Potablog 1338.at Header

 
Wer weiß wieviel mal größer die Sonne als die Erde ist? Richtig, ca 110 mal größer als die Erde. Klingt auf den ersten Blick beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Durchmesser der Erde schon 12.756km beträgt.

Folgendes Video zeigt jedoch, wie winzig unsere Sonne und damit natürlich auch unser Planet eigentlich im Universum sind.

Picture

(Aufs Bild klicken)

Hier noch ein wenig Information über den Stern "VV Cephei" aus Wikipedia:

Zitat
VV Cephei ist ein Doppelsternsystem, das sich im Sternbild Kepheus befindet. Es besteht aus einem Roten Riesen, der die Roche-Grenze überschreitet, wenn er seinem Partner - einem Blauen Zwerg - am nächsten kommt. Dann fließt Materie von ihm zu seinem blauen Partner. Der Blaue Zwerg scheint zur Hauptreihe zu gehören. Die Sterne sind circa 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Der Namensteil "VV" folgt den Regeln zur Benennung veränderlicher Sterne und besagt, dass VV Cephei der vierzigste veränderliche Stern ist, der im Sternbild Kepheus entdeckt wurde.
...
Der Superriese VV Cephei A ist der zweitgrößte bekannte Stern. Er gehört zur Spektralklasse M2 und hat ungefähr den 1600- bis 1900fachen Durchmesser der Sonne. Befände er sich an der Stelle unserer Sonne, dann würde seine Oberfläche sogar noch die Umlaufbahn des Saturn einschließen. Seine Helligkeit ist circa das 275.000- bis 575.000fache unserer Sonne

Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Freitag, 30.03.2007, 13:10

Kommentar(e):
Yanna hat am Dienstag, 09.06.2009 um 17:13 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

VY Canis Majoris ist größer!
Alexander hat am Montag, 12.09.2011 um 00:15 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Yanna hat recht . Wen es interessiert... http://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: