Potablog 1338.at Header

 
Blausäure trinkst du mit dem Tee,
sei froh mit 4 DMAP.
Bei Atemstillstand dann nicht küssen,
sonst wirst du auch gleich liegen müssen.

Gibst du mal zuviel Adrekar,
und dir ist das nicht sofort klar.
Patient dann sicher sehr ruhig hockt,
denn der AV ist stark geblockt.

So öffne jetzt sofort dein Ohr,
denn spritzt du einmal Akrinor.
Systole in die Höhe schnellt,
bis sie dann später wieder fällt.

Der Doktor sagt, wer dieses kennt,
wir sprechen hier von Alupent.
Das Opfer ist meist stark am Wimmern,
das Zeug gibt's nur bei Vorhofflimmern.

In der Nakose, schläfst zu feste,
ist Anexate wohl das beste.
Wie's wirkt weiß auch meine Cousine,
verdrängt Benzodiazepine.

Bei Schmerzen, na was gibt es wohl,
ich würd' empfehlen Aspisol.
Bei Asthma sollst du es nicht nehmen,
es könnte dir den Atem lähmen.

Am Übergeben, und zwar viel,
dann nehme einfach Atosil.
Gelegentlich vor der Narkose,
dann macht er sich nicht in die Hose.

Mittags gibt's was auf den Teller,
mit Atropin, der Puls wird schneller.
Gar mancher wird dann auch noch heiter,
Pupillen werden dabei weiter.

Beim Rauch vielleicht zu dicht gesessen,
und dich dabei auch noch vergessen.
Was nimmt man da, mein lieber Sohn,
das ist dann wohl Auxiloson.

Bei Asthma kriegst nen großes Schreck,
dann musste nehmen Berotec.
Nur wenn das Herz vor Speed am quälen,
dann sollst du etwas andres nehmen.

Problem mit Galle, Darm ob Magen,
nach Buscopan du solltest fragen.
Doch kannst den Puls gar nicht mehr zählen
dann sollst du etwas and'res nehmen

Der eine hat 'ne Tetanie,
der and're eine Allergie.
Dann wird empfohlen Calcium,
und auch Verätzung'n werden stumm.

Selbst stärkste Bären werden lahm,
gibst du einmal Diazepam.
Als Pulle oder Rectiole,
haut es alle von der Sohle.

Das Herz ist links vielleicht mal schlapp,
dann bringt dich Dobutrex auf trapp.
Doch Vorsicht bei Extrasystolen,
dann solltest du was neues holen.

Hast du Schmerzen und zwar dolle,
greif bei Dolantin ins Volle.
100 milli Gramm ist max,
siehe das blos nicht zu lax.

Mit Dopamin hab große Vorsicht,
sonst landest du noch vor Gericht.
Der Blutdruck steigt, setzt du zum Schuss,
bei 160 ist nicht Schluss.

Dormicum das kennt wohl jeder,
schon mancher schrieb sich von der Feder.
Für die Nakose ist das Mittel,
deshalb auch stets im Doktor-Kittel.

In den Adern senkt's den Druck,
im Notfall auch mal rucki zuck.
und nimmst du dann das Ebrantil,
doch denk daran, nur nicht zu viel.

Allergisch reagiert zu viel,
der nimmt dann gerne Fenistil.
Das Histamin, das wird verdrängt,
gar mancher nennt es weggehängt.

Bei Hochdosierung musst du schauen,
gar jeden kann es glatt umhauen,
ruhiger wird er ohne Schmerzen,
willst du mit Fentanyl mal scherzen.

Das Phänomen das kennst du schon,
Glukose spritzen, Ton für Ton,
zuwenig Zucker er erst hatte,
danach steht er gleich auf der Matte.

Der Kollege vielleicht nicht brav,
schick ihn einfach in den Schlaf,
Hypnomidate ist das Mittel,
so hab es stets in deinem Kittel.

Das nächste Mittel hilft auf Dauer,
ist dein Körper mal zu sauer.
NaBic gibt es dann als Soße,
erbringt dir dann die Alkalose.

Ob Adalat ob Nifical,
entscheidend ist in jedem Fall,
ist Blutdrucksenkermedizin,
vom Namen ist's Nifedipin.

Ist dir schlecht und musst du reien,
solltest Paspertin dir leihen.
Als Ampulle kannst es kriegen,
und manche Übelkeit besiegen.

Quelle: www.sondereinsatz.com
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 31.05.2008, 01:43
Eingeordnet unter: Medizin, Rettung, lost and found @ WWW


Von der schönsten Sorte hab ich heute mal wieder gesehn. Dass Motorradfahrer oft einfach nur mit kurzer Hose und T-Shirt rumfahren.
Das man aber mit einer fetten Suzuki auf der Triesterstraße mit 90-100 km/h in T-Shirt, kurven Hosen, Flipflops und ohne Handschutz fahren muss, dass seh ich nicht sein. Solchen Leuten gehört der Führerschein entzogen und wenn sie amal so einen Unfall bauen sollte die Versicherung keinen Cent zahlen.
Das ist ja nur mehr Geisteskrank!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.05.2008, 17:40
Eingeordnet unter: Allgemein


Gestern hab ich meinen ersten Dienst am NAW gehabt. War ganz anders als erwartet: Wir hatten 4 Notfälle wo wir gebraucht wurden und nicht nur Taxi gespielt haben O_o
Das Team war super und v.a. der Notarzt war sehr geduldig bei meinen Fragen die Medikation betreffend. Und warum dieses Medikament und wieso in dieser Dosierung und könnte man nicht auch XYZ nehmen oder wieso nicht?
Bin also mehr als positiv überrascht und freu mich schon auf nächsten Donnerstag - da fahr ich wieder NAW, am Dienst davor RTW.
Während der EM fahr ich 2-3 mal pro Woche ca aber bis jetzt eigentlich nur normalen Dienst und nix im Bereich der Fanzone, soweit ich weiß :D

Dazu mehr als passend
ZitatBase Excess - Du Fährst Jetzt NAW
Album: Rettung, Drugs & Rock'n'Roll
Länge: 03:47
Playing:14 of 30
File: T:\Daten\Musik\Base Excess - Rettung, Drugs & Rock'n'Roll\12 - Base Excess - Du Fährst Jetzt NAW.mp3
44 kHz, 224 kbps, VBR, stereo

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.05.2008, 11:07
Eingeordnet unter: NAW, Rettung, Rettungssanitäteralltag


...Intimbehaarung

Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 28.05.2008, 22:39
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW


Da ich mir vom Weihnachts- und Geburstagsgeld noch nichts geleistet habe, hab ich mir heute eine neue Motorradjacke und Hose zugelegt. Die alte Hose is mir eh zu kurz und vor allem ned gscheit belüftet, was bei den sommerlichen Temperaturen doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Gekauft hab ich die neuen Accessories beim Louis in der Triesterstraße, wo ich nach kurzem Warten auch wieder hervorragend beraten wurde. Wenn ich mir den heute erstandenen Sachen wieder so zufrieden bin wie mit dem Helm denn ich damals beim Louis gekauft habe, dann ham sie einen Stammkunden mehr.
Sowohl Jacke als auch Hose bestehen aus 3 Teilen. Dem eigentlichen Schutz also der äußersten Schicht, die ziemlich luftdurchlässig ist und die Protektoren enthällt. Darunter gibts eine Wasserdichte Membranschicht und dann eine isolierende Wärmeschicht.

Bin grad noch eine Proberunde gefahren um die neuen Sachen gleich auszuprobieren. Fazit: trägt sich sehr angenehm, drückt nirgends, zieht nirgends, Temperatur ist auch sehr angenehm.
Blos ist bei einem Hosebein ein Befestitungknopf ned gscheit angenäht gewesen, dass muss ich noch reklamieren gehn.
Ajo und danke nochmal an die Rebecca die mich seelisch unterstüzt hat beim Shoppen :D

PS: Fotos gibts dann von der nächsten Ausfahrt ;-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.05.2008, 22:10
Eingeordnet unter: Allgemein, Motorrad


Picture

Da krieg ich gleich wieder Lust zum Bergsteigen. Wobei so an Betonsteig mit Löchern muss dann a wieder ned sein.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.05.2008, 11:40



Ist die liebe Exekutive gerade übermotiviert? War grad noch per Motorrad mit der Rebecca auf ein Eis und bin dann einen kleinen Umweg über Neustift und Neuwaldegg zausgefahrn. Dabei hab ich 3 Polizeikontrollen gesehn, 2 Streifenwagen die nur Streife gefahren sind und einer der blos rumgestanden is ohne Besatzung. O_o
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.05.2008, 00:18
Eingeordnet unter: Allgemein


Langsam aber sicher wundert es micht überhaupt nicht mehr, dass unsere Sozialversicherungen nur Verluste schreiben. Was an komplett sinnlosen Rettungseinsätzen gefahren wird geht auf keine Kuhhaut mehr.
Selbst ein Krankentransport wäre für die meisten der Fälle noch restlos überqualifiziert. Ein Taxi wäre mehr als ausreichend und wird afaik ebenfalls von der Versicherung erstattet.
Was erwarten sich die Leute von der Rettung? Wir sind keine Wunderheiler die einmal die Hand auflegen und schon ist jedes Wehwehchen verschwunden. Wir sind für Notfalleinsätze ausgebildet und da können wir unser Wissen und unsere Erfahrung auch entsprechend verwerten, aber gegen Schmerzen seit 30 Tagen oder Sturz am Wochenende und Hausarzt meint heute, dass ein Röntgen nicht schlecht wäre DAFÜR SIND WIR NICHT DA!

Wikipedia weiß folgendes
ZitatDer zivile Rettungsdienst (kurz: RD, RettD, in der Schweiz Sanität, in Österreich die Rettung) hat die Aufgabe, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen(!!!) aller Art - Verletzungen, Vergiftungen und Erkrankungen - durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und Leben zu retten

Wie gesagt: Chronische Schmerzen, eine Erkältung ohne weitere erschwerende Symptome sind sicher keine medizinischen Notfälle. Klar sollte da auch was dagegen gemacht werden, dafür gibt es jedoch Hausärzte oder wenn es wirklich nicht anders geht auch die Möglichkeit sich von einem Krankentransport in einem Krankenwagen (Das ist kein Rettungswagen!) in eine Spitalsambulanz bringen zu lassen.
Gut, nach diesem Geschimpfe ist mir besser.

PS: Knieschmerzen seit 3 Stunden sind KEIN Zeichen einer akuten Thrombose und auch nicht lebensbedrohlich.
PPS: Es ist nicht möglich mit einem Notfallrettungsmittel ein Orthopädisches Bett direkt abzubuchen, weshalb auch ein beleidigter Meniskus (kein traum. Hintergrund) maximal zur Schmerztherapie hospitalisiert werden kann und auch dann nicht auf eine Orthopädische Ambulanz...*heul*
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 26.05.2008, 20:44
Eingeordnet unter: RTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag




O_o Monströööösss
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.05.2008, 20:10