Potablog 1338.at Header

 
Wer weiß wieviel mal größer die Sonne als die Erde ist? Richtig, ca 110 mal größer als die Erde. Klingt auf den ersten Blick beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Durchmesser der Erde schon 12.756km beträgt.

Folgendes Video zeigt jedoch, wie winzig unsere Sonne und damit natürlich auch unser Planet eigentlich im Universum sind.

Picture

(Aufs Bild klicken)

Hier noch ein wenig Information über den Stern "VV Cephei" aus Wikipedia:

Zitat
VV Cephei ist ein Doppelsternsystem, das sich im Sternbild Kepheus befindet. Es besteht aus einem Roten Riesen, der die Roche-Grenze überschreitet, wenn er seinem Partner - einem Blauen Zwerg - am nächsten kommt. Dann fließt Materie von ihm zu seinem blauen Partner. Der Blaue Zwerg scheint zur Hauptreihe zu gehören. Die Sterne sind circa 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Der Namensteil "VV" folgt den Regeln zur Benennung veränderlicher Sterne und besagt, dass VV Cephei der vierzigste veränderliche Stern ist, der im Sternbild Kepheus entdeckt wurde.
...
Der Superriese VV Cephei A ist der zweitgrößte bekannte Stern. Er gehört zur Spektralklasse M2 und hat ungefähr den 1600- bis 1900fachen Durchmesser der Sonne. Befände er sich an der Stelle unserer Sonne, dann würde seine Oberfläche sogar noch die Umlaufbahn des Saturn einschließen. Seine Helligkeit ist circa das 275.000- bis 575.000fache unserer Sonne

Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 30.03.2007, 13:10


Die Potablog Software wurde wieder einmal upgedated.
Wie vielleicht schon aufgefallen ist, ist folgendes neu:
  • Eine Liste mit allen vorhandenen Kategorien inkl. Information wieviele Einträge der jeweiligen Kategorie zugeordnet sind.
  • Da der Internet Explorer sich strikt weigert, valides (X)HTML und CSS ordentlich darzustellen, gibt es nun für den Internet Explorer ein leicht verändertes Stylesheet als für alle übrigen Browser.
  • Im Administrationsbereich kann nun der Blog deaktiviert werden, wodurch nur mehr der Administrationsbereich zugänglich ist und auf dem normalen Blog eine Fehlermeldung erscheint.
  • Die Debug-Funktion wurde erweitert und gibt nun mehr Informationen zu dem aktuell eingeloggten Benutzer aus.
  • Im Administrationsbereich kann nun eingestellt werden, ob Benutzer die sich anmelden, dauerthaft angemeldet bleiben sollen. Auch die Zeit für die diese Anmeldung gilt, kann definiert werden, ebenso der Name des Cookies.

Und folgendes geändert:
  • Wird ein Blogeintrag direkt angewählt steht in der Titelleiste nun der Titel des Eintrages.
  • Wählt man eine Kategorie aus, so alle und nicht wie bisher nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen angezeigt.
  • Beim Counter sind nun erweiterte Statistikfunktionen vorhanden. So kann etwa bei jeder IP-Adresse nachgeschlagen werden, wie oft diese schon den Blog besucht hat. Außerdem kann die Anzahl der Besucher pro Tag und der aktuelle Besucher-Rekord pro Tag nachgesehen werden.


Die Darstellung des Blog bei Bildschirmauflösungen kleiner als 1024x768 bereitet derzeit noch Probleme. Sollte sie jedoch bei Auflösungen größer oder gleich 1024x768 Probleme bereiten, kontaktier mich bitte und schreibe mir bei welcher Auflösung, mit welchem Browser und ideal wäre noch ein Screenshot.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.03.2007, 01:31
Eingeordnet unter: Software-Entwicklung


Wahre Worte schreibt Tom Sommer auf seinem Weblog.
ZitatHow freaking hard can it be to validate post data before using it in PHP's mail() command?

Did you honestly think noone would think of exploiting your super cool homemade contact form. Here is a revelation that will rock the very foundations of your existance: Text input fields can contain multiline data. WHAT'S THAT? Read it again.. then read this and now go fix your shit.

Your bad coding just resulted in 100.000+ spammails being sent out, congratulations.

Learn to fucking code.

Wie Recht er doch besonders mit folgendem Satz hat: "How freaking hard can it be to validate post data before using it"
Auch wenn ich zugeben muss, dass bevor ich von Martin m3 Leyrer geläutert wurde, auch solche Fehler begangen habe ;)
Nun aber entsage ich solchen Teufeleien. :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.03.2007, 22:27


ZitatEin Autofahrer fährt ohne Licht auf einer verlassenen Straße.  Die Straßenbeleuchtung ist ausgeschaltet. Der Mond scheint nicht.
Plötzlich überquert eine ganz in Schwarz gekleidete Person kurz vor dem Auto die Straße, das bremst und sie passieren lässt.

Wie hat der Autofahrer wissen können, dass jemand die Straße überquert?

ZitatIn einem neuen Gebäude haben die Eigentümer beschlossen, die Etagen wie folgt zu benennen: JANUAR für die erste Etage, FEBRUAR für die zweite, März für die nächste usw. bis DEZEMBER. In dem Gebäude von12 Etagen arbeiten 365 Angestellte, davon 52 Direktoren und 7 Abteilungsleiter.

Das weißt du jetzt alles, wie rufen sie den Aufzug?

ZitatMein Zustand erscheint euch unlogisch denn:
die Geburt kommt vor der Schwangerschaft; das Alter vor der Kindheit; der Einkauf vor dem Markt; das Lesen vor dem Schreiben; die Aufgaben vor dem Unterricht; und selbst das Ende vor dem Leben. Meine Situation ist logisch und sogar ganz normal.

Wer bin ich?

ZitatIn einer Stadt haben 5% der Einwohner eine geheime Telefonnummer. 

Wenn man 100 zufällige Einträge im Telefonbuch auswählt, wie viele davon haben eine Geheimnummer?


Lösungen
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 27.03.2007, 20:38
Eingeordnet unter: Humor, lost and found @ WWW


ZitatAudio/Video To Exe wandelt fast alle gängigen Audio-/Videodateien in andere Formate oder in ausführbare Exe-Dateien um.

So die Beschreibung der Hersteller-Website.

Das Programm funktioniert erstaunlich einfach und gut. Die Bedienung beschränkt sich im Hauptmenü auf folgendes Interface.

Picture

Wenn man ein Video konvertieren will, kann man anschließend noch das Format auswählen.

Picture

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist auch das sehr simpel gehalten.

In kürzester Zeit ist dann das Konvertieren abgeschlossen und das Programm beendet sich von selbst.
Bis jetzt kann ich dem Programm nur meine vollste Empfehlung aussprechen und dem Programmierer meine große Hochachtung.

Wer also ein simples Tool sucht um Videos einfach in ein anderes Format zu konvertieren, ist mit diesem Programm genau an der richtigen Stelle.

Mhm, klingt ja fast nach Werbung :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 26.03.2007, 20:13


Picture

Zitat...Ever notice how most Mac users are skinny? It's because of all the calories they burn because they can't shut the fuck up about how great their Macs are. What is it about Apple that makes its users unable to shut their mouths? Everywhere I go, there's another asshole with a Mac preaching about how much better Macs are than PCs...


Die ganze Wahrheit gibts auf http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=macs_cant.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.03.2007, 14:15
Eingeordnet unter: g33k-Humor, lost and found @ WWW


Gestern war ich mit meiner besseren Hälfte im Kino, den "Letzten König von Schottland" ansehen.
Ein imposanter Film, der auf erstaunliche Weise zeigt wie leicht man sich doch in einem Menschen täuschen kann.

Für alle die noch nie von dem Film gehört haben, hier ein Auszug von www.imdb.com
ZitatIn the early 1970s, Nicholas Garrigan, a young semi-idealistic Scottish doctor, comes to Uganda to assist in a rural hospital. Once there, he soon meets up with the new President, Idi Amin, who promise a golden age for the African nation. Garrigan hits it off immediately with the rabid Scotland fan, who soon offers him a senior position in the national health department and becomes one of Amin's closest advisers. However as the years pass, Garrigan cannot help but notice Amin's increasingly erratic behavior that grows beyond a legitimate fear of assassination into a murderous insanity that is driving Uganda into bloody ruin. Realizing his dire situation with the lunatic leader unwilling to let him go home, Garrigan must make some crucial decisions that could mean his death if the despot finds out.


Der Film ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Kinobesuch wert.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.03.2007, 14:12
Eingeordnet unter: Allgemein



ZitatEine Umfrage des ungarischen Meinungsforschungsinstituts Tarki hat ergeben, dass zwei Drittel der Ungarn starke Hassgefühle gegen Piresen haben - obwohl die Volksgruppe der Piresen vom Institut frei erfunden wurde.

Trotzdem gaben zwei Drittel der Befragten an, dass sie Piresen kein Asyl gewähren wollen und dass diese das Land verlassen sollten. Die Umfrage diente einzig dem Zweck die Toleranz der Ungarn zu testen.

Ungarn gilt als eines der fremdenfeindlichsten Länder Europas, wo 90 Prozent der Bevölkerung jede weitere Zuwanderung strikt ablehnen.


Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber eigentlich stundenlang lachen rofl

Gefunden auf www.tvinfo.de
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 22.03.2007, 20:17
Eingeordnet unter: Allgemein


Noch ein Artikel der Rubrik: "Potassium tut etwas für die Allgemeinbildung der Bevölkerung".
Ein weiterer Irrglaube neben dem des Notarztes ist jener, dass Autos der Rettungsorganisationen, welche kein Blaulicht aufgedreht haben, nicht im Einsatz sind.

Dazu erstmal ein paar grundlegende Informationen:
1.) Wann Blaulicht angewendet werden darf ist gesetzlich geregelt und die Organisationen, die eine Blaulichtlizenz haben, sind dazu angehalten zu jeder Zeit über die aktuellen "Blaufahrten" ihrer Fahrzeuge Auskunft erteilen zu können. Daraus folgt, dass jedes Einschalten der Sondersignale (Blaulicht und Folgetonhorn) der Zentrale mitgeteilt werden muss.

2.) Daraus folgt auch, dass Einsatzorganisationen Blaulicht nicht benutzen um schneller Mittagessen zu holen oder schneller zu Hause zu sein. Ein Missbrauch der Sondersignale zieht zumindest massive Geldstrafen nach sich.

3.) Im Gegensatz zu Deutschland ist es in Österreich nicht erforderlich, bei Einsatzfahrten Blaulicht und Folgetonhorn gemeinsam zu verwenden, es reicht die Verwendung eines dieser Signale. Üblicherweise wird meist das Blaulicht allein eingesetzt und in unübersichtlichen Verkehrssituationen zusätzlich das Folgetonhorn. (aus wikipedia.de)

Dazu noch der Gesetztestext (von Wikipedia gekürzt)
Zitat(1) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht und mit Vorrichtungen zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind, dürfen diese Signale nur bei Gefahr im Verzuge, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort der dringenden Hilfeleistung oder zum Ort des sonstigen dringenden Einsatzes verwenden. Außerdem dürfen die angeführten Signale soweit als notwendig nur noch zur Abwicklung eines protokollarisch festgelegten Programms für Staatsbesuche oder sonstige Staatsakte sowie in Erfüllung völkerrechtlicher Verpflichtungen verwendet werden. Die Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit auch am Ort der Hilfeleistung oder des sonstigen Einsatzes oder bei einer behördliche vorgeschriebenen Transportbegleitung verwendet werden.

(2) Außer in den in Abs. 3 angeführten Fällen ist der Lenker eines Einsatzfahrzeuges bei seiner Fahrt an Verkehrsverbote oder an Verkehrsbeschränkungen nicht gebunden. Er darf jedoch hiebei nicht Personen gefährden oder Sachen beschädigen.

(3) ...Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, daß sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen. Einbahnstraßen und Richtungsfahrbahnen dürfen sie in der Gegenrichtung nur befahren, wenn der Einsatzort anders nicht oder nicht in der gebotenen Zeit erreichbar ist...

Der ganze Paragraph kann auf www.ris.bka.gv.at nachgelesen werden.

Ok, nun zum eigentlichen Irrtum. Die Rettungs- und Krankentransportorganisationen in Österreich zu denen z.B. die Johanniter zählen, fahren zehntausende Einsätze im Jahr, welche keine Gefahr im Verzug darstellen und trotzdem einen Kranken- oder Rettungstransport benötigen. Da es für den Fahrer aber ein vielfaches an Verantwortung und Anstrengung bedeutet, mit Sondersignalen zu fahren, wird auch nur "Blau" gefahren wenn es wirklich nötig ist. Logische Folge daraus ist, dass "Einsatzfahrzeuge" ohne Sondersignalen genauso einen Patient an Board haben können, für den es extrem unangenehm sein kann wenn das Auto unvermittelt abbremsen muss, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer dem Wagen die Vorfahrt nimmt oder nicht rücksichtsvoll genug fährt.

Stell dir vor, du hast einen gebrochnen Arm - was ja in den meißten Fällen keine Indikation für Sondersignale ist - und jedes mal wenn das Auto beschleunigt oder abgebremmst wird, wird der verletzte Arm bewegt. Jeder der sich schon mal etwas gebrochen hat, wird nachvollziehen können, wie schmerzhaft das ist.
Also daher mein Appell an die Allgemeinheit: Versetz' dich in die Lage des Patienten und sei rücksichtsvoll gegenüber Sanitäts/Rettungsfahrzeugen, auch wenn sie keine Sondersignale eingeschalten haben.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 22.03.2007, 20:16
Eingeordnet unter: Allgemein, Rettungssanitäteralltag