Potablog 1338.at Header

 
Es hat zwar noch bissi Schnee neben der Straße aber auch schon das erste blühende Heidekraut:

heidekraut am ochssattel 2021-03-30

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 30.03.2021, 06:46


Auf der Ruine Emmerberg gibt es auch eine ehemalige Kapelle, die sich geradezu idyllisch in die Landschaft einfügt...

ehemalige kappelle und hohe wand 2021-03-03
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 03.03.2021, 17:35


Heute haben sich bei einem Besuch bei der Ruine Emmerberg die ersten Anzeichen des nahenden Frühlings gezeigt:

frühlingserwachsen ruine emmerberg 2021-02-27



PS: War auch die erste Ausfahrt mit dem Motorrad dieses Jahr. Deutlich kälter als gedacht...Brrrr
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 27.02.2021, 23:13


2020 war für mich definitiv ein Jahr der Fotos. Rund 20.000 mal den Auslöser gedrückt und über 4000 "gute" Fotos dabei erarbeitet. Natürlich sind nicht alle gleich gut gelungen aber manche haben es in die Kategorie Foto des Tages geschafft. Aus diesen habe ich nun jeweils die 12 besten in der Kategorie Landschaft und Tiere ausgewählt und sie stellvertretend als Rückblende für 2020 genommen:

Die Steinwüste zwischen Pico del Teide und Pico Viejo auf Teneriffa mit den schwarzen Lavablöcken und der sich abrupt ändernden Landschaft. Der Pfad schlängelt sich dabei wie eine Schlange zum Horizont:
steinwüste pico viejo 2020-03-04

Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf:
Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf

Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt:
Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt.

Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch:
Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch

Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr:
Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr

Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot:
Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot

Blick auf den Wolayersee und die dahinter liegende Seewarte im letzten Abendlicht im September:
wolayersee mit seewarte und spiegelung 2020-09-19

Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias:
Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias

Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt:
Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt

Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau:
Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau.

Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen:
Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen

Und zu guter letzt noch ein Bild der Milchstraße über den Roques de Garcia in einer herrlichen Neumondnacht auf Teneriffa:
milchstrasse über roqüs de garcia 2020 03 06
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 02.01.2021, 19:08


Ein Loblied auf Italien ist mein Bild vom Sella di Rioda zwar nicht, aber dafür ist es schön :)
Der Blick ist übrigens in Richtung Norden zum Col Cervera.

sella di rioda 2020-11-27

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 27.11.2020, 23:48


...helfen nur die Erinnerungen an den saftigen Frühling. Daher heute was aus dem Frühling im Waldviertel:

grüner frühlingswald 2020-11-24

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 24.11.2020, 22:59


Was ein "bisschen" Wasser auf einem Bild aus ausmachen kann, sieht man schön an diesem Beispiel.
Die Prescenyklause bei schönem Herbstwetter vs. die Prescenyklause bei Hochwasser und Regen.

prescenyklause schönwetter herbst 2020-11-12

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 12.11.2020, 07:15


Licht am Ende des Tunnels ist aktuell wohl noch keines zu sehen in Anbetracht des bevorstehenden Lockdowns inkl. Ausgangsbeschränkungen. Umso besser wenn man damit etwas so schönes wie den Monte Zoncolan verbinden kann.
Das heute Bild des Tages ist die Sicht aus dem südlicheren Tunnel in Richtung Westen.

tunnel monte zoncolan 2020-10-31

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 31.10.2020, 23:00


Der Herbst fängt an und hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt.
burg krumau am kamp herbststimmung 2020-10-08
Die Burg Krumau am Kamp mit herrlicher Herbststimmung

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 08.10.2020, 20:14


Das heutige Bild des Tages ist gleichzeitig auch eine kulinarische Empfehlung: Besuch den Schönauerhof in Großschönau wenn du die Möglichkeit dazu hast. Leider von Wien aus nicht gerade ums Eck aber jedenfalls einen Besuch wert. Das Personal ist freundlich, im Schanigarten sitzt man äußerst gemütlich und die herbstlich verfärbten Bäume tun das übrige für eine herrliche Stimmung. Aber das wichtigste in einem Gasthof ist natürlich das Essen und das war herausragend. Vor allem die Nachspeisen wurden mit so viel Raffinesse, Hingabe und Liebe zum Detail kreiert, dass es eine wahre Freude war.

Leider gibt es keine Homepage (zumindest keine funktionierende), daher hier die Adresse und ein Bild - damit dürfte es gut zu finden sein.

schönauerhof in grossschönau 2020-10-05

Adresse: Grossschönau 2, 3922 Großschönau
Telefon: 02815 62010
Laut Auskunft von heute haben sie durchgehend geöffnet aber Mo und Di Ruhetag.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 05.10.2020, 20:39