Potablog 1338.at Header

 
Den vorletzten Tag des Urlaubs haben wir wieder für eine sehr schöne Motorradtour auf einer gut bekannten Strecke genutzt. Bei bestem Wetter sind wir relativ spät los und haben erst einmal ein paar Kilometer gemacht über den Koppenpass und den Pass Gschütt und weiter über den Dientener Sattel. Sehr schöne Strecken zum Teil, leider war auch extrem viel Verkehr.
Gegessen haben wir dann ein paar Sandwiches direkt auf der Höhe von der Rossfeldpanorama Straße. Dort haben wir natürlich auch wieder einige Panoramen geschossen.

panorama bischofshofen
Ein Panorama beim Tankstopp in Bischofshofen

hoher göll rossfeldstrasse
Der Hohe Göll von der Rossfeldstraße aus


180 grad panorama rossfeld strasse
Ein 180 Grad Panorama von der Rossfeldstraße aus

hochthron massiv panorama
Das Hochthronmassiv

panorama salzachtal mit wiese von rossfeldstrasse aus
Ein Panorama vom Salzachtal mit Wiese auch von Oben auf der Rossfeldhöhenringstraße

hoher göll von rossfeldstrasse aus
Und noch einmal der Hohe Göll

gletscher aus der ferne
Berge mit Gletscher aus der Ferne

mausente auf motorrad
Die Mausente auf meinem Motorrad

motorräder auf rossfeld strasse
Die Motorräder auf der Rossfeldstraße

steilwand rossfeldstrasse
Neben der Straße geht es steil bergab

v strom vor hohem göll
Meine brave V-Strom vor dem Hohen Göll

einsame strasse bei weitenau
Eine einsame Straße bei Weitenau

kühler bach in weitenau
Der kühle Bach hat uns ein wenig Kühlung an einem heißen Sommertag verschafft...

michelle im wasser
Michelle beim Abkühlen

ich beim bach
Ich beim Bach

wasser gischt bach
Ahhh ... das kühle Nass


karte tour


Karte bei Google-Maps ansehen.


Am Abend ging es dann natürlich noch einen Sprung in den Grundlsee - bei bestem Wetter:

grundlsee in abendsonne
Der Grundlsee in der Abendsonne

bad aussee in der nacht
Und noch ein hübsches Haus in Bad Aussee in der Nacht
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 23.08.2014, 20:07
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


Hier kommen noch einige Bilder die im Urlaub im Ausseerland entstanden sind, alleine aber keinen Blogeintrag wert sind:

bier am tag des bieres
Ein kühles Bier beleuchtet von einer EagTac T25C2

blumengarten
Ein Blumengarten in Untertressen

gewitterwolken am grundlsee
Der Grundlsee mit Gewitterwolken

goldruten hecke
Eine Goldrutenhecke

sarstein in wolken
Der Ausseer Sarstein in Wolken

sattes grün der felder vorm haus
Sattes Grün der Felder vorm Haus

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.08.2014, 20:07
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft


In den letzten zwei Jahren wurden am Tressenstein, dem Hausberg zwischen Grundlsee, Altaussee und Bad Aussee einiges an Aufwand betrieben um seine Attraktivität zu erhöhen. So wurde eine neue Aussichtswarte aus Holz gefertigt, welche in 3 Stockwerken eine beinahe 360 ° Rundumsicht erlaubt und einem so einen der seltenen Blicke auf Grundlsee und Altausseersee gleichzeitig erlaubt.
Ganz neu ist nun auch eine Aussichtsplattform mit Blick auf Bad Aussee, die den ausgesetzten und nicht ungefährlichen Weg zu einem Rastplatz auf der Felsnase des Tressensteins ersetzen soll oder zumindest eine ungefährliche Alternative für weniger trittsichere Leute schaffen soll.

Michelle und ich haben das schöne Wetter in der Früh genutzt und diesen Morgens-Ausflug vorm Frühstück noch erledigt und wurden mit einem herrlichen Ausblick und vielen hübschen Fotomotiven belohnt.
Der Weg beginnt am Tressensattel und beginnt mit der Verlängerung der Sattelstraße die zu einer Forststraße wird. Nach rund 150 bis 200 Metern geht nach links der Weg in den Wald hinauf und ist von da an sehr gut markiert.


panorama trisselwand von sattel aus
Vom Einstieg aus ein Panorama zur gegenüber gelegenen Trisselwand

einstieg zum tressenstein
Der Einstieg zum Tressenstein

Am Gipfel angekommen ist die neue Aussichtswarte nicht zu übersehen.

aussichtswarte am tressenstein
Aussichtswarte am Tressenstein

panorama loser und trisselwand von aussichtswarte am tressenstein
Ein Panorama mit Loser und Trisselwand von der Aussichtswarte am Tressenstein

michelle und ich aussichtswarte am tressenstein
Michelle und ich auf der Aussichtswarte

panorama altaussee von aussichtswarte tressenstein
Noch ein Panorama - diesmal in Richtung Altaussee

wegweiser zur neün aussichtsplattform am tressenstein
Einer der vielen Wegweiser - hier zur neuen Aussichtsplattform


neü aussichtsplattform am tressenstein
De neue Aussichtsplattform am Tressenstein

panorama von der neün aussichtsplattform nach bad aussee
Und zum Vergleich (für später) ein Panorama von der neuen Aussichtsplattform nach Bad Aussee

blumenpracht am tressenstein
Blumenpracht am Tressenstein

dachsteingletscher in voller pracht
Der Dachsteingletscher in voller Größe und Schönheit

Ein wenig abseits die Felsnase von der man, meiner Meinung nach, immer noch die beste Aussicht auf die Umgebung hat. Dafür halt nicht in alle Richtungen.

maüsle vor abgrund am tressenstein
Die Maus vor dem Abgrund

panorama altausseersee von tressenstein nase aus
Panorama des Altausseersees von der Felsnase am Tressenstein

panorama von nase 01
Ich konnte mich nicht entscheiden welche der beiden Panoramen, deswegen gibts hier beide.

panorama von nase 02

wir vor panorama tressenstein
Und zu guter letzt noch ein Bild von uns auf der Felsnase
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 04.08.2014, 11:52
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft


taurach auf der katschbergstrases
Die Taurach fließt unter der B99 durch

wasserfall taürnsattel
Wasserfall am Tauernsattel

wasserfall im grünen obertaürn
Wasserfall im grünen Obertauern

schäumendes wasser obertaürn
Schäumendes Wasser bei Obertauern

mausente auf motorrad
Die Mausente auf Michelles Motorrad

michelle am sölkpass
Und Michelle am Sölkpass

blumenwiese am sölkpass
Auch dort blüht noch alles reichlich

ich am sölkpass
Michelle hat darauf bestanden, dass auch ich am Sölkpass abgelichtet werde.

kapelle am sölkpass
Der Boden der Kapelle am Sölkpass wurde gerade mit Steinöl gepflegt - was es ned alles gibt.

karte tour

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour lt. GPS-Track:

Unmittelbar nachdem wir vom Motorrad gestiegen sind, hat es auch schon zum Regnen angefangen und rund eine Stunde später konnten wir einen Regenbogen unmittelbar vorm Haus bewundern.

regenbogen vorm haus

Abendgegessen haben wir anschließend im Gasthaus zur Koppenrast und konnten auch noch das kitschige Abendrot genießen.

abendrot 01

abendrot 02

abendrot 03

abendrot 04
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 02.08.2014, 12:41
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren