Potablog 1338.at Header

 
Um dem Winter ein wenig gegenzuwirken

Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 29.11.2010, 14:36


Kälte, Schnee und nässe. Verdammter Winter. Laune-> Im Keller!
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 29.11.2010, 10:28
Eingeordnet unter: Allgemein


Picture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 24.11.2010, 16:24


Tjoa, am Freitag is Physik II Prüfung, was weiß ich nun dazu zu sagen?
So einiges :D
Malussscher Satz
Der zeitliche Abstand zwischen Paaren korrespondierender Punkte zweier Wellenflächen muss für alle Punkte gleich sein.
In homogenen, isotropen muss dieser Strahl eine Gerade sein.

Fermatsches Prinzip
Ein Lichtstrahl ist immer entlang jenes Weges, für den die Laufzeit am kürzesten ist.

Dispersion
Dispersion bezeichnet das Phänomen, dass in dispergierenden Medien der Brechungsindex abhängig von der Wellenlänge ist.
Dispergierende Medien sind Medien für die gilt: dv/dk != 0
Unter normaler Dispersion versteht man, dass der Brechungsindex mit steigender Frequenz zunimmt. Ist das Gegenteil der Fall, so spricht man von anormaler Dispersion.

Kohärente Wellen
Wellen nennt man kohärent, falls sie die gleiche Frequenz aufweisen und sich ihr Phasenunterschied mit der Zeit nicht ändert (k(r1 - r2) = const).
Nur kohärente Wellen können untereinander interferrieren.

Definition eines Photons
E = h * v = hquer * omega
p = h / lambda
m0 = 0

Postulate von Einstein und Planck
1.) Monochromatisches Licht besteht aus Energiepaketen (Photonen), deren Energie proportional zur Frequenz ihrer Lichtwelle ist.
2.) Trifft ein Photon auf ein geladenes Teilchen, so werden der Impuls und die Energie in diskreten Schritten übertragen.

Abbildungsfehler bei Linsen
chromatische Aberration: Da der Brennpunkt einer Linse Wellenlängenabhängig ist (Dispersion!), werden Achsparallele Lichtstrahlen nicht in einem Punkt (Brennpunkt), sondern in mehreren Punkten gesammelt.

sphärische Aberration: Bei großen Linsen ist es nicht mehr gegeben, dass alle achsparallelen Strahlen in einem Brennpunkt gesammelt werden. Je weiter der Strahl von der optischen Achse entfernt ist, desto größer ist der Effekt.

Huygensches Prinzip
Jeder Punkt, der von einer Welle überstrichen wird, kann als Ausgangspunkt einer neuen Kugelwelle betrachtet werden.

Dopplereffekt
Bewegt sich der Sender einer Welle auf den Beobachter zu oder der Beobachter auf den Sender zu, so beobachtet der Beobachter (was für ein scheiß!), eine Frequenzerhöhung. Vergrößert sich ihr Abstand, so beobachtet er eine Frequenzerniedrigung.

Machscher Kegel
Ein Machscher Kegel tritt auf, wenn sich der Sender einer (Schall)welle mit größerer Geschwindigkeit, als die Schallgeschwindigkeit im entsprechenden Medium fort bewegt.

So, das reicht mir erstmal. Den Rest darf jeder selbst nachlesen 8-)
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 24.11.2010, 14:04


Lkw umgekippt: Schwefelsäure auf der A4 titel der ORF auf seinem Onlineportal. Klickt man den Artikel dann an kann man lesen:
ZitatDer Transporter hatte rund 26.000 Liter flüssigen Schwefel geladen.

Stellt sich nun die Frage: Lesen die Redakteure eigentlichen ihre eigenen Texte oder schreiben die einfach mal was runter und drücken auf veröffentlichen.

Picture


Um aus diesem Schwefel Schwefelsäure zu machen, müsste man nur noch Vanadiumpentoxid auf die A4 karren und dazu noch ein wenig aufhzeizen (so auf 400-600 °C) und fertig. Unter diesen höchst realistischen Bedingungen hätte der ORF sogar recht, vllt. schauen Sie ja in die Zukunft oO

Hintergrundwissen:

Edit: Sie haben es anscheinend erkannt...
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 19.11.2010, 11:37


Am Sonntag waren Michelle, Felix und ich mit den Mopeds unterwegs und haben einen herrlichen Tag bei traumhaftem Wetter genossen. Kaum Verkehr (vllt 15 Motorräder den ganzen Tag?) aber dafür massig Polizei. An jeder zweiten Ecke sinds gestanden und ham geblitzt, hoffe mal sie ham uns nie derwischt :P Na wir sind eh ganz brav gefahrn :-)
Wetter in Wien war ja eher bescheiden in der früh, Hochnebel so weit das Auge reicht, doch kaum war man bissl über den Gießhübel hinweg, hats aufgerissen und es war strahlend blau bei rund 20 °C. Herrlich!
Mittagessen gabs in der KK (heute war letzter Tag vorm Betriebsurlaub), die KK ist jetzt dann bis Weihnachten zu. War gut und viel wie immer.
Picture
Traumhaftes Wetter, Blick vom Ochssattel in Richtung Hohenberg

Picture
Michelle und Felix kurz nach dem Ochssattel, erstklassig, oder?!

In Mariazell war es zwar kühler, als auf dem Rest der Strecke (no na ned :D), aber das lag vermutlich auch an den Wolken die sich dann allmählich über das Antlitz der Sonne gehüllt haben und den Abend (es war 15.00 Uhr^^) eingeläutet haben. Um halb Fünf ist es quasi schon dunkel. Um Fünf ist es dann ganz vorbei mim Sonnenlicht. Winter olé olé. Aber für mitte November darf man sich bei diesem Wetter eh nicht beschweren :)

Picture
Blick von Puchenstuben auf die bereits von Nebel eingehüllten Täler

Picture
In Puchenstuben

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen

Strecke: ~300 km

GPS-Track
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 15.11.2010, 22:20


Am Samstag waren Michelle und ich mit den Bikes unterwegs durchs Waldviertel genauer durch die Wachau. Das Wetter war nicht ganz so gut wie versprochen, jedoch für mitte November sehr sehr akzeptabel :)

Picture
Hübsches Farbenspiel kurz vor St. Oswald

Leider sind die anderen Fotos ned das geworden, was sie hätten sein sollen. Daher gibts diesmal nur eins. Schön war die Tour aber trotzdem und der 20000 km ist mit der braven V-Strom nun geknackt.

Picture

Karte bei Google-Maps gesehen.

Länge der Tour: ~ 330km
GPS-Track gibts keinen, da ich den Tracker (wiedermal) vergessen habe.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.11.2010, 22:19
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren



Am Samstag waren einige Kollegen/Freunde und ich gemeinsam bei der Feuerwehr Wiener Neustadt wo gerade der Brandsimulator vorgeführt wurde. Nachdem wir alle mit Wasser- und Schaum-Feuerlöschern mal ein paar Feuerchen löschen durften, wurde vorgeführt was passiert, wenn man eine Spraydose über 50 °C erhitzt. Um es mal milde auszudrücken: Es war beeindruckend und empfiehlt sich nicht selbst nach zu machen.
Dabei wird eine Spraydose mit Treibgas in einen Gitterkäfig aus Stahl gestellt und dieser Verschlossen. Der Käfig wird dann mit einer Gasflamme des Brandsimulators erhitzt und dann gehts BUMM. Hier ein paar Ausschnitte aus dem Video (daher auch nur die geringe Auflösung).

Picture
Die Dose platzt, der Inhalt tritt aus und verdampft augenblicklich

Picture
Durch die Flammen rundherum zündet das Gasgemisch durch

Picture
FEUER, viel Feuer

Picture
Gibt einen ganz schönen Feuerball, im Auto brauch ich das nicht

Das ganze gibts bewegt auch auf Youtube zu sehen



Außerdem wurden wir auf der Feuerwache Wiener Neustadt herumgeführt und konnten die Fahrzeuge ansehen und es wurde uns einiges erklärt. Wahr sehr nett. Vllt bloggt Theo ja ein paar Fotos von Fahrzeugen oder anderen Bildern, der hat ja auch brav fotografiert.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 07.11.2010, 18:43


Heute wird mein Weblog vier Jahre alt. Ja so lange ist es schon her, dass die ersten Einträge hier entstanden sind. Seither wurden 1020 Blog-Einträge erstellt, es waren über 312800 Besucher hier, über 770 Kommentare wurden hinterlassen. Beinahe 700 MB an Daten wurden hinaufgeladen und euch zu Verfügung gestellt, auch die Datenbank hat schon eine beachtliche Größe von 240 MB.
So schauts aus im Schneckenhaus.
PotaBlog, anfangs noch in Version 1, mittlerweile aber schon einige Zeit in Version 2 online, tut noch immer brav seinen Dienst und kommt auch gut mit den bis zu 500 Besuchern am Tag, die es nun meistens sind, zu Recht.

Happy Birthday Blog

Symbolfoto


Weiters läuft die Blog-Software mittlerweile auf
http://www.enantiomer.at
http://irland.kloesch.org
http://blog.alexm.at
http://blog.tersch.at
http://roflboa.1338.at
und als Derivat auf div. anderen Seiten :-)
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 04.11.2010, 00:17
Eingeordnet unter: Allgemein, Software-Entwicklung, Weblog