Potablog 1338.at Header

 
Wie Golem ausführlich berichtete, steht seit 3 Tagen die neue Version von Miranda 0.7.0 zum Download zu verfügung.
Unter anderem stehen nun mehr Protokolle wie zb. Gadu-Gadu zu Verfügung. Die meiner Meinung nach wichtigste Änderung ist aber, dass nun das Jabber-Protokoll um Welten besser unterstüzt wird.
Man kann nun MUCs (Multi User Conferences) Bookmarken, womit man auch passwort-geschützt Chats automatisch beim Verbinden zum Server beitreten kann.
Dafür einfach die volle JID in das Bookmarkmenü hinzufügen, dann noch Nickname und Bookmarkname und ein eventuell benötigstes Passwort.

Picture
So sieht das Bookmarkmenü aus

Auch die sogenannten Viewmodes sind sehr praktisch weil man auf einen Click gewisse Gruppen ein oder ausblenden kann, oder man Zeigt nur Benutzer an die einen bestimmten Status (online, away, n/a, ...) haben an.
Die Verschlüsselung der Nachrichten ist in gewohnter Weise sehr leicht möglich.
Dafür stehen einem die Plugins OTR oder GnuPG zu Verfügung. Wobei - speziell für Anfänger - OTR um Welten leichter einzustellen ist. Ist daher auch meine Empfehlung - nicht nur - für den Durchschnittsbenutzer.

Weil die standard Oberfläche des Programmes eher unantsprechend ist gibt es unzählige Skins, die ganze Sache auch noch optisch abrunden. Hier z.B. das Skin Carbon Style (leicht verändert).

Picture

Es gibt nun endlich auch die Möglichkeit Jabber-XML-Befehle direkt an den Server zu senden. Dafür haben die Entwickler eine XML-Console integriert. Diese erreicht man entweder über Mainmenu->Jabber->XML Console oder man wählt einen Kontakt an und hat dort (sofern der Kontakt das unterstüzt) auch die Möglichkeit XML-Befehle auszuführen.

Das Einstellungsmenü ist nun auch übersichtlicher als je zuvor, da man genau filtern kann von welchem Programmteil man die Einstellungen bearbeiten will.

Wichtig:
Wer von der letzten Version auf Miranda 0.7.0 upgradet soll besonders auf folgende Dateien aufpassen:
ZitatScriver Messaging Interface
TabSRMM Messaging Interface
Modern Contact List
Nicer Contact List
History++ History Viewer

Ich hatte vergessen meine clist_modern.dll Datei neu herunterzuladen und somit war die neue Version total instabil und stürzte ständig ab.


Miranda ist also auch in der neuesten Version eine wunderbare Alternative für Leute denen die Werbeverseuchten Clients von ICQ, AIM, MSN etc auf die Nerven gehn oder die einfach einen mächtigen aber einfachen Jabber-Clients benutzen wollen.

Weil mein Gesindel es ned erträgt, wenn ich das ned auch erwähne:
Miranda 0.7.0 erkennt in Verbindung mit OTR 0.5.2.0 Umlaute nicht wodurch die ganze Nachricht als undarstellbare Zeichen dargstellt wird (?).
Um das zu behebn möge man auf Version 0.6.0.0 updaten.
Es gibt dann zwar Probleme bei der Nutzung von Jabber in Kombination von Miranda und Adium X aber besser als keine Sonderzeichen...
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 06.10.2007, 21:25

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: