Potablog 1338.at Header

 
ZitatZumindest an der Leitung macht die Technik das Belauschen der Kommunikation praktisch unmöglich - und das mit Endgeräten, die unter hundert Dollar kosten. Die Technik funktioniert über gewöhnliches Kupferkabel.

Das Prinzip: in der Kabelverbindung wird das "thermische Rauschen" gemesssen, welches in einem Stromleiter erzeugt wird und von der Spannung, aber nicht vom Widerstand abhängig ist.
...
Nach dem Zufallsprinzip schalten sie jeweils einen Widerstand an die Leitung. Wählen beide den starken Widerstand, generieren sie viel Rauschen in der Leitung, wählen beide den schwachen, ein geringes Rauschen. Diese Zustände werden nicht zur Kommunikation genutzt.
Nur wenn sie unterschiedliche Widerstände wählen und ein mittleres Rauschlevel erzeugen, wird ein Bit an Information übertragen - und dieser zufällige, von außen nicht belauschbare Bitstrom wird als Key der anschließenden Verschlüsselung verwendet. ...

Der ganze Artikel auf Gulli.com

Das könnte doch ein beträchtlicher Durchbruch sein, wenn ich auch hoffe, dass das Quantenverschlüsselungssystem das Prof. Dr. Anton Zeilinger entwickeln möchte erfolgreich sein wird und in naher Zukunft bereits für Produktivsysteme eingesetzt werden kann.

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 30.05.2007, 20:09

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: