Potablog 1338.at Header

 
Gestern war NFS-Kurs und es stand Angewandte Psychologie und Streßbewältigung am Programm und das bei diesem herrlichen spätsommerlichen Hochdruckwetter. Nunja, kann man nix machen. Nach einem gemütlichen Abend bei Bier und Schnitzi mit Thoo und Mathias hab ich mich am Sonntag aufs frisch servicierte Motorrad geschwungen und hab mich gen Süden aufgemacht. Natürlich erst nach ausgiebigem Ausschlafen, so kam ich erst gegen 11 Uhr weg und wusste nicht genau wo hin und vor allem nicht wie.

Das ergab sich aber alsbald und so fand ich mich rund 1 Stunde später auf der Abfahrt von der S6 bei Gloggnitz wieder. Von da an ging das Kurvenräubern los und über die enge Straße hinauf nach Kranichberg über den Wechsel auf den Feistritzsattel.

Picture

Schwups schon ist man drüben in der St. Eeiermark. Denen dürfte wieder mal das Budget für Straßen fehlen. Kaum ist man über die Landesgrenze beginnt der Bitumen-Fleckerlteppich.
Bei unerwartet aber angenehm wenig Verkehr ging es in Richtung Süden nach Birkfeld.

Da kam mir die Idee, doch wieder mal beim Wilden Wirten in Gollrad essen zu wollen, aber nicht gleich, weil das sind noch einige Kilometer und das halt ich ned durch mim Hunger. Also erstmal beim Gasthof zum Hirschen eine Kürbiscremesuppe verputzt und nach kurzer Rast hinauf auf die Teichalm gemacht.

Picture
Gasthof zum Hirschen - Birkfeld

Was sich dort an Menschenmassen herumtreibt, egal bei welchem Wetter, ist ein Wahnsinn. Nach einigen kurvigen weiteren Kilometern mit herrlicher Aussicht und hübschen Schräglagen war ich zurück in Birkfeld und es ging über die Fischbacher Alpen ins Mürztal und dort nach einer Mini-Etappe auf der S6 nach Turnau.

Picture
Kurze Pause, die Kühe waren anfangs neugierig, sind jedoch schnell wieder zum Tagesgeschäft übergegangen

Über den Seebergsattel erreichte ich dann das schon heiß ersehnte Gollrad, wo auch ein herrlicher Backhendel-Salat auf mich wartete. Mjam!
Nachdem ich mit einem später dazugestoßenen Motorradler ein wenig Benzin-Talk geführt hatte verabschiedeten wir uns in unterschiedliche Himmelsrichtungen, denn ich musste geschwind in Richtung Norden, stand die Sonne doch schon schief und ich wollte noch die Autobahn erreichen, bevor es vollständig dunkel wurde.
Vorbei an Gußwerk, Mariazell und über meine geliebte Strecke am Wastel am Wald hinab ins Pielachtal wo die Sonne schon die letzten Hügelspitzen in ein sanftes Abendrot tauchte.

Picture

Für eine Jause in Kirchberg an der Pielach war keine Zeit mehr, außerdem war ich noch immer voll vom hervoragenden Backhendelsalat, also ging es ohne Pause weiter nach Lilienfeld.
Nun hieß es Nerven bewahren. Die Strecke Lilienfeld-Hainfeld ist ohne Zweifel die mühsamste im Umkreis von 100km, ständig 70er Beschränkungen, wenig Überholmöglichkeiten und zweifelhaft schöne Aussicht. Nunja, auch das ging vorbei und nach einem kurzen Schwung über den Schöpfl war ich auch schon wieder an der Allander Autobahn.

Picture

Ein herrlich entspannender Tag bei traumhaftem Wetter und gutem Essen. Herz was willst du mehr!

Noch einmal RTW fahren und dann kommt Michelle wieder, juhu =)

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour: ~ 450 km

GPS-Track
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 25.09.2011, 22:03
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


Seit Dienstag halte ich ganz offiziell meinen Bescheid über den akademischen Titel BSc (Bachelor of Science) in Händen. Außerdem ist sich das ganz noch mit ausgezeichnetem Erfolg ausgegangen.
Bin auch schon für den Master Technische Chemie - Synthese inskribiert. Das neue Semester kann kommen :-)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 22.09.2011, 17:32
Eingeordnet unter: Allgemein, Technische Chemie, Uni


Den Freitag Nachmittag habe ich mit Mia genutzt um noch ein wenig das schöne Wetter auszunutzen, also haben wir uns auf eine kurze Nachmittagsrunde durchs Pielachtal und hinauf aufn Wastl am Wald gemacht.
Sehr schön, sehr schön.

Picture

Picture

Picture

Picture

Die Abendstimmung bei Brand/Laaben war auch sehr nett, leider is es dann sehr schnell dunkel geworden =/ Der Herbst ist schon voll im Gange...

Karte und Track spar ich mir :)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 19.09.2011, 16:32
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


Am Samstag war ich wieder mal mit meinem Onkel und seiner Freundin am Motorrad unterwegs. Das Wetter war perfekt, einfach nur genial. So konnten wir bei herrlichem Sonnenschein in Retz am Hauptplatz mittagessen und die restliche Fahrt in vollen Zügen genießen. Nachdem sich ein Schlenker über unsere Lieblingskonditorei in Kirchberg/Pielach nicht mehr ausging, suchten wir in der Wachau nach einer Alternative. Diese fanden wir auch und es stellte sich heraus, dass Buchbergers Landhof ein echter Treffer war. Fährt man von Spitz in Richtung Norden so erreicht man das Lokal nach etwa 5 Minuten.

Picture

ZitatBuchbergers Landhof
Spitzstraße 17
3611 Mühldorf in der Wachau
http://www.landhof-wachau.at
Mittwoch ist Ruhetag

Mein Onkel hatte einen Backhendelsalat mit süß-saurer Marillenmarinade, welche aus Sauerrahm, Mayonaise sowie Marillenmarmelade bestand. Klingt komisch, hat aber gut geschmackt.
Ich hatte zuerst eine Paradeiscremesuppe mit so einer Backteig-Spirale, ähnlich wie chinesische Wan-Tan aber ohne Füllung und anschließend warmen und kalten Schafkäse in Kürbiskernkruste auf Weißbrot-Schiffchen mit Kürbiskernöl und dazu verschiedene Mini-Paredeiser. Mjam! Ganz erstklassig. Ist zwar vom Preis her kein typisches Studentenlokal, aber doch immerhin leistbar.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture


Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour: ~ 430 km

GPS-Track

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 19.09.2011, 16:23
Eingeordnet unter: Fotos, Motorrad-Touren


Gestern hab ich Niko als Sozius mitgenommen und wir sind zur Einstimmung eine klassische Runde über Hainfeld, die KK und Mariazell gefahren. Um die gleichen Strecken nicht doppelt zu befahren, sind wir anschließend über das Niederalpl und das Preiner Gscheid zurück in Richtung Heimat gefahren.

War durchaus nett, auch wenn die V-Strom definitiv nicht für zwei gestandene Männer wie Niko und mich gebaut ist...aua.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour: ~ 300 km

GPS-Track
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 19.09.2011, 14:27
Eingeordnet unter: Fotos, Motorrad-Touren


Sonntag vor zwei Wochen wieder mal eine Motorradtour. Durch das Kamptal ging es nach Gars am Kamp und über Wegscheid zum Ottensteiner Stausee. Die spätsommerlichen Temperaturen konnte man beim Baden sehr angenehm verbringen und eine kleine Jause gabs außerdem noch!
Am Nachmittag ging es dann über Zwettl, Ottenschlag und den Jauerling hinunter in die Wachau und von dort aus in der Abendsonne zurück nach Wien.

Hab die GoPro Hero diesmal nicht seitlich montiert, sondern am Windschild oben, was zwar zu einer hübscheren Rundumsicht führt, jedoch leider auch zu deutlich stärkeren Vibrationen und Windgeräuschen. Doch seht selbst:



Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Strecke: ~ 300 km

GPS-Track
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.09.2011, 13:28
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


ZitatTCP must be religious... Why? Because it all starts with a SYN...


ZitatWhy do Java Programmers wear glasses? Because they don't C#


ZitatEver since I converted to ReiserFS I can’t seem to find those pictures of my wife


8-) ROFLMAO ROFLMAO ROFLMAO 8-)

Quelle: protolol - the problem with protolol jokes is that they dont follow a protocol

Via m3
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.09.2011, 01:11



Auch wenn der Algorithmus nicht mit unserem übereinstimmt und das Equipment schon relativ veraltet ist, so ist es doch beeindruckend wie dieser Kollege ihn beherrscht. Mögen doch nur alle EMTs, Paramedics, Sanitäter, Rettungsassistenten und natürlich Ärzte diesen so beherrschen. ;-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 12.09.2011, 22:02


Montag war ich in der EDV-Abteilung tätig, am Abend Fortbildung über Kindernotfälle.
Dienstag tagsüber EDV. Allerdings folgte Dienstag Abend wieder mal ein NFS-Abend-Kurs bis 22.00 versteht sich. Mittwoch wars dann ruhiger, Johannfrei sogar. Am Donnerstag untertags ruhiger Tag gefolgt von NFS-Kurs bis 22.00 Freitag Johannfrei. Samstag ganzen Tag Trauma-Szenarien-Training und was steht morgen an? Trauma Übungen aus dem NFS-Kurs.
Und so geht es nächste Woche munter weiter. NFS-Kurs folgt auf EDV und das 2 mal die Woche. Einen Dienst am Notarztwagen.
Sauviel zu tun, aber es macht einfach Spaß und an Tagen wie heute, wo ich körperlich total fertig bin, geistig ausgelutscht vom ABCDE des PHTLS fühlt man sich einfach, als hätte man seinen freien Tag nicht sinnlos verplempert, sondern etwas für sich mitgenommen, dass einem sicherlich nochmal hilfreich sein wird.
Außerdem ist so schönes Wetter :-)
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 10.09.2011, 18:58


Damit hier nicht nur Motorradstrecken geblogged werden auch mal was anderes. Am Samstag waren Berni, Theo, Michelle und ich auf der Hohen Wand bei Wöllersdorf und sind über den Hanselsteig zum Kohlröserlhauf gestiegen.

Der Einstieg ist von Loderhof an relativ gut beschildert und später folgt man der Weiß-Rot-Weißen Markierung durch den relativ steil ansteigenden Bergwald.


Der Klettersteig ist nicht sonderlich anspruchsvoll aber trittsicher und vor allem schwindelfrei sollte man schon sein. So ist eine rund 10 m lange Leiter in einem Kamin zu bewältigen sowie einige mit Eisen-Klampfen versicherte Fels-Passagen.

Ich hoffe Theo stellt noch bessere Bilder zu Verfügung, derweil gibts nur die vom HTC Desire geschossenen:

Picture
Der erste Teil des Klettersteiges beginnt mit ein paar Stahlseilen und Klampfen

Picture
Nur zur Doku, der heißt wirklich so.


Picture
Theo und Berni ganz flink unterwegs

Picture
Da gehts hinein zum Kamin und der Leiter

Picture
Dass die Leiter ziemlich stark nach rechts hängt und annähernd senkrecht ist sieht man hier leider nicht.

Picture
Man wird dafür zwischendurch und auch am Ende mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Das Essen an sich im Kohlröserlhaus war gut, jedoch war die Bedienung höchst unwillig und das Motto "der Kunde ist König" kennen die wohl nur vom Hören-Sagen. Auch ein "großer gemischter Salat" für Knapp 7€ der nur aus ein paar grünen Blatteln, 2 Paradeisscheiben und ein paar Stückerl Gurken besteht kann nicht überzeugen. Nochdazu wenn der große gemischte Salat gleich groß wie der Kleine ist, nur auf einem größeren Teller serviert wird.

GPS-Track gibts leider keinen. Aber wir haben ungefähr 1,25 Stunden rauf und rund eine Stunde hinunter gebraucht.

Edit:
Mittlerweile hat auch Theo seine Fotos online gestellt. Diese könnt ihr auf blog.tersch.at bewundern. Sind auch echt einen Besuch wert, wie immer!
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 05.09.2011, 00:19
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Wanderung