Potablog 1338.at Header

 
Bin gut aus Genf zurückgekehrt. Patient erfolgreich und mehr oder weniger komplikationslos abgeliefert.
Mehr dazu, wenn ich Zeit finde.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 31.12.2008, 00:13
Eingeordnet unter: NAW, Rettung


Hab mir zu Weihnachten den Led Lenser V2 Powerchip bei Fairrescue gekauft.
Diese nette Taschenlampe ist 11,5 cm lang und hat einen Durchmesser von 2,5cm. Sie wird mit 3 AAA-Batterien betrieben, die Laut Hersteller bis zu 100 Stunden Betriebsdauer versprechen.

Die Leuchtkraft übertrifft die Maglite 3D-Cell und hat vor allem ein weißeres Licht.
Sie liegt angenehm in der Hand und durch die aufgeraute Oberfläche rutscht sie einem auch nicht aus der Hand, wenn man schwitzt oder die Lampe feucht wird.

Picture

Picture

Picture

Picture

Die mitgelieferte Gürteltasche macht einen soliden Eindruck und trägt sich problemlos. Außerdem ist noch eine Handschlaufe dabei.
Die Lampe ist für 54€ zwar nicht billig, ich bin aber höchst zufrieden damit.

Update:
Nach fast zwei Jahren Benutzung dieser Lampe kann ich nun ein wenig mehr darüber schreiben.
Die Lampe arbeitet sehr zuverlässig und bietet extrem starke Lichtausbeute. Sie eignet sich hervorragend für die Arbeit im Freien, in Kellern, Gängen, Stiegenhäusern und sonstigen Gegenden wo es dunkel ist und man viel Licht braucht. Wofür sie sich weniger eignet ist zum Karten lesen bzw. generell zum lesen, da das Licht extrem stark und nicht dimmbar ist und somit auf dem Papier blendet.

Die Gürteltasche dieser Lampe ist leider ganz und gar nicht so solide wie anfangs erwartet. Diese bietet der Lampe kaum halt und sie ist daher nicht nur einmal auf den Boden gefallen, was der Lampe nicht viel ausmacht. Das ist ein weiteres plus: Die Lampe ist stoß und spritzwasserfest und sollte einmal etwas kaputt gehen, so ist der Kundenservice von Zweibrüder echt große Klasse.
Während der Garantiezeit ist der Schalter kaputt gegangen und nach einer kurzen und freundliche Mailkonferenz sind umgehend zwei neue Schalter gekommen. Ohne Kosten und mit minimalstem Aufwand. Sehr gut!
Ich denke ich würde mir die Lampe mittlerweile nicht noch einmal kaufen, da es mitlerweile von Zweibrüder schon viel ausgereiftere Lampen wie zB die Led Lenser P7 gibt, die eine fast doppelt so hohe Leuchtkraft bei gleicher Batteriebestückung aufweist und zusätzlich noch dimmbar ist.
Dennoch bereue ich den Kauf nicht und solange dieses gute Stück noch so gute Dienste leistet, werde ich sie nicht ersetzen.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 28.12.2008, 22:18
Eingeordnet unter: Allgemein, Rettung, Review, Taschenlampen


In meinem letzten KTW-Dienst bin ich wieder einmal mit einem großartigen Lehrfahrer gefahren, von dem man sowohl fahrtechnisch, als auch sanitätstechnisch/medzinisch jedesmal wieder was lernt. Genialer Typ :)
Nachdem wir einen Patienten mit einer allergischen Reaktion auf eine unbekannte Substanz (Allergische Reaktion Stufe I) ins AKH gebracht haben, uns anschließend wieder EB gemeldet haben und einen Krankentransport im 17. Bezirk auferlegt bekamen waren wir gerade am Währinger Gürtel, als sich der Funk hysterisch meldete und mittels lautstarkem PIEEEEEEEEEEEP unsere Aufmerksamkeit wollte.
ZitatAkkon-xy: Akkon-xy hört!
Leitstelle: Akkon-xy, Standort?
Akkon-xy: Währinger Gürtel höhe AKH
Leitstelle: First Responder, 17. Bezirk, Bergsteiggasse, Atemstillstand, näheres gleich
Akkon-xy: Verstanden

Nachdem wir also unsere Mitmenschen mit den fröhlichen Klängen des Dauernhorns erfreuten und uns flotttest möglichst zum Berufungsort begaben, erfuhren wir noch, dass der Pat. auf der Straße sein solle und das Zwischen Petzlgasse und Beheimgasse. Nach weniger als 90 Sekunden Anfahrtszeit waren wie am BO. Jedoch Patient war keiner zu finden.
Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der Leitstelle stellte sich herraus, dass die Alarmierung ein Fehler war, da die Adresse vom letzten First Responder Einsatz war.
Allein mit dem Adrenalin was ich im Blut hatte, könnte man 3 tote wieder ins Leben erwecken. Oo
Hab ich das auch mal hinter mir. Morgen gehts dann ab nach Genf in die Schweiz um einen Patienten nach Wien zu transportieren. Wird sicher anstrengend die Fahrt.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.12.2008, 20:10
Eingeordnet unter: KTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag


Ich wünsche jetzt schon allen Leuten die das hier lesen ein frohes Fest und ruhige, entspannende Feiertage.
Ich fahr zur Entspannung am 24. wieder mal RTW :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.12.2008, 12:52
Eingeordnet unter: Allgemein


Den gestrigen Dienst hab ich, die Mannschaft, das Auto und ALLE Außenspiegel gut überstanden :)
Der Doc war sehr leiwand und die Einsätze waren abwechslungsreich. 2 mal Blau gefahren 20.->20. Asthmaanfall, wie sich herrausstellte der halben Familie -_- und 19.->10. Nierenkolik, welche allem Anschein auch eine war und vom Doc entsprechend mit Zauberfläschen versorgt wurde) und insgesamt 18 Patienten in 12h :D
Mach ich auf jeden Fall wieder. :)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.12.2008, 12:45
Eingeordnet unter: Rettung, Rettungssanitäteralltag


Bald beginnt mein erster Dienst, bei dem ich alleine, d.h. ohne Ausbildner Fahren muss.
Ich bin dann allein für das Auto verantwortlich O.O
Fahr heute nach Ärztefunkdienst.
Bin schon sehr gespannt aber ganz wohl dabei ist mir nicht.
Hoffentlich is der Doc wenigstens nett :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 22.12.2008, 16:47
Eingeordnet unter: Rettung, Rettungssanitäteralltag


Der Unterschied, wenn man einen Mann oder eine Frau fragt, ob er bzw. sie mit einem was trinken gehen will.

Picture

:D
Direktlink  Kommentare: 7 geschrieben von potassium 18.12.2008, 22:56
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW




Traumhaft :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.12.2008, 21:04
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW


Morgn hab ich KTW-Fahrprüfung oder wie man das nennen soll. Da schaut mein Lehrfahrer, ob ich nun endlich alleine einen KTW führen darf oda nicht.
Bin scho gespannt wies wird.
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 14.12.2008, 22:21


Picture Picture Picture
Direktlink  Kommentare: 7 geschrieben von potassium 11.12.2008, 00:50
Eingeordnet unter: Allgemein