Potablog 1338.at Header

 
Seit 2 Wochen arbeite ich nun fast täglich mit Excel um meine wunderbaren Messdaten auszuwerten, statistische Fehler zu berechnen und Diagramme zu erstellen.
Dabei bin ich nun schon auf einige Dinge draufgekommen, die einem merkbar das Leben erleichtern. zB kann man Punkte in einem Diagramm beliebig verschieben, wenn man Shift gedrückt hällt. Die Daten aus denen das Diagramm besteht, werden natürlich mitgeändert.
Ich frage mich nun aber, wieso wird vorrausgesetzt, dass man das kann? Man lernt das nirgends auf der Uni und in der Schule nur vereinzelnd und oberflächlich. Learning by Doing ist ohne Grundkenntnisse mühsam und höchst zeit- und nervenaufwendig.
Man könnte ja Standardabweichungen, Regressionsgeraden und Diagramme auch per Hand ausrechnen bzw zeichnen. Klar für 10 Messwerte geht das, für 50 vllt auch, für 100 eventuell auch.
Aber mir kann niemand einreden, dass man 2x 2000 (Kalorimetrie) oder sogar 2000000 Messwerte per HAND auswerten soll. Somit muss man also ein Tabellenkalkulationsprogramm benutzen.

Schon erstaunlich, dass man von dem Wissen über dieses Klump bei dem Studium so abhängig is.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Dienstag, 18.11.2008, 18:34
Eingeordnet unter: Uni, Zum Nachdenken

Kommentar(e):
Dominik911 hat am Freitag, 21.11.2008 um 14:25 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Zeas,

Ich sag nur eins: MathCAD rulez *schleichwerb* !! =)

Na dann, bis später beim OktoBär-fest! :-)

___Dominik

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: