Potablog 1338.at Header

 
Langsam aber sicher wundert es micht überhaupt nicht mehr, dass unsere Sozialversicherungen nur Verluste schreiben. Was an komplett sinnlosen Rettungseinsätzen gefahren wird geht auf keine Kuhhaut mehr.
Selbst ein Krankentransport wäre für die meisten der Fälle noch restlos überqualifiziert. Ein Taxi wäre mehr als ausreichend und wird afaik ebenfalls von der Versicherung erstattet.
Was erwarten sich die Leute von der Rettung? Wir sind keine Wunderheiler die einmal die Hand auflegen und schon ist jedes Wehwehchen verschwunden. Wir sind für Notfalleinsätze ausgebildet und da können wir unser Wissen und unsere Erfahrung auch entsprechend verwerten, aber gegen Schmerzen seit 30 Tagen oder Sturz am Wochenende und Hausarzt meint heute, dass ein Röntgen nicht schlecht wäre DAFÜR SIND WIR NICHT DA!

Wikipedia weiß folgendes
ZitatDer zivile Rettungsdienst (kurz: RD, RettD, in der Schweiz Sanität, in Österreich die Rettung) hat die Aufgabe, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen(!!!) aller Art - Verletzungen, Vergiftungen und Erkrankungen - durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und Leben zu retten

Wie gesagt: Chronische Schmerzen, eine Erkältung ohne weitere erschwerende Symptome sind sicher keine medizinischen Notfälle. Klar sollte da auch was dagegen gemacht werden, dafür gibt es jedoch Hausärzte oder wenn es wirklich nicht anders geht auch die Möglichkeit sich von einem Krankentransport in einem Krankenwagen (Das ist kein Rettungswagen!) in eine Spitalsambulanz bringen zu lassen.
Gut, nach diesem Geschimpfe ist mir besser.

PS: Knieschmerzen seit 3 Stunden sind KEIN Zeichen einer akuten Thrombose und auch nicht lebensbedrohlich.
PPS: Es ist nicht möglich mit einem Notfallrettungsmittel ein Orthopädisches Bett direkt abzubuchen, weshalb auch ein beleidigter Meniskus (kein traum. Hintergrund) maximal zur Schmerztherapie hospitalisiert werden kann und auch dann nicht auf eine Orthopädische Ambulanz...*heul*
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Montag, 26.05.2008, 20:44
Eingeordnet unter: RTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag

Kommentar(e):
mia hat am Dienstag, 27.05.2008 um 10:15 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

ohrläppchen massieren hilft ;-)
Potassium hat am Dienstag, 27.05.2008 um 10:41 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

LOL
Ich werds probieren ;-)

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: