Bei knapp unter 30 °C im Schatten durften Michelle, ich und einige andere Heute in der Trauzlgasse 1 im 21. Bezirk - zwischen Bundesanstalt für Verkehr Polizei Diensthundestaffel - ein Fahrsicherheitstraining mit Trainern von der Verkehrsabteilung der Wiener Polizei beim VFV - Wien (Verein für Vekehrssicherheit) durchführen. Die Trainer, alle selbst Motorradpolizisten, geben sich jedes Mal viel Mühe und gehen auf jeden Teilnehmer individuell ein. Die Trainings sind prinzipiell gratis, jedoch wird um eine angemessene Spende gebeten, da der Verein sowohl für das Mittagessen als auch für die Reparaturen, Wartungen und Neuanschafftungen (dieses Jahr zB einige Trial-Motorräder) aufkommen muss. Mittagessen gibts übrigens vom Verein: Gebratene Krainer mit Senf und Ketchup sowie Gebäck. Außerdem steht den ganzen Tag gut gekühltes Mineralwasser zu Verfügung um eine Austrocknung der Teilnehmer zu verhindern.
Nachdem wir vor 2(?) Wochen bereits eines von vielen Basic Fahrsicherheitstrainings absolviert haben, durften wir heute den Fortgeschrittenen Kurs besuchen.
Mir persönlich hat der Kurs einiges gebracht, da ich vor allem auf dem dort gesteckten Parcours mit den unterschiedlichen Asphalt-Qualitäten (rau, griffig, glatt,...) zum ersten mal die Fußrasten einige Male streifen lassen konnte. Hat sich mit der V-Strom bis jetzt noch nie ergeben.
Außerdem wurde wieder mal veranschaulicht, dass der Bremsweg sich bei 50 km/h auf 70 km/H verdoppelt. Also aufpassen beim Rasen ;-)
Nein, war alles in allem sehr cool und werde ich sicherlich, bei Gelegenheit wieder machen, aber nicht mehr dieses Jahr. Jetzt müssen erst mal wieder richtige Ausfahrten her. Hoffentlich gibts nach der letzten Prüfung am 16.6. nur mehr schönes Wetter :-)
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Nachdem wir vor 2(?) Wochen bereits eines von vielen Basic Fahrsicherheitstrainings absolviert haben, durften wir heute den Fortgeschrittenen Kurs besuchen.
Mir persönlich hat der Kurs einiges gebracht, da ich vor allem auf dem dort gesteckten Parcours mit den unterschiedlichen Asphalt-Qualitäten (rau, griffig, glatt,...) zum ersten mal die Fußrasten einige Male streifen lassen konnte. Hat sich mit der V-Strom bis jetzt noch nie ergeben.
Außerdem wurde wieder mal veranschaulicht, dass der Bremsweg sich bei 50 km/h auf 70 km/H verdoppelt. Also aufpassen beim Rasen ;-)
Nein, war alles in allem sehr cool und werde ich sicherlich, bei Gelegenheit wieder machen, aber nicht mehr dieses Jahr. Jetzt müssen erst mal wieder richtige Ausfahrten her. Hoffentlich gibts nach der letzten Prüfung am 16.6. nur mehr schönes Wetter :-)
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