Potablog 1338.at Header

 
...helfen nur die Erinnerungen an den saftigen Frühling. Daher heute was aus dem Frühling im Waldviertel:

grüner frühlingswald 2020-11-24

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 24.11.2020, 22:59


Was ein "bisschen" Wasser auf einem Bild aus ausmachen kann, sieht man schön an diesem Beispiel.
Die Prescenyklause bei schönem Herbstwetter vs. die Prescenyklause bei Hochwasser und Regen.

prescenyklause schönwetter herbst 2020-11-12

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 12.11.2020, 07:15


Licht am Ende des Tunnels ist aktuell wohl noch keines zu sehen in Anbetracht des bevorstehenden Lockdowns inkl. Ausgangsbeschränkungen. Umso besser wenn man damit etwas so schönes wie den Monte Zoncolan verbinden kann.
Das heute Bild des Tages ist die Sicht aus dem südlicheren Tunnel in Richtung Westen.

tunnel monte zoncolan 2020-10-31

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 31.10.2020, 23:00


Der Herbst fängt an und hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt.
burg krumau am kamp herbststimmung 2020-10-08
Die Burg Krumau am Kamp mit herrlicher Herbststimmung

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 08.10.2020, 20:14


Das heutige Bild des Tages ist gleichzeitig auch eine kulinarische Empfehlung: Besuch den Schönauerhof in Großschönau wenn du die Möglichkeit dazu hast. Leider von Wien aus nicht gerade ums Eck aber jedenfalls einen Besuch wert. Das Personal ist freundlich, im Schanigarten sitzt man äußerst gemütlich und die herbstlich verfärbten Bäume tun das übrige für eine herrliche Stimmung. Aber das wichtigste in einem Gasthof ist natürlich das Essen und das war herausragend. Vor allem die Nachspeisen wurden mit so viel Raffinesse, Hingabe und Liebe zum Detail kreiert, dass es eine wahre Freude war.

Leider gibt es keine Homepage (zumindest keine funktionierende), daher hier die Adresse und ein Bild - damit dürfte es gut zu finden sein.

schönauerhof in grossschönau 2020-10-05

Adresse: Grossschönau 2, 3922 Großschönau
Telefon: 02815 62010
Laut Auskunft von heute haben sie durchgehend geöffnet aber Mo und Di Ruhetag.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 05.10.2020, 20:39


Das heutige Bild des Tages ist von der Rückreise der wochenendlichen Motorradtour. Im Mühlviertel liegt das Tannermoor mit einigen sehr netten kleinen Seen. Die Wälder beginnen sich bereits herbstlich zu verfärben und das Wetter hat heute für Fotos endlich perfekt mitgespielt.
moorsee tannermoor 2020-10-04
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 04.10.2020, 22:26


Ein föhnig-instabiles Wetter hat auch was gutes: Es gibt dramatische Wolken und mit ein bisschen Glück ein herrlich goldendes Abendlicht. Das heutige Foto des Tages ist die Kirche in St. Ulrich bei Steyr.

kirche abendstimmung 2020-10-03
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 03.10.2020, 23:16


Entlang der Grenze der karnischen Alpen verläuft auf einem kurzen Stück die Straße über den Lanzenpass. Etwas westlich der Passhöhe ergiest sich ein Bach wildromantisch über die steile Felswand und fließt unter einer Brücke, über die die Straße führt, hinab in die Torrente Chiarso.

wasserfall lanzenpass italien 2020-09-11
Schon recht spät am Nachmittag hat die Sonne gerade noch ein kleines Stück des Wasserfalls beleuchtet und dieser wurde mit einer Langzeitbelichtung ein wenig sanfter gemacht.

Über den Lanzenpass kann man auch nach Norden über den Passo Polentin nach Österreich fahren - ein offiziell befahrbare "grüne" Grenze.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 11.09.2020, 11:45


Es wirkt als würde dieser Kühlturm des Kohlekraftwerks Šoštanj für die ganzen Wolken am Himmel verantwortlich sein. Das gedämpfte Licht lässt die Stimmung bedrückend wirken und gibt dem Bild das gewisse etwas...

wolkengenerator in slowenien 2020-09-08
Die Wolken scheinen dem Kühlturm zu entspringen...

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 08.09.2020, 07:30


Manchmal muss man die Not zur Tugend machen und so haben wir die Schlechtwetterfront genutzt um uns mit dem Motorrad an bisher von uns unbefahrene Orte zu begeben. Diesmal Slowenien südlich des steirischen Weinlands.

slowenische weinberge im abendlicht 2020-09-07
Ein Weinbau Gehöft mit zugehörigen Weinreben im Abendlicht im nördlichen Slowenien.

Die Straße schlängelt sich dort mäander-artig um die vielen kleinen Hügel - sehr empfehlenswert.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 07.09.2020, 21:51