Potablog 1338.at Header

 
So schnell die Reise in Chile vorbei ging, so lange zieht sich nun das Bloggen darüber. Irgendwie fehlt einem im Alltag dann doch häufig Zeit und Muße die besten Fotos zu suchen, halbwegs aussagende Namen zu vergeben und das ganze noch mit einem mehr oder weniger sinnvollen Text zu versehen.

Aber genug der Suderei! Heute geht um die Kleinstadt Tortel am südlichen Ende der Carretera Austral. Unsere Wahl fiel recht spontan auf dieses Reiseziel weil es um Cochrane durchgehend geregnet hat und wir erst über 100 km nach Südwesten ausweichen mussten um ein wenig freundlicheres Wetter zu erhaschen.

map cochrane tortel 2022-02-20

Die Fahrt verlief ähnlich wie schon die letzten Tage über eine Gravelroad. Nach den Regengüssen hat die Staubentwicklung abgenommen aber kaum, dass es ein wenig aufgetrocknet war erhob sich die Staubwolke und klebte anschließend auf allem was noch Restfeuchtigkeit aufwies.

Angekommen in Tortel machten wir uns zu Fuß auf Entdeckungsreise. Tortel wirkt am Anfang ein wenig so als hätte es die besten Tage bereits hinter sich. So finden sich immer wieder mehr oder eher weniger fahrtüchtige Schiffe.

alte schiffe tortel 2022-02-20

Prinzipiell ist die Stadt an mehreren Hängen erbaut und teilweise auch auf Stegen. Man könnte quasi vom Venedig Südamerikas sprechen.

tortel stege und steigung 2022-02-20


tortel panorama seehöhe 2022-02-20

stufen und noch mehr stufen tortel 2022-02-20

tortel übersicht panorama anhöhe 2022-02-20

Auch das letzte Gruppenfoto von unserer (bereits dezimierten) Reisegruppe ist hier entstanden.

tortel letztes gruppenfoto 2022-02-20

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück mit dem Auto nach Cochrane zum letzten gemeinsamen Abendessen und Sachen packen für die Rückreise.


Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 02.05.2022, 22:56


Heute ein kleiner Vorgeschmack von der Bilderserie über Chicago. Chicago Ende Februar ist nicht nur kühl, sondern richtig kalt. Das gilt umso mehr wenn man zuvor einige Wochen im sommerlichen Chile war.

chicago skyline winter sunset 2022-02-28

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 11.04.2022, 22:37
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Picture of the day, Reisen, USA


Weiter nach Süden ist die Devise: Wir folgen der Carretera Austral zum Patagonia Nationalpark.

etappe 16 pürto rio tranquillo cochrane 2022-02-19

Vorbei am Lago Bertrand und dem Rio Baker geht es in Richtung Cochrane. Die Straße bietet einen sehr herrlichen Blick auf die abwechslungsreichen Umgebung und lädt häufig zum Pausieren und Staunen ein.

lago bertrand carretera austral 2022-02-19

lena mit auto 2022-02-19

Staub bekommen wir allerdings auch genug ab...

staubige strasse carretera austral 2022-02-19

rio baker 2022-02-19

Der Patagonia Nationalpark unterscheidet sich von allen chilenischen Nationalparks in denen wir bisher waren. Der Grund dazu findet sich in seiner Geschichte, welche im Visitorcenter interessant aber auch theatralisch präsentiert wird.

patagonia nationalpark strasse 2022-02-19

Direkt beim Visitorcenter begrüßt uns auch gleich ein äußerst adretter Schopfkaraka, der bereitwillig für uns posiert.

schopfkarakara 2022-02-19

Uns wurde eine kleine aber nette Wanderung im Nationalpark empfohlen. Wir hoffen auf besseres Wetter in den nächsten Tagen und planen die längeren Touren für später.

wanderung patagonia nationalpark 2022-02-19

wandern patagonia nationalpark 2022-02-19

Endlich sehen wir die Guanakos aus der Nähe und nicht wie zuerst geglaubt nur ein einzelnes - sie sind überall und auch mit reichlich Jungtieren. Großartig ist wie sie den Kopf absenken wenn sie laufen, man kennt das ja aus Comics von Kamelen.

guanaco in landschaft 2022-02-19

guanaco closeup 2022-02-19

baby guanaco 2022-02-19

Aber auch nicht-tierische Fotomotive bieten sich uns ;-)

david beim bouldern 2022-02-19

landschaft patagonia nationalpark 2022-02-19

rudel von guanacos 2022-02-19

Nach unserer kleinen Wanderung geht es dann weiter nach Cochrane wo wir unser Nachtquartier in einem netten Appartment beziehen.

weg nach cochrane 2022-02-19
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 08.04.2022, 18:32


Tags darauf ging es mit dem Auto entlang der Carretera Austral weiter nach Süden bis nach Puerto Rio Tranquillo.
etappe 15 cerro castillo nach pürto rio tranquillo 2022-02-18

Die Straße wandelte sich langsam und wurde zusehends staubiger und alsbald war man auf einer Schotterstraße mit unterschiedlich großem Schotter.

carretera austral 2022-02-18

Über unseren Allradantrieb und erhöhte Bodenfreiheit waren wir hier nicht nur einmal glücklich.

mietauto auf schotterstrasse carretera austral 2022-02-18

Angekommen in Puerto Rio Tranquillo suchten wir zuerst nach einem Quartier - ein beinahe aussichtsloses Unterfangen auf Grund der unzähligen Touristen, die diesen winzigen Ort aktuell bevölkerten. Neben geführten Touren auf Gletscher konnte man von hier auch Bootstouren zu den blauen Marmorhöhlen machen. Für die Gletschertouren waren wir leider zu spät dran und es gab keine freien Plätze mehr. Dafür konnten wir die Marmorhöhlen umso mehr genießen.

lago generale carrera 2022-02-18

marmorhöhlen lago generale carrera 2022-02-18

errosion marmorhöhlen pürto rio tranquillo 2022-02-18


marmorhöhlen türkises wasser lago generale carrera 2022-02-18


elefantenfelsen pürto rio tranquillo 2022-02-18

kajak vor-marmorfelsen pürto rio tranquillo lago generale carrera 2022-02-18

Ein großartiges Erlebnis - sollte man unbedingt machen wenn man in der Gegend ist :)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 07.04.2022, 06:22


Nach unserer ersten Etappe des zweiten Teils und einer Übernachtung in Puerto Inginiere Ibanez war für mich erstmal früh aufstehen angesagt. Sonnenaufgang am Lago Generale Carrera :)

pürto ing ibanez sonnenaufgang 2022-02-27

Anschließend noch eine kleine Wasserfallbesichtigung und dann ging es wirklich los in Richtung Wanderung.
salto rio ibanez 2022-02-17

Ein paar Kilometer nach Westen und wir sehen auch schon das heutige Ziel - Cerro Castillo.
blick auf cerro castillo 2022-02-17

Noch ein hübsches Panoramabild - hier würde es sogar mim Motorrad noch durchaus Spaß machen :)
panorama mirador cerro castillo 2022-02-17

Das war unsere Route - im Parque Nacional Cerro Castillo
Kleiner Hinweis: die Karten auf der Homepage sind veraltet...den privaten Weg darf man nicht betreten und der westliche wurde gänzlich neu gestaltet, sodass er etwas kürzer wurde. Auf der Karte sieht man unsere, und auch aktuell empfohlene, Route.
karte wanderung cerro castillo 2022-02-17


Der Aufstieg ist ziemlich direkt und man gewinnt rasch an Höhe.
aufstieg laguna cerro castillog 2022-02-17

Oben angekommen bietet sich ein herrliches Panorama über die Laguna Cerro Castillo die knalltürkis rund 200 Höhenmeter unter uns liegt. Aber auch der sich in die Laguna ergießende Gletscher ist mehr als nur einen Blick wert.
laguna cerro castillo panorama 2022-02-17

türkises wasser cerro castillo 2022-02-17

Hier könnte man auch noch zu einer mehrtägigen Campingroute aufbrechen - leider ist dafür keine Zeit mehr.
alpines feeling cerro castillo 2022-02-17

Das ist der Blick vom Sattel ins Tal...es geht wirklich ziemlich direkt...
abstieg cerro castillo 2022-02-17

Der Blick auf das Tal des Rio Ibanez.
blick auf rio ibanez 2022-02-17

Die Abendstimmung in der Cabana in Cerro Castillo (Ortschaft ;-)) war durchaus sehenswert :)

abendstimmung cerro castillo 2022-02-17

Insgesamt waren es knapp 1400 Höhenmeter, die zu bewältigen waren und der vermutlich staubigste Weg auf dem ich jemals wandelte. Wenn jemand knapp 2 Meter vor einem ging konnte man ihn nicht einmal annähernd erkennen. Es fühlte sich an als hätte jemand eine Nebelgranate gezündet.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 06.04.2022, 21:30


Die Flüge verliefen alle unaufregend und auch das Ausborgen des Mietwagens war erstaunlich problemlos, wenn auch wieder etwas langwierig. Wir hatten einen Subaru 4WD mit reichlich Platz für unser Gepäck und uns selbst und konnten erstmals seit langem wieder beliebig viel Einkaufen und Mitführen ohne uns Gedanken zu machen wie wir das schleppen sollten.

flüge pnt pmc bba 2022-02-15

Es ging von Balmaceda nach Nordwesten in Richtung Coyhaique und kurz vor El Blanco bogen wir nach links auf die Carretera Austral ab. Hier ist die die Straße breit, asphaltiert und geradezu luxuriös zu befahren. Die Landschaft abwechslungsreich - ein Vergnügen für die Seele.

etappe 13 balmaceda pürto ingeniero ibanez 2022-02-16

carretera austral 2022-02-16

Über einen Pass kommt man in das Tal des Rio Ibanez und von dort aus sind wir dann nach Südosten in Richtung Puerto Ingeniero Ibanez abgebogen.

letzter teil der passstrecke vor cerro castillo 2022-02-16

fahrt nach pürto ing ibanez 2022-02-16

Wir haben eine Cabana (Cabanas Shehen Aike) in dem kleinen Örtchen gemietet und endlich den lang ersehnten Salat gemacht und genossen auf den wir uns schon seit Tagen (Freeze-Dried-Nahrung für 10 Tage sei Dank) gefreut haben. Abgesehen vom Gas, dass aus war wodurch sich Kochen und Duschen als schwierig herausgestellt hat, waren die Cabanas sehr nett.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 05.04.2022, 20:15
Eingeordnet unter: Chile, Fotos, Patagonien, Reisen, Suedamerika


Der ursprüngliche Plan war ja von Puerto Natales aus mit dem Bus oder einem Mietwagen nach Argentinien zu fahren und dort noch einige Wanderungen zu Gletschern und Bergen zu machen. Leider war es auf Grund der COVID-Pandemie nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenze zu gelangen und die Mietwagenflotten waren ebenfalls drastisch verkleinert worden. So war es nicht möglich im Umkreis von 750 km an einen Mietwagen zu kommen.
Wir mussten umdisponieren und so flogen wir von Puerto Natales nach Puerto Montt.
Puerto Montt war die erste Stadt, die uns tatsächlich nicht gefallen hat (alles verbarrikadiert, schmutzig, herunter gekommen) und wo wir uns unwohl gefühlt haben. Auch funktioniert hat nichts (keine Möglichkeit unser Gepäck am Flughafen zu deponieren, Transport zurück zum Flughafen hat uns abgezockt, Geld abheben war unmöglich weil alle Banken geschlossen hatten und Bankomaten außer Funktion waren) und wir waren froh, als wir endlich wieder im Flieger nach Balmaceda saßen. Es war auch seit Beginn der einzige Tag der Reise von dem es kein einziges Foto gibt - sagt schon viel aus.

flüge pnt pmc bba 2022-02-15


Balmaceda ist übrigens der zugehörige Flughafen zu Coyhaique und Ausgangspunkt von unserem zweiten Teil der Reise. Mit dem Mietwagen ging es nach Süden - hier die geplante Route.

Hier die weitere Reise als Übersicht:
chile zweiter reise teil
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 04.04.2022, 06:13



Der letzte Tag unserer Rundwanderung begann für mich sehr früh. Ich identifizierte es als letzte mögliche Chance noch einen guten Blick auf den chilenischen Sternenhimmel zu erhaschen bevor der zunehmende Mond das unterfangen verhindern würde. Tagwache war also für mich um 04:00 und dann schnell die Minimalausrüstung gepackt und nur paar Hundert Meter vom Camp Flussaufwärts hab ich mein Stativ aufgebaut. Was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

sternenhimmel camping chileno torres del paine national park 2022-02-14

Auch war ich keine Minute zu früh - es begannen nämlich Wolken aufzuziehen und mit fortschreitender Stunde war der Himmel immer mehr hinter einer diffusen Wolkenschicht verborgen. Gut, ein paar gute Fotos hatte ich im Kasten also zum Punkt zwei der Tagesordnung: Aufstieg zum Mirador Torres del Paine. Die drei namens-gebenden Gipfel im Morgenlicht zu fotografieren war das erklärte Ziel.

map o-track chileno base de torres central sur 2022-02-14

Also ging es, mit signifikant verringertem Marschgepäck, bergwärts in der Dunkelheit alleine dahin. Ben, David und Lena gönnten sich noch eine Mütze Schlaf. Jedoch nach rund 45 Minuten Gehzeit holte mich Ben ein und wir gingen den restlichen Weg gemeinsam. Wir wussten, dass der Weg steil und steinig werden sollte und wir wurden nicht enttäuscht. Es ging sehr steil und sehr steinig dahin und das ganze nur im Schein der Stirnlampen. Aber wir kamen heil am Lago Torres an und während ich mein Stativ aufbaute und auf die ersten rötlichen Sonnenstrahlen hoffe, grub sich Ben in den mitgebrachten Schlafsack ein.

lago torres vor sonnenaufgang 2022-02-14

schlafsack ruhe lago torres 2022-02-14

Nach einer Weile fanden uns auch David und Lena und taten es Ben gleich. Nun warteten wir zu viert, die Augen gebannt auf die Felsen gerichtet, auf die nahende Morgensonne. Doch es kam nichts. Kein Strahl, keine Farbe, gar nichts. Es wurde nur heller, trüber und irgendwann begann es sogar zu Tröpfeln.

wir vor den torres del paine 2022-02-14

Leicht frustriert schossen wir noch ein Gruppenfoto und dann ging es durchgefroren wieder zurück zum Campingplatz um unser Equipment einzupacken und uns auf den letzten Abstieg zu machen.

Der Abstieg war reichlich unspektakulär und hat sich (einerseits ob der frühen Tagwache, der Vielzahl an Leuten und dem Mangel eines Frühstücks) doch gezogen. Wir beschlossen bei der Rückkehr zum Camp den früheren Bus zu nehmen und hatten deswegen nicht viel Zeit.
So ging es an gefühlt tausenden aufsteigenden Wanderern (erstmalig war es wirklich, wirklich voll auf einem Track) vorbei talwärts und in Richtung Campingplatz Central.

rio ascencio 2022-02-14


menschenmassen aufstieg base del torres 2022-02-14


Aber so toll der Tag begann, so toll sollte er auch enden. Wir hatten die letzten Höhenmeter hinter uns gebracht und der Wanderweg wandelte sich gerade in eine Art unbefestigte Straße, als wir plötzlich unseren Augen nicht trauten: Unmittelbar vor uns querten 2 Pumas die Straße. Davon hatte ich die letzten Jahre geträumt und bin die letzten 8 Tage meinen drei Mitreisenden in den Ohren gelegen.
Es gab nur ein kleines Problem: Griffbereit war die Kamera nur mit dem Standardobjektiv und nicht mit dem Tele. Kurze Überlegung, ob sich das mit reinzoomen später ausgeht: Nein, das wäre Chancenlos.
Also den Rucksack abgestellt, wie ein manischer im Rucksack nach dem Tele gewühlt und mit zitternden Fingern das Objektiv gewechselt. So, nun aber endlich die lang ersehnten Raubkatzenfotos in freier Wildbahn geschossen...denkste. Akku ist leer, aber so richtig! Das kann es ja wohl nicht sein.
Also noch geschwind den Akku getauscht und dann nach einer gefühlten Ewigkeit bereit gewesen DIE Fotos zu machen.
Tja, nur leider waren die Pumas bis dahin schon seelenruhig weiter gewandert. Ich erhaschte noch ein paar schnelle Fotos von unten.

puma concolor 2022-02-14

Noch zwei Augenblicke und die Pumas waren aus dem Blickfeld verschwunden. Verdammt...aber mit ein wenig Kletterei, viel Gefluche und wieder einmal einer überschrittenen Grenzherzfrequenz erreichten wir die angrenzende Anhöhe. Von dort aus bot sich uns ein perfekter Blick aus nächster Nähe auf die zwei mächtigen Raubkatzen: Puma Concolor in freier Wildbahn. Torres del Paine Nationalpark - du hast einen Fan gefunden!

puma auf pirsch 2022-02-14

puma concolor gazing 2022-02-14

puma gruppe 2022-02-14


Zurückgekehrt zu Lena und David: Die Freude war groß, dass wir a) nicht gefressen wurden und b) Fotos erhascht hatten.

jubel über puma fotos 2022-02-14

Und damit war unsere Rundwanderung mit einem Once in a lifetime Erlebnis beendet.
Zurück ging es anschließend problemlos mit zwei Bussen nach Puerto Natales und am Abend konnten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten noch einen Platz zu finden (nur Familien dürfen an Tischen für mehr als 2 Personen sitzen...) ein gemeinsames Abendessen zu viert genießen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 22.03.2022, 18:27


Langsam aber sicher neigt sich unsere Wanderung dem Ende zu. Heute geht es zum letzten Campingplatz - dem Refugio Chileno.
map o-track frances-chileno 2022-02-13

Wir beginnen unseren Weg entlang des Lago Nordenskjoeld und treffen recht am Anfang auf eine Gruppe die uns leicht entnervt berichtet wie furchtbar der Weg in die Gegenrichtung sei. Wir haben Hoffnung, dass er in unsere Richtung angenehmer ist. Wir haben Glück: Das Wetter ist herrlich und weil es noch etwas windig ist wird das Wasser des Sees stark aufgepeitscht und mischt sich mit einem kleine Schauer. Das Resultat - farben wohin das Auge reicht.

regenbogen lagon nordenskjöld 2022-02-13

Friedlich geht es dahin und wir genießen die Landschaft in vollen Zügen.
weg am see lago nordenskjöld 2022-02-13

surreale landschaft mit türkisem wasser lago nordenskjöld 2022-02-13


Wie schon erwähnt: Je nach Position sehen die Cuernos ganz anders aus. Eines hat aber jede Ansicht gemein: Sie sehen immer mächtig aus!

cürnos del paina mit bach 2022-02-13

Die zahlreichen Hängebrücken hier im Nationalpark sind relativ neu. Noch vor wenigen Jahren musste man hier die Bachläufe ausgehen und teils über abenteuerliche Leitern auf und absteigen. Heute aber konnten wir äußerst bequem über diese Hängebrücke marschieren. Ein wenig Schwindelfreiheit benötigt es aber schon :)

hängebrücke o-track 2022-02-13

Einer der Zuflüsse des Lago Nordenskjoeld.
zufluss lago nordenskjöld 2022-02-13

bächlein am wegesrand 2022-02-13

Unser zweites stehendes Gewässer des Tages: Die Laguna Inge.
laguna inge 2022-02-13

Langsam aber sicher wird der Weg lang, das Trinkwasser geht zu Neige und die Laune sinkt etwas...nun müssen wir noch einige hundert Höhenmeter auf den Windy Pass zurück legen. Von hier aus kann man das Refugio Chileno bereits erkennen. Noch einige male bergab und bergauf - natürlich wieder ohne, dass man dabei ein Hinderniss umgehen müsste...

blick auf camp chileno vom windy pass 2022-02-13

Im Camp gibt es leider nicht genug Plattformen für alle - trotz Reservierung. Da hier ausnahmsweise nicht einmal bei bestem Willen ein ebener Platz für ein Zelt außerhalb einer Plattform zu finden ist wird uns angeboten für einen kleinen Aufpreis ein bereits aufgebautes Zelt inkl. Matte und Schlafsack zu mieten. Na das nehmen wir doch auch gerne mal! Sparen wir uns Auf- und Abbau und haben eine Matte mehr als Unterlage :)

Am Campingplatz gilt ein rigoroses Kochverbot aber man erhält immerhin heißes Wasser mit dem man sein Freeze-Dried Campingessen zubereiten kann und so verbringen wir den Abend wohl gesättigt mit dem ein oder anderen Bier und können noch einen Chimangocaracara bei der Suche nach Abendessen beobachten - er wird fündig bei den Überbleibseln der tausenden Touristen.

chimango caracara 2022-02-13

Nun heißt es aber früh ins Bett...morgen ist Tagwache um 04:00 angesagt...
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 14.03.2022, 22:42