Potablog 1338.at Header

 
In den letzten zwei Jahren wurden am Tressenstein, dem Hausberg zwischen Grundlsee, Altaussee und Bad Aussee einiges an Aufwand betrieben um seine Attraktivität zu erhöhen. So wurde eine neue Aussichtswarte aus Holz gefertigt, welche in 3 Stockwerken eine beinahe 360 ° Rundumsicht erlaubt und einem so einen der seltenen Blicke auf Grundlsee und Altausseersee gleichzeitig erlaubt.
Ganz neu ist nun auch eine Aussichtsplattform mit Blick auf Bad Aussee, die den ausgesetzten und nicht ungefährlichen Weg zu einem Rastplatz auf der Felsnase des Tressensteins ersetzen soll oder zumindest eine ungefährliche Alternative für weniger trittsichere Leute schaffen soll.

Michelle und ich haben das schöne Wetter in der Früh genutzt und diesen Morgens-Ausflug vorm Frühstück noch erledigt und wurden mit einem herrlichen Ausblick und vielen hübschen Fotomotiven belohnt.
Der Weg beginnt am Tressensattel und beginnt mit der Verlängerung der Sattelstraße die zu einer Forststraße wird. Nach rund 150 bis 200 Metern geht nach links der Weg in den Wald hinauf und ist von da an sehr gut markiert.


panorama trisselwand von sattel aus
Vom Einstieg aus ein Panorama zur gegenüber gelegenen Trisselwand

einstieg zum tressenstein
Der Einstieg zum Tressenstein

Am Gipfel angekommen ist die neue Aussichtswarte nicht zu übersehen.

aussichtswarte am tressenstein
Aussichtswarte am Tressenstein

panorama loser und trisselwand von aussichtswarte am tressenstein
Ein Panorama mit Loser und Trisselwand von der Aussichtswarte am Tressenstein

michelle und ich aussichtswarte am tressenstein
Michelle und ich auf der Aussichtswarte

panorama altaussee von aussichtswarte tressenstein
Noch ein Panorama - diesmal in Richtung Altaussee

wegweiser zur neün aussichtsplattform am tressenstein
Einer der vielen Wegweiser - hier zur neuen Aussichtsplattform


neü aussichtsplattform am tressenstein
De neue Aussichtsplattform am Tressenstein

panorama von der neün aussichtsplattform nach bad aussee
Und zum Vergleich (für später) ein Panorama von der neuen Aussichtsplattform nach Bad Aussee

blumenpracht am tressenstein
Blumenpracht am Tressenstein

dachsteingletscher in voller pracht
Der Dachsteingletscher in voller Größe und Schönheit

Ein wenig abseits die Felsnase von der man, meiner Meinung nach, immer noch die beste Aussicht auf die Umgebung hat. Dafür halt nicht in alle Richtungen.

maüsle vor abgrund am tressenstein
Die Maus vor dem Abgrund

panorama altausseersee von tressenstein nase aus
Panorama des Altausseersees von der Felsnase am Tressenstein

panorama von nase 01
Ich konnte mich nicht entscheiden welche der beiden Panoramen, deswegen gibts hier beide.

panorama von nase 02

wir vor panorama tressenstein
Und zu guter letzt noch ein Bild von uns auf der Felsnase
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Montag, 04.08.2014, 11:52
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft

Kommentar(e):
mia hat am Sonntag, 10.08.2014 um 22:21 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Wunderschöne Fotos mit den sympathischsten Motiven überhaupt :)

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: