggten Motorrad-Touren schön formatiert zusammenfassen möchte und in eine Übersicht einfügen will. Das hab ich nun endlich geschafft und das Ergebnis könnt ihr euch auf Motorrad-Touren ansehen.
Ideen und Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne bei den Kommentaren hinterlassen.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Donnerstag, 29.03.2012, 18:01
Eingeordnet unter: Allgemein, Motorrad-Touren, Weblog


Der RSS-Feed sollte wieder funktionieren, dürfte sich am Umlaut im NFS-Beitrag verschluckt haben.
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium am Dienstag, 05.04.2011, 09:03
Eingeordnet unter: Allgemein, Weblog


Auf www.boomer.de berichten Kati und Jens von ihrer Weltreise. Die zwei haben ihre Zelte in Deutschland abgebrochen und haben sich mit zwei BMW FS 800 auf durch die Welt gemacht. Begonnen hat das ganze in Australien, genau genommen in Fremantle.

Picture

Bevor nun wieder einer mault, blabla nur Motorrad und wen interessiert denn sowas..., schaut euch mal die Bilder und Videos von den zweien an. Da müssen sich Theo & Alex aber anstrengen um solche Motive vor die Linse zu bekommen.
Der Schreibstil is auch sehr angenehm und man kann sich durch die zahlreichen Fotos und Videos richtig in die Zwei hinein versetzen.

Also besucht doch auch mal www.boomer.de und vielleicht können die Zwei euch genauso begeistern wie mich :-)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium am Mittwoch, 26.01.2011, 21:39
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad, Reisen, Weblog


Heute wird mein Weblog vier Jahre alt. Ja so lange ist es schon her, dass die ersten Einträge hier entstanden sind. Seither wurden 1020 Blog-Einträge erstellt, es waren über 312800 Besucher hier, über 770 Kommentare wurden hinterlassen. Beinahe 700 MB an Daten wurden hinaufgeladen und euch zu Verfügung gestellt, auch die Datenbank hat schon eine beachtliche Größe von 240 MB.
So schauts aus im Schneckenhaus.
PotaBlog, anfangs noch in Version 1, mittlerweile aber schon einige Zeit in Version 2 online, tut noch immer brav seinen Dienst und kommt auch gut mit den bis zu 500 Besuchern am Tag, die es nun meistens sind, zu Recht.

Happy Birthday Blog

Symbolfoto


Weiters läuft die Blog-Software mittlerweile auf
http://www.enantiomer.at
http://irland.kloesch.org
http://blog.alexm.at
http://blog.tersch.at
http://roflboa.1338.at
und als Derivat auf div. anderen Seiten :-)
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium am Donnerstag, 04.11.2010, 00:17
Eingeordnet unter: Allgemein, Software-Entwicklung, Weblog


son Scheiß, da hat mich der Michi doch echt fast am Kopf mit seinem doofen Stöckchen getroffen. Aber nur fast, er hat die Adresse nicht richtig erwischt :P

Aber gut, ich will mal nicht so sein und beantwort diese Fragen auch

1. Warum bloggst Du?
Wieso nicht? Man schreibt was auf und kann es Monate oder Jahre später wieder lesen oder man schreibt was auf und andere können es lesen. So oder so dient es der Verbreitung von Unsinn, Spaß und sonstigen wichtigen Sachen :D

2. Warum lesen Deine Leser Deinen Blog?
Weil meine Blogs-Posts durch die geniale Blog-Software (PotaBlog 2.x) derartig gut von Google indiziert werden, dass ich einfach ständig gefunden werde...
Außerdem quäl ich meine Bekannten ständig mit Links zu meinen großartigen geistigen Ergüssen...

3. Welches war die letzte Suchanfrage über die jemand auf Deine Seite kam?
Moment *nachseh* Die letzte Suchanfrage, die auf meinen Blog geführt hat war "anleitung zum bh öffnen" und führte zu folgendem Blogeintrag Weltmeister gibt Anleitung zum BH-Öffnen....

4. Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
Alle Blogeinträge der folgenden Kategorien: PHP-Entwicklung, Programmieren, SQL sowie Datenspeichermafia, "Raubkopien" und anderes Übel...

5. Dein aktuelles Lieblingsblog?
SMS von gestern Nacht

6. Welches Blog hast Du zuletzt gelesen?
Das von ihr :D

7. Wie viele Feeds hast Du abonniert?
45 (sind aber ein paar dabei wo nur selten oder aber gar nix mehr kommt)

8. An welche fünf Blogs wirfst Du das Stöckchen weiter und warum?
Martin aka alter Mann, (nochmal) Theo, Dennis sowie Schichtleiter (mit wenig Hoffnung auf Antwort).
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Sonntag, 27.12.2009, 00:55


Da ist nun das Kommentarsystem komplett erneuert und (so dachte ich) viel benutzerfreundlicher und gibt gar keine Kommentare mehr? Oder habt ihr echt nix zu sagen? :P
Direktlink  Kommentare: 7 geschrieben von potassium am Montag, 10.08.2009, 01:36
Eingeordnet unter: Weblog


Wer von euch einen zu alten Browser benutzt, der wird nun ab und an daran erinnert :)
Schuld daran, ist http://browser-update.org/. Diese Seite bietet ein Script an, dass den Benutzern eine Nachricht anzeigt, wenn der benutzte Browser zu alt ist oder in der aktuellen Version Sichereheitslücken aufweist.

Noch benutzen es leider nur rund 2000 Leute, ich hoffe aber auf eine baldige Verbreitung.
Hier gibts Statistiken dazu
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 09.08.2009, 19:51
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog


Bei PotaBlog 1.x gab es für Internet Explorer ein eigenes Stylesheet, das per Browserweiche eingebunden wurde.
Da mittlerweile IE 7 und sogar 8 ins Land gezogen sind und diese teilweise sogar schon korrektes CSS darstellen können, wird auf dieses zweigleisige Fahren verzichtet.
Die Seite ist soweit ich das Beurteilen konnte sogar mit IE 5.5 benutzbar, wenn auch nicht hübsch. Ab IE 7 sollten keine größeren Unterschiede mehr erkennbar sein.
Sollte ein IE Benutzer noch etwas finden, dass die Seite sehr unansehnlich macht oder sogar unbenutzbar macht, dann bitte wieder eine E-Mail an mich.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 30.07.2009, 11:00
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog


Nach Monaten der Entwicklung und Tüftelei geht nun hier erstmals PotaBlog 2.0 online.
Viele Neuerungen sind auf den ersten Blick nicht sichtbar oder wirken nicht großartig. Einiges wird man erst mit der Zeit bemerken.
Die wichtigstens Änderungen für Benutzer sind:
  • Jede Kategorie kann als einzelner RSS-Feed aboniert werden
  • Kommentare können nun leichter hinzugefügt werden
  • Die Suchfunktion wurde deutlich verbessert und nun ist auch ein Suchen in den Seiten möglich
  • Sofern erlaubt, können sich Benutzer nun selbst registrieren.
  • RSS-Update: Wenn ein Blogeintrag geändert wird, erscheint er neu im RSS-Feed, damit man über Änderungen auch nachträglich informiert wird.

Viele viele weitere Änderungen sind im Backend passiert und vor allem für die Autoren des Blogs wichtig.

So ist die gesamte Kommentar, Seiten und Blogeintrag-verwaltung neu gemacht worden.
Administrative Aktionen werden in der Datenbank mitgelogged.
Die Einstellungen können nun in einem angenehmen, übersichtlichen und einfach erklärten Interface gesetzt werden.
IP-Adressen können temporär oder dauerhaft von dem Webauftritt ausgesperrt werden.
Die Benutzerverwaltung wurde komplett umgekrempelt.
Seiten können gesperrt werden damit sie von anderen Benutzern nicht verändert werden können.
Blogeinträge können angepinnt werden, damit sie stehts oben zu lesen sind.

Einiges wird in nächster Zeit noch kommen.
Das Softwareupdate wird überarbeitet.
Die Datenbankbackupfunktion wird erweitert und komplett überarbeitet.

Sollten derzeit Fehler, ungereimtheiten oder ähnliches auftreten bitte mir eine E-Mail zu schreiben.
Direktlink  Kommentare: 9 geschrieben von potassium am Mittwoch, 29.07.2009, 14:04
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog