Potablog 1338.at Header

 
Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.11.2007, 21:37
Eingeordnet unter: Allgemein, Party


Nachträglich noch ein Paar Eindrücke vom Wohnungherrichten.
Es haben wirklich alle tüchtig gearbeitet was meistens auch deutlich sieht :D

Ein Teil unserer Truppe beim Mittagessen
Picture

Die Obermalerin Sera eindeutig gezeichnet von der Arbeit
Picture

Die Rebecca mit stehts guter Laune beim Fotographieren. Durchs Bild fliegt ein Becherhalter vom Essen den vermutlich Elias oder Theo geworfn haben. Gut getroffen, oder? :D
Picture

Und natürlich unser Netzwerkguru - m3 - beim Auflegen der Netzwerkdosen
Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.11.2007, 21:31
Eingeordnet unter: Allgemein


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.11.2007, 13:55
Eingeordnet unter: Party


Heute war eine Trennung von Borsäure und Kupfersulfat im Gemisch 1:1 an der Reihe.

Ich beim Überwachen der Einengung der Substanz.
Picture

Unser Substanzgemisch gelöst in Wasser
Picture

Mein Laborpartner, Paul, ebenfalls beim Überwachen der Substanz.
Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.11.2007, 21:48
Eingeordnet unter: Technische Chemie, Uni


Heute war unser erster Arbeitstag im Labor. Das 0-Labor dient eigentlich nur dazu, dass die Kenntnisse aller Studenten auf einen gleichen Stand gebracht werden. Egal ob sie aus der Rostensteingasse (Chemie HTL) oder von einer AHS oder Maschinenbau-HTL kommen, nach diesem Labor sollen sie die Grundzüge des Arbeitens im Labor beherrschen.

Dazu wurde uns des langen und breiten erklärt, was man denn alles nicht dürfe im Labor und worauf wir unbedingt achten müssen. Auch einen sehr interessanten Feuerlöschkurs haben wir besucht. Mit einem nagelneuen Feuer-Simulations-Gerät (Eine Konstruktion in der Butan-Gas durch verschiedene Aufsätze geleitet wird und somit zb ein Lösungsmittel-, Mistkübel-, oder Bildschirmbrand konnte jeder mal die verschiedenen Feuerlöscher in Aktion sehen und teilweise auch selbst ausprobieren.

Heute ging es dann wirklich los. Auch wenn die Experimente mich selbst nicht vom Hocker geworfen haben, war es doch schön endlich mal was zu haben wo man den Kollegen ein wenig an Kenntnis vorraus hatte.
Wir haben ein Kupfersulfat-Pentahydrat Benzil Gemisch mittels Ausschütteln mit Toluen trennen und die organische Phase trocknen müssen. Außerdem noch einige Boraxperlen mit verschiedensten Schwermetallsalzen hübsch einfärben (ging sogar großteils).
Ein Calciumnachweis mit Oxalat- und Carbonatfällung war auch dabei. Wie gesagt, nichts neues dabei ;-)
Das Labor selbst ist relativ groß, trotzdem müssen je 2 Leute gemeinsam arbeiten auf einem Platz, sozusagen Partnerarbeit. Das ist für den Anfang aber eh angenehm.
Einzig die Gerätschaften sind einfach unter aller Kritik. Mit so schmutzigem Labormaterial hab ich bis jetzt noch nie arbeiten "müssen".
Das soll im zweiten Teil des 0er-Labors aber besser werden - dort werden wir dann eher organische Chemie betreiben wohingegen wir derzeit eher anorganische und allgemein chemische Versuche durchführen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.11.2007, 00:04
Eingeordnet unter: Technische Chemie, Uni


Da ich ja jetzt mim Elias gemeinsam eine WG bezogen habe, mussten wir uns auch nach einem neuem Internetprovider umsehen und sind nach relativ langem überlegen auf Silver Server gestoßen.
Von vielen Seiten habe ich nur positives Feedback über diese Firma gehört und die Professionalität und Kundenorientiertheit wurde stehts lobend hervorgehoben.
Das von uns gewählte Paket Silver:ADSL:Student ist vom Preis der Konkurenz sehr ähnlich, nur in der Leistung unterscheidet es sich deutlich.
Die angegebene Bandbreite ist eine zugesicherete Nettobandbreite und keine Bruttobandbreite wie bei den Mitbewerbern, ebenso gilt komplette Flatrate ohne Fairuse und diesem Zeugs.
Der Support war vom ersten Tag an freundlich, kompetent, bemüht, schnell und zuvorkommend. Großes Lob an dieser Stelle von mir an diese Firma, so schafft man sich neue Kunden und erhält sich diese auch lange.
Die Installation des neuen Telefonanschlusses ging problemlos und nach einmaligem Urgieren von Silver Server ist der Bautrupp der Telekom Austria auch gleich zu uns ausgerückt und hat alles prompt und sauber erledigt.
Nun hab ich bis jetzt ja nur gutes über diese Firma zu schreiben gewusst, doch das muss ich nun leider ein wenig relativieren. Obwohl das Paket und auch der Support, ja selbst die Leitung selbst alles erfüllt, was man sich als Student nur wünschen kann, hat es doch ein großes wenn nicht sogar massives Manko.
Das Modem ist in Wirklichkeit ein Router, den man nicht selbst administrieren kann. Soweit so gut. Dass man die Modemkonfiguration als Kunde nicht selbst ändern kann ist aus der Leistungsbeschreibung bekannt.
ZitatSilver:ADSL:Student kann ausschliesslich mit diesem Modem betrieben werden, es ist nicht gestattet andere
Endgeräte an die Leitung anzuschliessen. Der Kunde hat nicht die Möglichkeit die Konfiguration des Modems zu verändern.

Daraus darf man doch wohl schließen, was der Support auch bestätigt hat, dass man die Konfiguration durch Silverserver verändern lassen kann (wenn auch dafür extra Kosten anfallen).

Anscheinend ist das aber aus produktpolitischen [sic!] Gründen nicht für den Studentenaccount möglich.
Nicht, dass wir so eine große Konfigurationsänderungen haben wollten. Wir wollen einfach nur selbst unsere Ports forwarden können, damit wir auch unterwegs auf unsere Daten per SSH, VNC, HTTP usw zugreifen können oder eventuell sogar eine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen können. Dafür wollten wir die Ports 1-65535 auf unseren (zweiten) Router forwarden lassen und von dort aus auf die Rechner im Netzwerk aufteilen lassen. So unser nicht ganz unlogischer Gedanke und Wunsch.
Bis jetzt hat es aber geheißen, dass wäre nicht möglich. Wir hoffen weiterhin auf Kulanz bzw. Verständnis von Seiten Silver Servers aus, sodass es uns doch möglich sein wird unsere Netzwerkinfrastruktur wie bisher zu betreiben.
Es wäre schon ein eindeutiges Zeichen gegen die Kundenorientiertheit wenn man zwei potentiellen zukünftigen Kunden so einen kleinen Gefallen nicht gewährleisten kann. Es war noch nie zum Schaden eines Unternehmens wenn es einem Kunden einen kleinen, für den Kunden aber wichtigen, Wunsch gewährt hat und ihn somit für lange Zeit (freiwillig) an sich gebunden hat.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 22.11.2007, 23:46
Eingeordnet unter: Allgemein, Netzwerke


...wieder online.
Heute war der Bautrupp der Telekom Austria da und wir haben endlich wieder ne Anbindung ans Internet. :)
Ab jetzt wirds hier vermutlich wieder öfters Einträge geben.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 19.11.2007, 21:50
Eingeordnet unter: Allgemein


Ich bin seit Dienstag voriger Woche dabei umzuziehen und der Großteil meiner Sachen ist schon in meiner neuen Bleibe.
Da meine Internetverbindung derzeit aber noch auf sich warten lässt, gibt es hier solang nix neues.
Per Mail bin ich ab und an erreichbar.
Der Umzug hat soweit ganz gut geklappt. Das aber nur weil folgende liebe Leute mir geholfen haben.
Meine Mutter, mein Bruder, mein Opa, meine bessere Hälfte Theresa, die Sera, die Rebecca, der Theo, der Jan, der Maxi, der Berni, die Iris, der Martin (m3), Elias und Elias Eltern. All diesen nochmal ein herzliches DANKE.
Ohne euch wäre es noch verdammt viel anstrengender gewesen!
PS: Sollte ich wen vergessen haben, verzeih(t) mir bitte, ich bin grad sehr im Stress und daher ned ganz zurechnungsfähig :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 05.11.2007, 18:15
Eingeordnet unter: Allgemein, Weblog