Potablog 1338.at Header

 
EPIC WIN
Dennis und ich haben beide ein sehr gut auf Biochemie I.
Lernen hat sich ausgezahlt. Prüfung war sehr fair. Guter Prof!
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 30.01.2009, 11:43
Eingeordnet unter: Technische Chemie, Uni



ZitatMine eyes have seen the glory of respiratory chains

In every mitochondrion, intrinsic to membranes

Functionally organized in complex subdomains

Where electrons flow along,

Glory, glory respiration! (three times)

Where electrons flow along.

Each chain is a mosaic of Complexes I to IV

Embedded in the lipid (which is what the lipid's for)

But that is not sufficient, there are two components more

Where electrons, etc.

The first is a small cytochrome that rolls around the place

That's easily extractable from the cytoplasmic face

That restores respiration if you just add back a trace,

Where electrons, etc.

The other's a benzoquinone that is ubiquitous,

It floats around the lipid phase with hardly any fuss,

For mobile pooling function it's become synonymous

Where electrons, etc.

NADH to UQ's the job of Complex I

It contains a single flavin- (and FMN is the one)

And all that non-heme iron can't just be there for fun

Where electrons, etc.

Succinate is oxidized by way of Complex II,

It starts off with FAD and it reduces Q,

And just to make it complex, it's got non-heme iron too,

Where electrons, etc.

From UQ through to cyto. c requires Complex III,

It's got c1 and iron too and two species of b,

There's an antimycin-binding site, core-proteins two or three,

Where electrons, etc.

Finally to Complex IV where oxygen's reduced,

Two coppers, a and a3 (which in yeast can be induced)

Fine end to the finest chain the Nature has produced,

Where electrons, etc.

Quelle
Natürlich gibts das auch zum hören
Hier gibts das ganze Biochemists Songbook zum Download als mp3.
Der Text ist übrigens von The Battle Hymn of the Aerobes :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.01.2009, 22:45


Das Wort zum Sonntag, schon am Samstag: Die Bongkreksäure verhindert, dass die ATP-Translokase das ATP in den Intermembranraum transportiert.
Somit gibts keine Energie aus der Atmungskette. Schade, oder?
Wer hat btw gewusst, dass Cyanide und CO den Komplex IV der Atmungskette blockieren? Für irgendwas muss das Lernen ja da sein :D

Ajo, so sieht sie aus
Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.01.2009, 20:01
Eingeordnet unter: Chemie, Technische Chemie


  • Wieso geht das Ablendlicht beim Auto immer auf der Seite des Motorraums kaputt, zu der man schlechter hinkommt?
  • Wieso geht es immer dann kaputt, wenn ich mit dem Auto fahren will?
  • Wieso muss ich heute lernen, wenn draußen doch so ein schönes Wetter ist?
  • Wann kann ich endlich wieder mein Motorrad entwintern?

:(
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.01.2009, 15:18
Eingeordnet unter: Allgemein, was mich ärgert...


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium 22.01.2009, 21:35
Eingeordnet unter: Allgemein, Medizin, Rettung


Update: Mittlerweile hab ich die Fahrerprüfung endlich geschafft (scho ein bisserl her) und bin auch schon erfolgreich 3 Dienste "alleine" gefahren. Einmal davon JOK (für Insider).
Sophie und Michelle habens ich als RSiA auch sehr brav angestellt, obwohl es immer wieder lustig anzusehn ist wie hilflos man am Anfang der Ausbildung selbst bei einfachen Dingen da steht.
Derzeit komm ich ja in Folge des Uni-Stresses (Biochemieprüfung + Phys.Chem.Labor) nur sehr wenig zum Fahren. Hoffe aber das wird im Februar entspannter.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 20.01.2009, 17:44
Eingeordnet unter: Rettung, Rettungssanitäteralltag


Kompetetive Hemmung: Ein spezifischer Antagonist konkuriert mit dem Agonisten eines Rezeptors um die Bindungsstelle und wenn dessen Affinität zum Rezepter höher ist oder dessen Konzentration höher als die des Agonisten, dann blockiert der Antagonist den Rezeptor und somit erfolgt keine Reizweiterleitung bzw. -bildung.

Nicht kompetetive Hemmung: Dabei kann der Inhibitor sich mit dem Enzym alleine oder auf den Substrat-Enzym-Komplex verbinden wodurch sich der SE-Komplex in einer Weise ändert, dass daraus kein Produkt freigesetzt wird.

Vmax* [S]/(Km + [S])
kcat = Vmax/[E]
Wobei kcat die Turn-Over-Number bzw. Wechselzahl bezeichnet und ein Maß für die Leistungsfähigkeit des Enzyms.
Mathematisch beschreibt sie das Maximum des Enzymumsatzes pro Zeit, dass auch durch Erhöhung der Substratkonzentration nicht steigerbar is.
Dividiert man die Turn-Over-Number durch die Michaelis-Menten-Konstante (Km) so erhällt man ein Maß für die Effizienz des Enzyms.

Die Aktivität ist abhängig vom pH-Wert sowie der Temperatur. Somit existiert für jedes Enzym ein pH-Wert bei dem es ideal (maximale Aktivität) katalyisert sowie eine Temperatur bei der es ideal katalysiert.

Jaja, nachdem ich mich mit Ephedrintee und ca 350mg Coffein gedoped hab, ging das Lernen sogar ohne einzuschlafen. -_-
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 20.01.2009, 17:39
Eingeordnet unter: Chemie, Technische Chemie, Uni, Wissenschaft




Das darf niemandem vorenthalten werden. ROFL Herrliches Video.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 18.01.2009, 12:02


Das beim Militär ned immer du hellsten Köpfe rumrennen, das denken ja einige ;-) Aber diese Geschichten hier sind einfach nur mehr ROFLCOPTER.

Ausschnitte:
ZitatBei der morgendlichen Feststellung der Anwesenheit bemerkte ein schlauer StUffz der Marke Zivilversager, dass einer der Abiturienten nicht anwesend war: "Wo ist Kanonier Hassenichgesehen?" Antwort eines Kameraden: "Der hat Urlaub." StUffz trägt ein: Kamerad xy abwesend, Grund: »unbekannt«. Frage StUffz: "Warum?" Antwort: "Der ist zur Immatrikulation!" Ungefähr drei Dutzend Fragezeichen tauchten über dem Kopf des StUffz auf, nach 30 Sekunden traut er sich zu fragen: "Was ist dass denn?" Antwort: "Das ist, wenn man sich an einer Universität einschreibt." StUffz: "Buchstabieren!" Antwort: "I - M - M ..." StUffz: "Ach Scheiße, ich schreib jetzt »private Gründe«!".

Schauplatz: Kasernenhof (irgendwo in Sachsen), Antreteplatz
Zeit: Allerletztes Abschlußantreten vor der Entlassung
Situation: Kompaniechef schreitet das allerletzte Mal die Reihe ab

Plötzlich bleibt er vor einem Soldaten stehen.

"Einer von uns beiden ist nicht rasiert, und ICH bin es NICHT."

Darauf der Soldat:

"Und einer von uns beiden geht heute nach Hause. Und SIE sind es WIEDER NICHT."

Die Kompanie grölte.

Resumee: Dafür bekam der schlagfertige Soldat am Tag seiner Entlassung (!) noch einmal 9 Tage Bau aufgedrückt. Er meinte: "Dafür lohnte es sich !".

Ein Spass war es, als wir den wahrscheinlich dümmsten Gefreiten aller Zeiten verarschten. Der gute Mann hatte zum erstenmal GvD (Gefreiter vom Dienst, eine Art Telefonposten) und der UvD (Unteroffizier v. Dienst) war gerade nicht anwesend. Also: Im Dienstzimmer klingelt das Telefon. "Stabskompanie Panzerbrigade xy, GvD Gefreiter S."
"Hier ist General Motors, US-Army. Und gehen Sie gefälligst in Grundstellung, wenn Sie mit mir reden." S. springt in Grundstellung. "Jawohl, Herr General."
"Sie gehen jetzt zum HG Butte, empfangen dort den Schlüssel zum Verfügungsraum und übergeben ihn dann an Major Nese!"
"Jawohl, Herr General."
S. legt auf, verlässt das Dienstzimmer, sucht eine Viertelstunde nach dem HG Butte, findet ihn natürlich nicht, läuft auf der Suche nach dem "Schlüssel zum Verfügungsraum" (den gibt es gar nicht, Verfg.Raum ist ein taktischer Begriff für einen best. Punkt im Gelände) eine halbe Stunde lang durch die Kaserne, bekommt schliesslich erklärt, dass man ihn verarscht hat und kehrt wieder auf seinen Posten zurück.

Die geilste Funkmeldung die ich jemals hörte, hat sich 1991 so zugetragen:
In unserer Batterie gab es einen Stabsunteroffizier - nennen wir ihn einfach mal SU Söldner (Name leicht abgeändert). Dieser SU war der Prototyp aller SU's: Zivilversager, absolut unfähig, dafür aber ein ausgewachsenes Großmaul. Seine hervorstechendste Eigenschaft war allerdings seine außergewöhnliche Primitivität.
Irgendwie hat es besagter SU geschafft sich ein Weibchen zu angeln, zu ehelichen und zu schwängern. Diese Tatsache mußte der Papa in spe wirklich jedem erzählen, ob derjenige es nun hören wollte oder nicht, ob es ihn etwas anging oder nicht. Bis zum letzten Kanonier mußte er die frohe Kunde verbreiten, daß einer seiner Schüsse ins Schwarze ging. Aber wie tat er das? So wie jeder normale werdende Vater, der da üblicherweise sagt: "Meine Frau ist schwanger" oder "Ich werde Papa"?
Weit gefehlt! Doch nicht der Neandertaler des Bataillons, nicht SU Söldner. Dieser sagte immer wieder den gleichen Satz:
"Meine Frau wirft."
Zu Jedem, zu Allen, zu jeder Gelegenheit. Als die Sache die Runde machte, hörte man im Bataillon immer das gleiche Gespräch: "Du glaubst nicht was mir der Söldner ..." - "Ich weiß, seine Frau wirft. Hat er mir schon gestern dreimal erzählt."
ZEITSPRUNG
Ein paar Monate später, das Btl ist im Manöver im Mekka der Artilleristen: Auf dem TrpÜbPl Baumholder. SU Söldner hat keinen Urlaub für die geplante Geburt genommen und ist daher mit im Manöver. Eines Morgens, das Btl hat gerade wieder eine Nacht im Verfügungsraum verbracht, der Spieß kommt gerade mit dem Frühstück heraus, die Sonne kriecht langsam über die Baumwipfel, der Morgennebel beginnt sich zu heben, die Soldaten sortieren ihre Knochen nach einer langen, harten und kalten Nacht in der Haubitze / dem MTW, da passiert es - das Funkgerät quakt los, auf dem Bataillonsführungskreis:
ACHTUNG ACHTUNG
GANZES BATAILLON
ACHTUNG ACHTUNG
ES FOLGT EINE WICHTIGE MELDUNG
ACHTUNG ACHTUNG:
DIE KUH HAT GEKALBT
ICH WIEDERHOLE
DIE KUH HAT GEKALBT
Ich habe nie erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen war ...


Vieles mehr davon auf unmoralische.de
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.01.2009, 23:39
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW