Potablog 1338.at Header

 
Anlässlich des heutigen Countdown Tages und dem einjährigen Jubiläums unserer Pico del Teide-Besteigung gibt es ein zusätzliches Bild des Tages. Es entstand genau heute vor einem Jahr kurz nach dem Aufstehen für die letzte Etappe auf den Gipfel. Man sieht das Zentrum der Milchstraße hoch oben am Nachthimmel und am Horizont die Lichter der Insel Gran Canaria, die sich nur teilweise über die Wolkendecke hebt. Herrlich war es!

teneriffa milchstrasse aufstieg teide 2021-03-04

Kurz danach konnten wir den Sonnenaufgang am Gipfel bewundern:

gran canaria sonnenaufgab 2021-03-04

Und den Schatten den der Teide selbst ins Meer geworfen hat:

schatten vom gipfel des teide 2021-03-04

Weiter ging es hinunter zum Pico Viejo:

pico viejo 2021-03-04

Und dann wieder Rauf zur Seilbahnauf den Pico del Teide für den finalen Abstieg:

aufstieg pico del teide-2021-03-04
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 04.03.2021, 22:04


Heute ist ein guter Tag und den möchte ich mit einem herrlichem Bild aus dem vorigen Herbst versehen. Der Blick vom Aufstieg auf die Hohe Warte: Man sieht von den Wolayerköpfen bis zum Rauchkofel und tief bis nach Kärnten rein.

blick auf wolayer köpfe bis zum rauchkofel 2021-02-05

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Freitag, 05.02.2021, 22:42


Dem gestrigen Aufruf entsprechend wieder etwas mehr Katzen-Content. Heute einer der felinen Bewohner des weißen Zoos auf der Pirsch: Ein Serval (Serval serval).

serval serval 2021-01-28

Also: jetzt Tierpate im weißen Zoo werden.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 28.01.2021, 22:28


Ich hab schon öfters über den weißen Zoo in Kernhof geschrieben und auch schon sehr häufig Bilder von den großartigen Tieren dort gepostet. An vielen geht die aktuelle COVID19-Pandemie nicht spurlos vorbei und viele haben (auch) mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen.
Besonders hart trifft es aktuell eben jenen Zoo - das geht soweit, dass sogar das Futter für die Tiere knapp wird.

panthera pardus japonensis 2021-01-27
Einer der aufgeweckten Chinaleoparden aus dem weißen Zoo in Kernhof

Ich hatte ohnehin vor wieder eine Tierpatenschaft dort zu übernehmen und die akute Not dort ist natürlich ein weiterer Motivator.

Also: Wer ebenso viel Freude an den eleganten Raubkatzen und weiteren großartigen Tieren dort hat möge sich mir anschließen und eine Tierpatenschaft übernehmen oder eine Kleinigkeit spenden. Dort kommt es bestimmt direkt an und versickert nicht in einem monströsen Administrationsoverhead.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 27.01.2021, 22:22


2020 war für mich definitiv ein Jahr der Fotos. Rund 20.000 mal den Auslöser gedrückt und über 4000 "gute" Fotos dabei erarbeitet. Natürlich sind nicht alle gleich gut gelungen aber manche haben es in die Kategorie Foto des Tages geschafft. Aus diesen habe ich nun jeweils die 12 besten in der Kategorie Landschaft und Tiere ausgewählt und sie stellvertretend als Rückblende für 2020 genommen:

Die Steinwüste zwischen Pico del Teide und Pico Viejo auf Teneriffa mit den schwarzen Lavablöcken und der sich abrupt ändernden Landschaft. Der Pfad schlängelt sich dabei wie eine Schlange zum Horizont:
steinwüste pico viejo 2020-03-04

Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf:
Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf

Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt:
Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt.

Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch:
Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch

Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr:
Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr

Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot:
Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot

Blick auf den Wolayersee und die dahinter liegende Seewarte im letzten Abendlicht im September:
wolayersee mit seewarte und spiegelung 2020-09-19

Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias:
Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias

Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt:
Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt

Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau:
Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau.

Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen:
Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen

Und zu guter letzt noch ein Bild der Milchstraße über den Roques de Garcia in einer herrlichen Neumondnacht auf Teneriffa:
milchstrasse über roqüs de garcia 2020 03 06
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 02.01.2021, 19:08


2020 war für mich definitiv ein Jahr der Fotos. Rund 20.000 mal den Auslöser gedrückt und über 4000 "gute" Fotos dabei erarbeitet. Natürlich sind nicht alle gleich gut gelungen aber manche haben es in die Kategorie Foto des Tages geschafft. Aus diesen habe ich nun jeweils die 12 besten in der Kategorie Landschaft und Tiere ausgewählt und sie stellvertretend als Rückblende für 2020 genommen:

Es beginnt mit der kleinsten Vertreterin: Einer Hauskatze (Felis catus) vor einer Kornblume:
Hauskatze (Felis catus)vor einer Kornblume

Weiter geht es nun der Größe nach:

Ein Serval (Leptailurus serval) aus dem weißen Zoo in Kernhof:
Ein Serval (Leptailurus serval) aus dem  weißen Zoo in Kernhof

Ein Ozelot (Leopardis pardalis) aus dem weißen Zoo in Kernhof:
Ein Ozelot (Leopardis pardalis) aus dem weißen Zoo in Kernhof

Ein eurasischer Luchs (Lynx lynx) aus dem Zoo in Bratislava:
Ein eurasischer Luchs (Lynx lynx) aus dem Zoo in Bratislava

Ein Geparden-Jungtier (Acinonyx jubatus) aus dem Zoo Schönbrunn:
Ein Geparden-Jungtier (Acinonyx jubatus) aus dem Zoo Schönbrunn

Ein Chinaleopard (Panthera pardus japonensis) aus dem weißen Zoo in Kernhof:
Ein Chinaleopard (Panthera pardus japonensis) aus dem weißen Zoo in Kernhof

Einer der zwei Schneeleoparden (Panthera Uncia) aus dem weißen Zoo in Kernhof:
Einer der zwei Schneeleoparden (Panthera Uncia) aus dem weißen Zoo in Kernhof

Ein Jaguar (Panthera onca) aus dem Zoo in Bratislava:
Ein Jaguar (Panthera onca) aus dem Zoo in Bratislava

Ina der sibirische Tiger (Panthera tigris altaica) aus dem Zoo Schönbrunn:
Ina der sibirische Tiger (Panthera tigris altaica) aus dem Zoo Schönbrunn

Und damit es nicht nur Katzen in die Top-12-Wertung schaffen auch noch ein paar andere Tiere, wieder der Größe nach:

Eine Smaragdeidechse (Lacerta viridis) mit Frühlingsschuppenkleid aus dem Thayatal:
Eine Smaragdeidechse (Lacerta viridis) mit Frühlingsschuppenkleid aus dem Thayatal

Ein Steppenadler (Aquila nipalensis) von der Burg Landskron:
Ein Steppenadler (Aquila nipalensis) von der Burg Landskron

Ein Rothirsch (Cervus elaphus) von der hohen Wand:
Ein Rothirsch (Cervus elaphus) von der hohen Wand

Falls ihr mit der Wertung nicht einverstanden seid könnt ihr gerne Tier-Bilder in den Kommentaren verlinken, die es eurer Meinung nach in die Top 12 schaffen hätte sollen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 02.01.2021, 18:12


Mit diesem Bild möchte ich die Bildserie - Picture of the Day für das Jahr 2020 schließen: Es trägt den Titel: Er blickt auf seine Latifundien.
Es kann aber auch der Blick nach vorne in ein neues, Pandemiefreies Jahr 2021 sein.

blick auf die latifundien 2020-12-31

Damit wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Donnerstag, 31.12.2020, 18:34


Sehr empfehlenswertes Video von Dr. Martin Moder zum Thema RNA-Impfstoffe:



Für die Statistik ein kleiner Auszug von coronatracker.at nachdem zweiten harten Lockdown:
Durchgeführte Tests: 3.335.391

aktive Fälle: 96.776 (-499 (=-1%))

Gesamtinfizierte: 317.031

Genesene: 215.900 (+3341( =+2%))

Verstorbene: 4355 (+96 =+1%))
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 12.12.2020, 22:56


Happy International Cheetah Day

Zum festlichen Anlass gleich 3 hübsche Geparden-Fotos:

geparden nachwuchs blumenwiese zoo schönbrunn 2020-08-29

gepardin im zoo toronto 2019-07-21

geparden jungtiere international cheetah day 2020-12-04

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 04.12.2020, 12:30


Um das gestrige POTD sind wir umgefallen weil die Stadt Wien bzw. ihre BewohnerInnen Opfer eines schweren Verbrechens wurde(n). Schön zu sehen, dass aber auf die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter auch in solchen Situationen verlass ist. Danke Clemens für die Organisation. Danke Alex, Klemens und Clemens - sie waren mein Team gestern!

Damit hier nun noch etwas schönes kommt: die Myralucken bei Pernitz in herbstlicher Stimmung.

myraluckn 2020-11-02
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 03.11.2020, 21:35