Noch ein Artikel der Rubrik: "Potassium tut etwas für die Allgemeinbildung der Bevölkerung".
Ein weiterer Irrglaube neben dem des Notarztes ist jener, dass Autos der Rettungsorganisationen, welche kein Blaulicht aufgedreht haben, nicht im Einsatz sind.
Dazu erstmal ein paar grundlegende Informationen:
1.) Wann Blaulicht angewendet werden darf ist gesetzlich geregelt und die Organisationen, die eine Blaulichtlizenz haben, sind dazu angehalten zu jeder Zeit über die aktuellen "Blaufahrten" ihrer Fahrzeuge Auskunft erteilen zu können. Daraus folgt, dass jedes Einschalten der Sondersignale (Blaulicht und Folgetonhorn) der Zentrale mitgeteilt werden muss.
2.) Daraus folgt auch, dass Einsatzorganisationen Blaulicht nicht benutzen um schneller Mittagessen zu holen oder schneller zu Hause zu sein. Ein Missbrauch der Sondersignale zieht zumindest massive Geldstrafen nach sich.
3.) Im Gegensatz zu Deutschland ist es in Österreich nicht erforderlich, bei Einsatzfahrten Blaulicht und Folgetonhorn gemeinsam zu verwenden, es reicht die Verwendung eines dieser Signale. Üblicherweise wird meist das Blaulicht allein eingesetzt und in unübersichtlichen Verkehrssituationen zusätzlich das Folgetonhorn. (aus wikipedia.de)
Dazu noch der Gesetztestext (von Wikipedia gekürzt)
Der ganze Paragraph kann auf www.ris.bka.gv.at nachgelesen werden.
Ok, nun zum eigentlichen Irrtum. Die Rettungs- und Krankentransportorganisationen in Österreich zu denen z.B. die Johanniter zählen, fahren zehntausende Einsätze im Jahr, welche keine Gefahr im Verzug darstellen und trotzdem einen Kranken- oder Rettungstransport benötigen. Da es für den Fahrer aber ein vielfaches an Verantwortung und Anstrengung bedeutet, mit Sondersignalen zu fahren, wird auch nur "Blau" gefahren wenn es wirklich nötig ist. Logische Folge daraus ist, dass "Einsatzfahrzeuge" ohne Sondersignalen genauso einen Patient an Board haben können, für den es extrem unangenehm sein kann wenn das Auto unvermittelt abbremsen muss, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer dem Wagen die Vorfahrt nimmt oder nicht rücksichtsvoll genug fährt.
Stell dir vor, du hast einen gebrochnen Arm - was ja in den meißten Fällen keine Indikation für Sondersignale ist - und jedes mal wenn das Auto beschleunigt oder abgebremmst wird, wird der verletzte Arm bewegt. Jeder der sich schon mal etwas gebrochen hat, wird nachvollziehen können, wie schmerzhaft das ist.
Also daher mein Appell an die Allgemeinheit: Versetz' dich in die Lage des Patienten und sei rücksichtsvoll gegenüber Sanitäts/Rettungsfahrzeugen, auch wenn sie keine Sondersignale eingeschalten haben.
Kommentar(e):
Ein weiterer Irrglaube neben dem des Notarztes ist jener, dass Autos der Rettungsorganisationen, welche kein Blaulicht aufgedreht haben, nicht im Einsatz sind.
Dazu erstmal ein paar grundlegende Informationen:
1.) Wann Blaulicht angewendet werden darf ist gesetzlich geregelt und die Organisationen, die eine Blaulichtlizenz haben, sind dazu angehalten zu jeder Zeit über die aktuellen "Blaufahrten" ihrer Fahrzeuge Auskunft erteilen zu können. Daraus folgt, dass jedes Einschalten der Sondersignale (Blaulicht und Folgetonhorn) der Zentrale mitgeteilt werden muss.
2.) Daraus folgt auch, dass Einsatzorganisationen Blaulicht nicht benutzen um schneller Mittagessen zu holen oder schneller zu Hause zu sein. Ein Missbrauch der Sondersignale zieht zumindest massive Geldstrafen nach sich.
3.) Im Gegensatz zu Deutschland ist es in Österreich nicht erforderlich, bei Einsatzfahrten Blaulicht und Folgetonhorn gemeinsam zu verwenden, es reicht die Verwendung eines dieser Signale. Üblicherweise wird meist das Blaulicht allein eingesetzt und in unübersichtlichen Verkehrssituationen zusätzlich das Folgetonhorn. (aus wikipedia.de)
Dazu noch der Gesetztestext (von Wikipedia gekürzt)
Der ganze Paragraph kann auf www.ris.bka.gv.at nachgelesen werden.
Ok, nun zum eigentlichen Irrtum. Die Rettungs- und Krankentransportorganisationen in Österreich zu denen z.B. die Johanniter zählen, fahren zehntausende Einsätze im Jahr, welche keine Gefahr im Verzug darstellen und trotzdem einen Kranken- oder Rettungstransport benötigen. Da es für den Fahrer aber ein vielfaches an Verantwortung und Anstrengung bedeutet, mit Sondersignalen zu fahren, wird auch nur "Blau" gefahren wenn es wirklich nötig ist. Logische Folge daraus ist, dass "Einsatzfahrzeuge" ohne Sondersignalen genauso einen Patient an Board haben können, für den es extrem unangenehm sein kann wenn das Auto unvermittelt abbremsen muss, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer dem Wagen die Vorfahrt nimmt oder nicht rücksichtsvoll genug fährt.
Stell dir vor, du hast einen gebrochnen Arm - was ja in den meißten Fällen keine Indikation für Sondersignale ist - und jedes mal wenn das Auto beschleunigt oder abgebremmst wird, wird der verletzte Arm bewegt. Jeder der sich schon mal etwas gebrochen hat, wird nachvollziehen können, wie schmerzhaft das ist.
Also daher mein Appell an die Allgemeinheit: Versetz' dich in die Lage des Patienten und sei rücksichtsvoll gegenüber Sanitäts/Rettungsfahrzeugen, auch wenn sie keine Sondersignale eingeschalten haben.
Eingeordnet unter: Allgemein, Rettungssanitäteralltag
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