Potablog 1338.at Header

 
Den letzten Klettersteig, den wir im Sommerurlaub gegangen sind und ich hier vorstellen will, ist der Gamsblick Klettersteig auf der Tauplitzalm. Er führt von einer Höhle etwas nordwestlich des Steirersees 200m senkrecht die Kalkwand hinauf aufs Traweng. Eingestuft ist er als C/D, wobei uns das zeitweise etwas schwerer vorkam. Insgesamt war es aber ein top Steig mit sehr schöner Aussicht und einem Schmankerl am Anfang.

panorama traweng tauplitzalm
Ein Panorama vom Traweng von der Tauplitzalm aus

michelle auf der tauplitzalm
Michelle auf der Tauplitzalm

michelle und ich auf der tauplitzalm DSLR selfie
Michelle und ich auf der Tauplitzalm beim Zustieg zum Klettersteig, kurz vorm Steirerseee.

steirersee tauplitzalm HDR
Der Steirersee auf der Tauplitzalm

aufstieg zum gamsblick klettersteig tauplitzalm
Kurz nachdem man die Aussicht zum Steirersee erreicht hat, beginnt der Zustieg zum Gamsblick Klettersteig mühsam zu werden. Steil, eng und in der prallen Sonne.

Dafür erreicht man anschließend eine schattige, kühle Höhle in der man sich vor Steinschlag geschützt ins Kletterzeug werfen kann. Außerdem ist dort eine Schaukel angebracht, auf der man aus der Höhle heraus in die darunter liegende Geröllhalde schaukeln kann. Das bietet einen traumhaften Ausblick auf das umgebende Gebirge. Natürlich ist ein sichern auf der Schaukel möglich.

ich auf schaukel gamsblick klettersteig
Ich auf der Schaukel am Gamsblick Klettersteig

michelle schaukel gamsblick klettersteig
Michelle auf der Schaukel

blick hinauf gamsblick klettersteig traweng
Der Bick hinauf auf den Steig

michelle am gamsblick klettersteig
Michelle am Gamsblick Klettersteig - durchgehend guten Mutes.

blick auf tragl von gamsblick klettersteig
Auf dem Klettersteig hat man stets einen hübschen Blick auf das kleine Tragl.

traweng gipfelkreuz
Und schon nach einer Stunde Kletterei erreicht man den Gipfel vom Traweng inklusive Gipfelkreuz.

panorama traweng nordosten
Ein Panorama vom Traweng nach Nordosten

michelle und ich traweng gipfelkreuz
Michelle und ich am Trawenger Gipfelkreuz


panorama traweng richtung ennstal und grimming
Ein weiteres Panorama vom Traweng aus in Richtung Ennstal und Grimming

panorama von traweng auf tragl
Und noch ein Panorama vom Traweng in Richtung Tragl

michelle mama und ich am traweng gipfel
Mama hat beschlossen uns am Gipfel zu treffen und ist den Wanderweg aufs Traweng gegangen. Ganz schön steil, wie wir beim Abstieg bemerken durften.

Prädikat: sehr empfehlenswert!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 24.08.2016, 12:50

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: