Potablog 1338.at Header

 
...so schrieb einst Robert Lembke, seines Zeichens Journalist und Fernsehmoderator.
Um solche Bücher geht es in diesem Eintrag aber keines Wegs. Im Gegenteil!
Letzthin habe ich mir folgende Bücher zugelegt: Cryptonomicon von Neal Stephenson (auf Anraten von m3 hin ;-)), Verschlüsselte Botschaften - Geheimschrift, Enigma und Chipkarte von Rudolf Kippenhahn sowie Medikamente in der Notfallmedizin von Matthias Bastigkeit und Arzneimittel Pocket von Andreas Ruß, zudem ich das Pendant Wörterbuch Medizin Pocket von Marc Deschka, schon besaß.

Medikamente in der Notfallmedizin, klingt nicht sonderlich aufregend und wirkt vom Titel her eher als endlose Auflistung von Medikamenten und deren Dosierung. Umso überaschender ist dann der eigentliche Inhalt des Buches. Zu jedem der angeführten Medikamente gibt es HIntergrundinformation zu Indikation, Kontraindikation, Wirkung (wie, warum und wodurch), Dosierung, Alternativen und Inkompatibilitäten. Dabei sind die einzelnen Abschnitte so angenehm verfasst, dass dies nicht nur als reines Nachschlagewerk, sondern viel mehr als Fortbildung angesehen werden kann. Auch für Leute, die nicht medizinisch "belastet" sind, ist das Buch, denk ich, mit ein wenig Nachschlagen im Wörterbuch/Lexikon gut zu verstehen.
Auf jeden Fall zu empfehlen für jeden Rettungs-, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und auch für Notärzte, die noch was dazulernen wollen.

Arzneimittel pocket ist wirklich pocket. Das Buch ist so handlich, dass es mühelos in Jacken oder Hosentasche passt und trotzdem ist mir bis jetzt kein Medikament untergekommen, welches nicht darin erwähnt war (gibt aber sicher welche ;-)). Aufgrund der wirklich geringen Größe ist die darin enthaltende Information über jedes einzelne aber entsprechend kurz ausgefallen. Es reicht jedoch um ein Medikament zu klasifizieren und die wichtigsten Informationen darüber zu erhalten. Genauso wie Wörterbuch Medizin pocket ein sehr praktischer Begleiter im Sanitäteralltag.

Kurz will ich noch auf das Buch von Neal Stephenson eingehen. Cryptonomicon, so der Titel ist ein Roman in dem es auf witzigste Weise um Verschlüsselung und wieder Entschlüsselung von Daten geht. Die Geschichte ist auf vier verschiedenen, teils auch zu verschiedenen Zeiten spielenden Handlungsträngen aufgebaut. Ich gebe zu die ersten 20-30 Seiten sind etwas verwirrend und man weiß nicht so recht, was man mit dem Buch eigentlich anfangen soll, doch dannach ist es ein wahres Vergnügen und man will am liebsten gar nicht mehr damit aufhören.

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 30.04.2007, 19:01
Eingeordnet unter: Allgemein, Rettungssanitäteralltag

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: