Potablog 1338.at Header

 
to generate problems ;-)

Picture

Image title says:
ZitatTo generate #1 albums, 'jay --help' recommends the -z flag.


Wers nicht versteht: explainxkcd.com

Aber auch XKCD/App und XKCD/Workflow sind sehr empfehlenswert :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 17.02.2013, 18:34


Heute wird mein Weblog vier Jahre alt. Ja so lange ist es schon her, dass die ersten Einträge hier entstanden sind. Seither wurden 1020 Blog-Einträge erstellt, es waren über 312800 Besucher hier, über 770 Kommentare wurden hinterlassen. Beinahe 700 MB an Daten wurden hinaufgeladen und euch zu Verfügung gestellt, auch die Datenbank hat schon eine beachtliche Größe von 240 MB.
So schauts aus im Schneckenhaus.
PotaBlog, anfangs noch in Version 1, mittlerweile aber schon einige Zeit in Version 2 online, tut noch immer brav seinen Dienst und kommt auch gut mit den bis zu 500 Besuchern am Tag, die es nun meistens sind, zu Recht.

Happy Birthday Blog

Symbolfoto


Weiters läuft die Blog-Software mittlerweile auf
http://www.enantiomer.at
http://irland.kloesch.org
http://blog.alexm.at
http://blog.tersch.at
http://roflboa.1338.at
und als Derivat auf div. anderen Seiten :-)
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium am Donnerstag, 04.11.2010, 00:17
Eingeordnet unter: Allgemein, Software-Entwicklung, Weblog


Danke für deine Unterstützung mit SQL letztens, warst echt ne große Hilfe :)
Michi hat mir die Bedeutung von JOINS, CONCAT, und COALESCE gezeigt.
Wurde natürlich postwendend auch hier in PotaBlog teilweise integriert :D

Übrigens: IP2LONG ist auch sehr interssant
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 12.09.2009, 23:05
Eingeordnet unter: SQL, Software-Entwicklung


When serialize()ing an array containing the data of the last created blogpost there was no error at first.
But if the data were fetched from the database and the script tried to unserialize() them the following error occured:
ZitatNotice: unserialize() [function.unserialize]: Error at offset 51 of 66 bytes in somefile.php

So why is this?
Lets say you have an array with 3 indizes containing 2 strings and one integer.

Code$somearray[0] = "test";
$somearray[1] = "he hasn\'t eaten anything";
$somearray[2] = 36;

As you can see the single quote in the second array-element is escaped by a backslash.
If you now serialize the data you get the following string
Codea:3:{i:0;s:4:"test";i:1;s:25:"he hasn\'t eaten anything";i:2;i:36;}

If this string is now written to the database the backslashes disappears and the field contains the following data:
Codea:3:{i:0;s:4:"test";i:1;s:25:"he hasn't eaten anything";i:2;i:36;}

As the considerate reader might have discovered the length of the highlighted string was first 25 characters and is after inserting into the database 24 characters long.
So if PHP tries to unserialize the string it thinks it has to read 25 characters but there are only 24. This throws the above error.

So how can you circumvent this?
Code$somearray[0] = "test";
$somearray[1] = "he hasn\'t eaten anything";
$somearray[2] = 36;
foreach($somearray as $key=>$value){
$somearray[$key] = stripslashes($value);
}
$serialized_data = addslashes(serialize($somearray));


So the backslashes are removed before serializing the data and added afterwards to prevent database malfunctions or errors.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 27.08.2009, 22:33


Nachdem Michelle mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass im Seitenmenü die doppelte Anzahl an Seiten zB bei den Kategorien angezeigt werden als eigentlich vorhanden sein sollten hab ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Nachdem ich ein fehlendes DISTINCT zuerst für den Verantwortlichen gehalten habe bin ich nach einiger Zeit draufgekommen, dass beim Portieren der Software der Inhalt 2 mal eingefügt wurde.
Ich hatte also eine 2spaltige Tabelle mit mehreren Tausend Einträgen und diese waren je 2 mal vorhanden. Was also tun? Manuell kann man das vergessen. Mit normalen Abfragen is mir auch nix eingefallen und siehe da das Glasgoogle hat geholfen und folgendes zu Tage gebracht:
Doppelte Einträge löschen (ganz unten)

CodeALTER IGNORE TABLE Table ADD UNIQUE INDEX temp_index (Column1 , Column2);

Es wird ein UNIQUE Index auf die gewähljten Felder gelegt und da er UNIQUE ist, sind keine doppelten Einträge erlaubt.
Ignore ist dabei das Stichwort: Dadurch werden doppelte Einträge einfach gelöscht. Sache gelöst. Juhu :D

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 27.08.2009, 22:17
Eingeordnet unter: Programmieren, SQL, Software-Entwicklung


Wer von euch einen zu alten Browser benutzt, der wird nun ab und an daran erinnert :)
Schuld daran, ist http://browser-update.org/. Diese Seite bietet ein Script an, dass den Benutzern eine Nachricht anzeigt, wenn der benutzte Browser zu alt ist oder in der aktuellen Version Sichereheitslücken aufweist.

Noch benutzen es leider nur rund 2000 Leute, ich hoffe aber auf eine baldige Verbreitung.
Hier gibts Statistiken dazu
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 09.08.2009, 19:51
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog


Bei PotaBlog 1.x gab es für Internet Explorer ein eigenes Stylesheet, das per Browserweiche eingebunden wurde.
Da mittlerweile IE 7 und sogar 8 ins Land gezogen sind und diese teilweise sogar schon korrektes CSS darstellen können, wird auf dieses zweigleisige Fahren verzichtet.
Die Seite ist soweit ich das Beurteilen konnte sogar mit IE 5.5 benutzbar, wenn auch nicht hübsch. Ab IE 7 sollten keine größeren Unterschiede mehr erkennbar sein.
Sollte ein IE Benutzer noch etwas finden, dass die Seite sehr unansehnlich macht oder sogar unbenutzbar macht, dann bitte wieder eine E-Mail an mich.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 30.07.2009, 11:00
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog


Nach Monaten der Entwicklung und Tüftelei geht nun hier erstmals PotaBlog 2.0 online.
Viele Neuerungen sind auf den ersten Blick nicht sichtbar oder wirken nicht großartig. Einiges wird man erst mit der Zeit bemerken.
Die wichtigstens Änderungen für Benutzer sind:
  • Jede Kategorie kann als einzelner RSS-Feed aboniert werden
  • Kommentare können nun leichter hinzugefügt werden
  • Die Suchfunktion wurde deutlich verbessert und nun ist auch ein Suchen in den Seiten möglich
  • Sofern erlaubt, können sich Benutzer nun selbst registrieren.
  • RSS-Update: Wenn ein Blogeintrag geändert wird, erscheint er neu im RSS-Feed, damit man über Änderungen auch nachträglich informiert wird.

Viele viele weitere Änderungen sind im Backend passiert und vor allem für die Autoren des Blogs wichtig.

So ist die gesamte Kommentar, Seiten und Blogeintrag-verwaltung neu gemacht worden.
Administrative Aktionen werden in der Datenbank mitgelogged.
Die Einstellungen können nun in einem angenehmen, übersichtlichen und einfach erklärten Interface gesetzt werden.
IP-Adressen können temporär oder dauerhaft von dem Webauftritt ausgesperrt werden.
Die Benutzerverwaltung wurde komplett umgekrempelt.
Seiten können gesperrt werden damit sie von anderen Benutzern nicht verändert werden können.
Blogeinträge können angepinnt werden, damit sie stehts oben zu lesen sind.

Einiges wird in nächster Zeit noch kommen.
Das Softwareupdate wird überarbeitet.
Die Datenbankbackupfunktion wird erweitert und komplett überarbeitet.

Sollten derzeit Fehler, ungereimtheiten oder ähnliches auftreten bitte mir eine E-Mail zu schreiben.
Direktlink  Kommentare: 9 geschrieben von potassium am Mittwoch, 29.07.2009, 14:04
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung, Weblog


Nachdem ich derzeit mit AdMuncher ein wenig auf Kriegsfuß stehe und ich zufällig auf die Datei urlfilter.ini von Opera gestoßen bin, hab ich mir mal die eine der drei vorgefertigten URL-Filter-Listen runtergeladen und bin mal am testn. Bis jetzt gehts...
Mal sehn.
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium am Freitag, 17.07.2009, 14:46
Eingeordnet unter: Netzwerke, Software-Entwicklung


Bwah, derzeit arbeite ich grad am Release 2.0 von PotaBlog. Da sich einige Dinge grundlegend verändern, ist es ein weitaus größerer Aufwand, als erwartet.

Bin gerade 3 Stunden gesessen und hab nur Texte aus Templates in Variablen kopiert und diese Texte ins Englische übersetzt -_-

Wünsche eine gute Nacht!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 03.04.2009, 03:55