Potablog 1338.at Header

 
Als letzten Eintrag vom diesjährigen Sommerurlaub gibt es noch einige Bilder vom kleinen Pal einem höchst beeindruckenden Berg mit viel geschichtlichem Hintergrund.

Am Weg auf den Plöckenpass hat sich uns schon ein traumhaftes Panorama geboten und beim Plöckenhaus sind diese zwei entstanden:
cellon gipfel hdr
Der Gipfel des Cellon am Morgen

noch ein hdr ausblick vom plöckenhaus
Und noch ein Berg - Namen hab ich vergessen, dafür is es ein hübsches HDR.

Weg ging es direkt vom Plöckenpass und in Richtung der Maschinengewehrnase und dann weiter direkt auf den kleinen Pal. Die vielen Bilder sprechen denke ich für sich selbst. Landschaftlich genauso herrlich wie vor dem geschichtlichen Hintergrund erschreckend. Wenn man erst einmal die am nächsten bei einander liegenden Frontlinien zwischen Österreich und Italien abgegangen ist kann man sich ungefähr vorstellen welche Höllenqualen die Soldaten hier einst erleben mussten während Granat- und Maschinengewehrhagel auf sie eingeschlagen hat.

Nur wenige hundert Meter abseits der damaligen Grenzlinien lässt nichts mehr an den damaligen Kriegsschauplatz erinnern, grüne Natur und normale (schöne) Berglandschaft. Genug der Worte, hier die Bilder:

maschinengewehrnase kleiner pal
Die Maschinengewehrnase beim Aufstieg auf den kleinen Pal


blick in die maschinengewehrnase kleiner pal
Der Blick in die Maschinengewehrnase

cellon panorama aufstieg kleiner pal
Das Panorama mit Blick auf den Cellon beim Aufstieg auf den kleinen Pal

fraünmantel kleiner pal
Ein Frauenmantel mit Wassertröpfchen am kleinen Pal

murmeltier
Auch ein Murmeltier hab ich beim Aufstieg erspäht..

steig auf kleinen pal
Eine Möglichkeit Richtung Gipfel ist der Weg über den Klettersteig...


michelle und ich am gipfel kleiner pal
Am Gipfel des kleinen Pal



panorama vom kleinen pal
Ein Panorama von kurz neben dem Gipfel. Schön zu sehen sind auch die Stellungen.

blick auf cellon gipfel
Und der Gipfel des Cellon hängt wieder mal in den Wolken...


Unter dem Gipfel haben die Soldaten damals weitverzweigte Tunnelsysteme für Nachschub und Unterminierung angelegt. Diese kann man auch heute noch betreten und sich einen Eindruck von der bedrückenden Enge des Stollens machen.


michelle vorm tunnelsytem kleiner pal
Michelle vorm Abstieg zum Tunnelsytem

abstieg ins tunnelsystem kleiner pal
Blick zurück beim Abstieg ins Tunnelsystem am kleinen Pal

da gehts noch weiter runter tunnel
Und immer weiter runter...

michelle im tunnelsystem
An manchen Stellen kann man sogar aufrecht stehen...aber viel mehr geht nicht. Meistens ist Bücken oder sogar Kriechen angesagt.

steile tunnelwände kleiner pal
Ganz ordentliches Gefälle da herinnen....

tunnel kleiner pal
...die Tunnel verzweigen sich und kommen wieder zusammen oder sie enden in blinden Stollen...

wasser im tunnel
Bei dieser Wasserlacke war Schluss für uns. Wir hatten keine Lust auf nasse Füße.

blick nach draussen
Am Weg zurück: Die wärmende Sommersonne. Im Stollensystem war es angenehm kühl.

Weiter ging es durch die Befestigungsanlagen von Österreichischer bis zur Italienischen Seite.


panzer kuppel von innen kleiner pal
Panzerkuppel von innen am kleinen Pal

panzer kuppel tafel kleiner pal

panzer kuppel von aussen kleiner pal
Panzerkuppel von außen am kleinen Pal

blick aus mg stellung auf trincerone
Blick aus einer MG Stellung auf die italienische Stellung Trincerone

schützengräben kleiner pal
Schützengräben am kleinen Pal

hdr vom gipfel des kleinen pal mit stellungen
HDR vom Gipfel des kleinen Pal mit den Stellungen


panorama vom kleinen pal richtung österreich
Und schließlich noch ein Panorama vom kleinen Pal in Richtung Österreich

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.08.2017, 22:45


Am Ende unseres diesjährigen Sommerurlaubs haben Michelle und ich uns einen kleinen Bauernhof in Kötschach-Mauthen gesucht - den Lamprechtbauern. Sehr urig, gutes, bodenständiges Essen und sehr freundliche Bewirtung. Unser Zimmer war sauber, hell und mit bestem Ausblick über das Gailtal. Herz was willst du mehr. Da kommen wir gerne wieder.
Den Montag haben wir gleich für einen Klettersteig genutzt, den uns Mathias empfohlen hat - den Weg ohne Grenzen.
Um bis dahin auch ein wenig Geschichte zu erleben (davon gibt es hier um den Plöckenpass mehr als reichlich!), haben wir für den Zustieg den Cellon-Stollen gewählt. Sehr beeindruckend und ganz gemütlicher Einstiegsklettersteig aber durch einen zum Teil senkrechten Stollen durch den Berg von knapp über dem Plöckenpass hinauf auf die Cellon-Schulter. Cellon ist übrigens die italienische Bezeichnung für den Berg Frischenkofel. Überall in dem Gebiet hier gibt es Relikte vom Gebirgskrieg im 1. Weltkrieg zu entdecken und bestaunen.

cellon stollen schild
Das Schild beim Einstieg

cellon stollen aufwärts mit sicherungsseil
Aufwärts geht's - stets gesichert am Seil.

cellon stollen mit klampfen
Zahlreiche Klampfen erleichtern das Steigen.

lichtluken cellon stollen
Obwohl 14 solcher Lichtluken vorhanden sind, ist eine Stirnlampe sehr zu empfehlen.

ich im cellonstollen

michelle im cellon stollen

ausstieg vom cellonstollen
Der Ausstieg vom Cellon-Stollen



ausblick vom cellonstollen ausstieg auf polinik
Der Ausblick vom Cellon-Stollen Ausstieg auf den Polinik

Über die Cellon-Schulter geht es im Anschluss auf zum Weg ohne Grenzen.


blick auf den frischenkofel gipfel von der schulter aus
Blick auf den Frischenkofel (Cellon) Gipfel von der Schulter aus

blick von der cellon schulter nach italien
Blick von der Cellon-Schulter nach Italien

cellon schulter ausblick panorama
Und noch ein Panorama von der Schulter

stellungen auf der cellonschulter
Stellungen auf der Cellon-Schulter

weg ohne grenzen anfang
Der Anfang vom Weg ohne Grenzen

weg ohne grenzen klampfen wand
Dutzende solcher Klampfen sind für den Aufstieg notwendig.

weg ohne grenzen michelle

weg ohne grenzen gratwanderung
Auch mehrere solcher Gratwanderungen sind notwendig.

weg ohne grenzen panorama zwischendurch
Ein Panorama von zwischendurch

ich am weg ohne grenzen

michell weg ohne grenzen sw

weg ohne grenzen michelle am grat

weg ohne grenzen stellung ende
Bei dieser Stellung endet der Klettersteig Weg ohne Grenzen.

Über einen normalen Wanderweg geht es anschließend auf den Gipfel vom Frischenkofel/Cellon

stellung unterm gipfel
Bis zum Gipfel gibt es noch einige dieser Stellung zu entdecken

frischenkofel verrostete dosen 2

frischenkofel verrostete dosen

michelle und ich am frischenkofel
Michelle und ich am Frischenkofel Gipfel - das Wetter naja...

kleiner pal vom frischenkofel abstieg
Kleiner Pal vom Frischenkofel Abstieg

michelle beim abstieg vom frischenkofel
Michelle beim Abstieg vom Frischenkofel

leuchtende flechten am abstieg vom frischenkofel
Leuchtende Flechten am Abstieg vom Frischenkofel
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.08.2017, 22:22


Auf dem Weg vom Ausserland nach Kärnten haben wir dem Malta-Tal und der örtlichen Talsperre einen besuch abgestattet. Die Straße hinauf ist ganz nett, die Maut aber richtig teuer mit 20€.
Leider war auch das Wetter nicht einwandfrei und so haben wir nur recht wenig Zeit oben verbracht. Fotos gibt's trotzdem ein paar:


wasserfall maltatal
Unzählige Wasserfälle kann man im Maltatal sehen. Dieser hier ist bei der erzwungenen Pause weil die Straße einige Zeit nur einspurig ist und daher immer geblockt mittels Ampelschaltung zu befahren ist.

wartezeit anzeige-
Na die hat auch schon bessere Zeiten gesehen...


maltatal sperre mit tal übersicht
Die Talsperre mit dem Tal davor


berge maltatal stausee
Oben auf der Sperre - die Berge rundum

maltatalsperre panorama

blick in die tiefe
..geht ganz schön tief runter da...

maltatalsperre
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.08.2017, 22:22
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Reisen


Seit vielen Jahren freuen wir uns nun dem alljährlichen Schauspiel Berge in Flammen im Ausseerland beiwohnen zu dürfen. Leider ist es sich allzuoft terminlich mit dem Urlaub oder auf Grund des schlechten Wetters nicht ausgegangen. Dieses mal aber doch... Auch wenn die Fotos von Profis sicherlich besser sind, ein paar nette Schnappschüsse sind entstanden:

berge in flammen 2017 loser beleuchtung
Loser Bergbeleuchtung 2017

berge in flammen 2017 loser bengalisches feür 2
Bengalisches Feuer am Loser Massiv

berge in flammen 2017 loser bengalisches feür
Und nochmal das bengalische Feuer am Loser 2017

berge in flammen 2017 seebeleuchtung und gipfel trisselwand
Berg- und Seebeleuchtung am Altausseersee mit der Trisselwand

berge in flammen 2017 trisselwand bengalisches feür und gipfelbeleuchtung
Trisselwand mit bengalischem Feuer beleuchtet inkl. Gipfelbeleuchtung.

berge in flammen 2017 trisselwand bengalisches feür und seebeleuchtung
Seebeleuchtung am Altausseer See und bengalisches Feuer auf der Trisselwand.

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 12.08.2017, 22:22
Eingeordnet unter: Ausseerland, Feuerwerk, Fotos, Landschaft


Weil ich nicht für alles einen eigenen Eintrag anlegen will hier noch ein paar extra Schnappschüsse aus dem Urlaub:

Spaziergang am Ödensee und Johanneskirche in Pürgg
Da hab ich mich ein bisserl mit dem Schwarz-Weiß-Filter von der Kamera gespielt (Wetter war sowieso mies, da war ned viel Farbe...)

steinmandeln am ödensee
Steinmandeln am Ödensee

michelle frech



wiesen enzian
Ein hübscher Wiesenenzian

michelle zwischen den steinmanderln

johannes kirche pürgg sepia
Die Johannes Kapelle in Pürgg als Sepia Fotografie.


Spaziergang am Altausseersee

trisselwand mit altausseersee

ausseer zinken mit altausseersee
Der Ausseer Zinken mit Altausseersee

altausseersee südufer panorama
Ein Panorama vom Altausseersee Südufer
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 11.08.2017, 22:22
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft, Sommersport


Den Loser als Hausberg von Altaussee haben wir schon auf div. Arten bestiegen, umrundet oder befahren. Diesmal ging es (endlich) über den Sissi-Klettersteig direkt über die Krone auf den Gipfel:

aufstieg zum einsteig sissiklettersteig
Der Aufstieg zum Einsteig vom Sissiklettersteig erfolgt neben den Lawinenverbauungen über diese Geröllhalde.

steile geröllhalden
,..und selbst die Geröllhalden fordern einem schon einiges ab...

gasex lawinenspreng rohre
Auch bissl Technik ist zu sehen beim Aufstieg: Diese GasEx Lawinenspreng Rohre beispielsweise.

gasex propan und saürstoff lager
Und das zugehörige Gas-Lager für die GasEx Rohre....würde das gerne mal in Action sehen...

panorama sissi klettersteig einstieg
Ein Panorama vom Einstieg aus.

michelle sissi klettersteig kurz nach einstieg
Michelle kurz nach dem Einstieg

blick hinauf mit klampfen sissi steig
Der Blick hinauf mit zahlreichen Klampfen

klettersteig verlauf sissi
Ein bisserl was vom Verlauf....

steil is es am sissi steig
Steil und ausgesetzt is es am Sissisteig

anna von oben am sissiklettersteig
Anna von oben am Sissiklettersteig

panorama sissi klettersteig rastplatz
Und ein Panorama vom Rastplatz aus

selfie am sissi klettersteig

michelle am rastplatz sissi klettersteig
Michelle am Rastplatz

panorama sissi klettersteig durch den steig
Panorama vom Steig selbst


ich vorm dachstein

michelle anna und ich am gipfel nach dem sissi steig
Michelle, Anna und ich am Gipfel nach dem Sissisteig

panorama loser gipfel altausee und sandling
Ein Panorama mit Altaussee und dem Salzberg Sandling.

mama und michelle am loser gipfel
Mama und Michelle am Gipfel


hdr panorama vom loser gipfel mit hochanger und totem gebirge
Panorama vom Loser Gipfel mit Hochanger und Totem Gebirge

hdr panorama vom loser gipfel über ausseerland
Panorama vom Loser Gipfel über das Ausseerland

dachstein vollpanorama
Der Dachsteingletscher

almwiese mit wolken hdr

flugzeug vorm loser

hdr von augstsee loser
Wieder einmal der Augstsee von oben.

gesäugtes kalb mit mutter kuh

hdr von augstsee

kalb vorm augstsee

panorama augsee und wiese

sogar pferde am augstsee
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 08.08.2017, 22:22


Nach den schweren Gewittern der letzten Tage im Bezirk war das Wetter wieder deutlich einladender und wir haben die Zeit genutzt für eine kleine Radtour in altbekannter Route: Von Bad Mitterndorf über den Salzastausee und den Mitterberg nach Öblarn und durch das Ennstal nach Irdning. Während Mama und Simon dort in den Zug in Richtung Mitterndorf gestiegen sind, sind Michelle und ich mit dem Rad am Grimming entlang in Richtung Bad Mitterndorf gefahren. Entlang der alten Landesstraße und direkt im Auslauf der Skiflugschanze am Kulm vorbei.

mama radtour salzastausee

michelle radtour salzastausee

salzastausee hdr

simon radtour salzastausee

wasserfall salzastausee

grimming von süden aus
grimming von süden aus

simon beim rasten

kapelle beim mitterberg

mama beim rasten

schloss gstatt mitterberg
Schloss Gstatt beim Mitterberg



bundesheer aloütte 3 assistenz einsatz ennstal
Eine Alouette 3 des Bundesheeres beim Assistenzeinsatz im Ennstal

schloss trautenfels
Schloss Trautenfels

schloss trautenfels mit grimming
Schloss Trautenfels mit Grimming

hdr panorama grimming bad mitterndorf 07.08 2017
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 07.08.2017, 23:23
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft, MTB, Sommersport


Zwischendurch mal ein paar kitschige Abendstimmungfotos von der Loserhütte....

sandling sonnenuntergang hdr

sonneuntergang paragleiter streiflicht


HDR Panorama loser abendstimmung

HDR Panorama loser abendstimmung mit altausseer see

loserhütte beleuchtung

malerischer sonnenuntergang loser hütte

trisselwand und röthelstein im sonnenuntergang

partielle sonnenfinsterniss im ausseerland
Die partielle Mondfinsternis ist rechts unten zu sehen...(eigentlich müsste er voll sein)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 07.08.2017, 22:22
Eingeordnet unter: Ausseerland, Fotos, Landschaft


Übers Wochenende waren Anna und Vincent zu Besuch und wir haben gemeinsam mit Clara und Georg noch einmal den Laserersteig am Gosausee auserwählt als guten Einstieg in die Klettersaison für die zwei.

michelle und vincent im gemüse

georg gosau klettersteig thumbsup

anna in wand hängend

blick strickleiter hinauf gosau klettersteig

michelle anna georg clara gosauklettersteig

georg und clara vor leiter aufstieg

clara und entspannung pur

michelle viele meter unter mir

strahlende anna gosauklettersteig

michelle mit seifenblasen am gosausee vorm dachstein

dunkles wasser vom gosausee

anna beim abstieg

vincent in seinem element am gosausee

anna auf der seilbrücke

clara auf der seilbrücke

georg beim chillen auf der seilbrücke

michelle spielend auf seilbrücke

vincent auf seilbrücke

freche anna beim abstieg

gruppenfoto laserersteig gosausee georg clara michelle ich vincent anna
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 04.08.2017, 22:22


Mal ganz was neues haben wir diesen Sommer ausprobiert und zwar die Besteigung der Katrin bei Bad Ischl. Obwohl ich zugeben muss, dass wir mit der Seilbahn hinauf gefahren sind und "nur" im Anschluss den Klettersteig auf den Gipfel absolviert haben. Der dritten Klettersteig mit meiner Mama haben wir mit Michelle, Clara und Georg bezwungen. Wieder ein paar Fotos:

georg und clara beim anseilplatz
Georg und Clara beim Anseilplatz

mama und michelle beim einstieg katrin klettersteig
Mama und Michelle beim Einstieg zum Katrin Klettersteig

mama und georg am katrin klettersteig wartend
Mama und Georg wartend

michelle mama und georg beim aufstieg
Michelle, Mama und Georg beim Aufstieg

aufstieg panorama katrin klettersteig mit wolfgangsee
Ein Panorama vom Aufstieg auf den Katrin Klettersteig mit Wolfgangsee im Hintergrund

blick nach unten senkrecht
Der Blick senkrecht nach unten

clara motiviert katrin klettersteig
Clara top motiviert wie immer


georg am seil klettersteig
Georg hängend am Seil

hdr blick auf wolfgangsee von katrin klettersteig aus
Und nochmal der Blick ins Tal

katrin klettersteig vorm gipfel
katrin klettersteig vorm gipfel

georg am felsen
Georg am Felsen

clara und georg am katrin gipfel
Clara und Georg am Gipfel - tapfer und modellhaft

michelle mit seifenblasen am katrinklettersteig
Michelle mit Seifenblasen am Katrinklettersteig

mama und ich am katrin gipfel
Mama und mir hat die Anstrengung übler mitgespielt ;-)

michelle am katrin gipfel

michelle und ich am gipfel vor wolfgangsee

panorama blick auf norden von katrin gipfel
Ein Panoramablick nach Norden vom Katrin Gipfel

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 02.08.2017, 22:22