Potablog 1338.at Header

 
Noch ein kleiner Nachtrag von einer Tour im Urlaub. Die Roßfeldhöhenringstraße mussten wir unbedingt wieder besuchen. Leider war das Wetter nicht so schön wie erhofft und so wars Essig mit der schönen Aussicht von oben.
Dafür haben wir durch Zufall ein extrem nettes Gasthaus in Lofer entdeckt: das Sport und Vitalhotel Mühlpointhof. Man sitzt extrem gemütlich in einem ruhigen Gastgarten, das Essen ist gut gewesen und sehr preiswert und die Portionen waren großzügig.
Also: ganz große Empfehlung!

Picture

Das Wetter hat uns vor allem im Bereich um Berchtesgaden einen Strich durch die Rechnung gemacht und so hat sich der hohe Göll eingewolkt und auch die Aussicht ins Salzachtal hinunter war zwar wieder beeindruckend aber nicht so bilderbuchschön wie die letzten male.

Picture

Picture

Dafür haben wir die Strecke wieder sehr genossen und sind die Straße gleich 2 mal hin und her gefahren :D.

Erst auf der österreichischen Seite hats dann langsam aufgerissen und beim Wiestalstausee wars dann richtig sonnig.

Picture

Bis auf ein paar technische Ausfälle eine sehr schöne Tour, wenn wir auch die Postalm leider (technische Ausfälle ,-)) nicht mehr geschafft haben.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour (lt. GPS-Track): 383km und 18000 Höhenmeter zurück gelegt.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.08.2012, 22:14


Den letzten Tag im Ausseerland verbrachten wir (nach dem Packen) mit einer kleinen Fahrradtour auf den Ressen. Obwohl wir schon länger in dieser Gegend im Sommer Urlaub machen, war dieser Berg bis vor kurzem wenig attraktiv. Erst seit ein Großteil der Bäume einem der Unwetter der letzten Jahre zum Opfer fiel und eine Forststraße zum Abtransport der Bäume gebahnt wurde, ist der Berg gut zu erreichen.
Folgt man der alten Rodelbahn links der Zlaim-Lifte in Grundlsee so muss man erstmal einiges an Anstieg hinter sich bringen. Nach einiger Zeit bei der man alle Abzweiger von der Forstraße ignoriert unterquert man die Materialseilbahn.

Picture
Am Weg hinauf fährt man auch unter der Materialseilbahn des örtlichen Gips-Tagbau-Bergwerks durch. Hier eines der Spannwerke.

Kurz danach lichtet sich der Wald und die Forstraße geht nach rechts und eine neuere geht gerade aus weiter. Dieser folgend gelangt man nach einigen Serpentinen auf einen Pass auf dem die Zwischenstation der Materialseilbahn ist.

Picture
Auf dem Weg hinauf auf den Ressen über die Forststraße...Steil wars

Nachdem man zwei Schranken, ein Kuhgatter und eine gespannte Schnur überwunden, ist es noch rund ein Kilometer bis auf den Gipfel über weitere 2 Serpentinen.

Picture
Wenn man kurz vorm Gipfel nicht links hinauf fährt, sondern gerade aus gelangt man zu diesem Platzerl wo man den Gipfel von unten nochmal sieht.

Picture
Aber man sieht auch wunderschön auf den Grundlsee und den Toplitzsee

Picture
Auch die Gössler Wände sind schön zu sehen.

Picture
Riesige, saftige Walderdbeeren haben uns oben die Rast versüßt.

Picture
Der Blick nach Norden

Picture

Picture
Yeah, geschafft

Picture
Blick nach Nordwesten

Picture
Der Überblick über den Gipfel

Picture
Hier sieht man einen Teil der Forststraße von oben aus. Schaut so flach und harmlos aus....

Nachdem wir ein wenig gerastet haben und das Wetter immer so herum gezogen ist begann sich eine Wolkenfront ziemlich flott zu nähern. Wir beschlossen dann flott den Rückzug. Jedoch nicht flott genug....

Picture
Spätestens hier haben wir gewusst, dass wir gleich verdammt nass werden....

Und es hat binnen wenigen Minuten derartig geschüttet, dass wir bis auf die Haut nass waren. Also auf dem Sattel kurz bei einem der Häuschen untergestellt und aus einer Rettungsdecke zwei Regen-Ponchos gebastelt. Geht ratz fatz. Einfach in zwei Hälften teilen. In der Mitte ein ca 20-30 cm Schlitz schneiden, durch den der Kopf gesteckt wird. Anschließend die Rettungsdecke so um den Körper formen, dass sie möglichst nirgends im Weg ist. Wenn vorhanden mit zwei oder drei Pflaster-Streifen festkleben und dann das ganze nasse Gewand drüber, damit die Rettungsdecke nicht flattert.

Picture
...und wir wurden nass. Jedoch kalt wurde uns dank der Rettungsdecken-Ponchos (R) nicht :-)

Sind Tour-Retour rund 20 km und 780 Höhenmeter (nur Hinauf!).
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium 21.08.2012, 19:24
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft, Sport


Diese Tour benötigt ein wenig Planung wenn man es komfortabel mag. So sind wir mit zwei Autos losgefahren und haben die Räder zum Salzastausee gebracht und dort mal angehängt. Haben dann das zweite Auto nach Altirdning gebracht und sind zurück zu den Rädern gefahren. Dort wurde das zweite Auto hinterlassen.
Mit den Rädern ging es dann entlang am Salzastausee im Tal zwischen Grimming und Dachsteinmassiv entlang, wobei wir es überall abstreiten, dass wir gefahren sind, dort is nämlich Fahrverbot ;-)

Picture
Der Stausee mit dem Weg/Straße Blickrichtung Nordwesten

Picture
Stausee mit Teilen der Staumauer in Blickrichtung Südosten

Picture
Michelle, Papa und ich am Stausee bei der Staumauer.

Ab St. Martin am Grimming geht es kurz auf der Bundesstraße B320 entlang bevor man Richtung Öblarn abbiegen kann und von da an gibt es einen sehr schönen Radweg bis nach Irdning.

Picture
Der mächtige Grimming von Süden aus

Picture
So süß :-)))

In Altirdning haben wir uns sowohl die Rückreise über die B145 (zaach!) als auch die Fahrt mit der Bahn von Stainach bis Bad Mitterndorf gespart, da wir ja schon ein Auto dort platziert hatten.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge der Tour (ohne Auto) knapp 30 km.
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 21.08.2012, 02:22
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft, Sport


Picture
Der Blick von der Nase des Tressenstein auf den Sandling, Altaussee inkl. See und den Loser

Picture
Wir vor der Trisselwand

Picture

Picture
Michelle auf der Nase mit Blick über Bad Ausssee und den Ausseer Zinken

Picture
Auf dem Weg zum Altausseer See vor dem Tressenstein. Gut zu sehen hier die Felsvorsprünge Daumen und Nase.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 17.08.2012, 11:07
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft, Wanderung


Nach der beschwerlichen Anreise und der Loser Umrundung mussten wir mal einen ruhigeren Tag einlegen. Da das Wetter nicht allzu toll war beschlossen wir nach einer runde kleinerer Besorgungen zur Burgruine Pflindsberg nach Altaussee zu spazieren.
Dabei geht man über eine Hochmoorfläche mit urigen Schachtelhalmen, Farnen und allerlei sonstigen sumpfingen Pflanzen.

Leider war die Sicht nicht sonderlich gut, sodass die Aussicht-Fotos nix geworden sind. Es ging nun weiter zu den Lupitscher Wasserfällen.

Picture
Ein Teil der Lupitscher Wasserfälle

Picture
Mathias bei der Rast bei den Wasserfällen.

Picture

Mittlerweile war das Wetter schöner und so war der restliche Tag einer kleinen Motorradrunde gewidmet. Für uns nichts neues, aber für den Mathias teilweise schon.

Picture
Just in Obertauern begann eine Wolke sich zu schütteln, sodass sich Mathias und Michelle flott in die Regenkombis verpackten.

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge: rund 270 km.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 17.08.2012, 10:43


Nachdem wir den Mathias erfolgreich aus Kärnten abgeholt haben, mussten wir ihm ein wenig die lokale Bergwelt näher bringen. Nachdem das Wetter als nicht allzu stabil angekündigt war, beschlossen wir nur eine kleine Tour - die altbekannte aber immer wieder schöne Loser Umrundung.
Außer Mathias waren noch Michelle und Papa dabei.

Picture
Am Schwarzmoossattel wurde die erste Pause eingelegt...

Picture
Die Mitarbeiter von CSI hätten hier ihre wahre Freude...

Picture
Michelle hingegen hat nicht so viel Freude beim fotografiert werden.

Picture
Karstig ist die Gegend und der Weg geht zwischen den Latschen dahin.

Picture
Kalkstein und Latschen soweit das Auge reicht.

Picture
Die Loser Mauern von der "verkehrten" Seite aus

Am Ende hat auch noch der Ehrgeiz über die schmerzenden Füße gesiegt und so haben Mathias und ich das Auto für die anderen vom 60 Höhenmeter höheren Parkplatz geholt.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 11.08.2012, 22:46
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Wanderung


Am 1. August machten wir uns auf den Weg Mathias von Faak am See abzuholen und ihn für drei Tage zu uns ins Ausseerland zu bringen. Das Wetter war nicht allzu stabil jedoch insgesamt war es in Ordnung. Bekannte Straßen zwar, jedoch das erste mal dieses Jahr und deswegen doch eine gewisse Abwechslung. Außerdem eine neue Zufahrt zur Nockalmstraße, die voriges Jahr gesperrt war, und natürlich eine komplett neue Strecke in Kärnten nach Faak.
Nachdem es mittlerweile schon ein wenig spät war, beschlossen Mathias nur abzuholen ins Motorradgewand zu stecken und gleich wieder zurück zu fahren (wegen der Dunkelheit und den Gewitterwolken warats). So der Plan, jedoch hab ich in meiner vorabendlichen Verwirrung zwar Rückenpanzer, Jacke, Handschuhe und Helm eingepackt jedoch keine Hose -_-
Also ging es erstmal zum Louis nach Villach und der Mathias bekam eine fesche Hose ;-)
Nun waren bereits 2.5 Stunden vergangen, welche mit der Stunde die wir durch Umleitungen bei der Herfahrt und dem späten Aufbruch verloren haben doch eine beträchtliche Verspätung ergaben. Auch ein größeres Mittagessen fiel aus.

Picture
Auf der Turracher Höhe genossen wir kurz die Abendsonne bevor es flott weiter ging.

Picture
Da sind sie ja die beiden :)

Picture
Am Sölkpass angekommen wurde die ganze Landschaft schon in tiefe Abendsonne getaucht.

Picture

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen.

Länge: ~ 500km

Schließlich sind wir erst um rund 21.00 Uhr im Quartier angekommen und mit Abendessen in einem Lokal wars dann auch essig, aber es gab ja zu Hause genug. Trotz der div. Problemchen eine schöne Runde.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 10.08.2012, 22:32
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


Vorigen Dienstag wurde die erste Wanderung in Angriff genommen und unsere Wahl fiel auf den Bräuningzinken am Loser-Massiv.

Picture
Da hinauf sollten wir maschieren

Picture
Blick auf das Weißenbachtal, Wolfgangsee und den Schafberg.

Picture
Blick auf das tote Gebirge


Picture
Mächtige Steinmauern. Hier wäre jeder Fehltritt der letzte.

Picture
Blick auf den Sattel beim Abstieg

Picture
Fast schon wieder zurück waren wir da. Aber wir musste noch zum Augstsee absteigen.

Picture
Die Greimut

Picture
Der Augstsee, Trisselwand, Rötelstein, Tressenstein und Ausser Zinken

Schön wars :-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 08.08.2012, 22:19
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Wanderung


Hier noch ein paar Fotos von unseren letzten Motorradtour vorm Urlaub.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Obwohl nicht unser klassisches Einzugsgebiet fürs Motorradfahren war es schön und mal ne ganz andere Gegend. Die Konditorei in Hainburg hingegen war nicht sehr zu empfehlen. Unfreundlich und extrem langsam und unwillig. Wird uns wohl nicht mehr sehen.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 07.08.2012, 23:22
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren