Potablog 1338.at Header

 
Die Alarmierung erfolgte zu einem 90 jährigen Mann mit Sprachschwierigkeiten zwischen den Atemzügen in ein Pflegeheim. Der Mann mit bekannter seniler Demenz hat in den letzten Tagen zunehmende Atemnot bei einer bekannten Bronchitis und hat lt. Hausarzt nun ein akutes Lungenödem, er wurde mit 60 mg Lasix p.o. und 2 l/min O2 über die Maske(!) antherapiert. Beim Eintreffen zeigt sich ein Patient der uns wahrnimmt, jedoch nicht mit uns spricht. Der Radialispuls ist schlecht tastbar, es imponiert eine Tachypnoe mit sichtlich erschwerter Atemanstrengung und zusätzlich ist ein leicht brodelndes Atemgeräusch zu hören. Nach Auskultation durch den NA wird ein periphervenöser Zugang gelegt und weitere 40 mg Lasix i.v. verabreicht. Die EKG-Untersuchung zeigt eine Breitkomplextachykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 140 und 180.
Der Patient wird in weiterer folge mit 300 mg Amiodaron in einer Kurzinfusion sowie einer kristalloiden Lösung zum Offenhalten des Zugangs versorgt und es wird ein Aviso auf einer internistischen Intensivstation durchgeführt.
Das nächste passende Spital ist informiert und der Transport wird zügig durchgeführt. Auf dem Weg kommen wir an einem Unfall vorbei, der den Anschein macht gerade erst passiert zu sein. Es sind noch keine anderen Einsatzkräfte vor Ort. Unter Bedachtnahme auf den aktuellen Patienten steigt ein Teil der Mannschaft aus und sieht sich vor Ort um.
Die Unfallstelle wird abgesichert mit einem Warn-/Pannendreieck rund 200 m vor der Unfallstelle auf der 3. Spur. Es sind 5 Autos an dem Unfall beteiligt und der NAW steht mit Blaulicht und Warnblinkanlage auf der 3. Spur. Was passiert?

Picture1

Die Autofahrer registrieren die zwei gesperrten Spuren und fahren kurz nach dem Warndreieck wieder auf die 3. Spur auf und so knapp am NAW vorbei, dass ein sicheres Arbeiten de facto nicht möglich ist.
Nachdem die benötigten Kräfte nachgefordert wurden, wird die Absicherung der Unfallstelle mit zwei weiteren Pannendreiecken verbessert.
Auch dies scheint nicht allen Autofahrern auszureichen, da wieder einige versuchen nach den drei Pannendreiecken auf die vermeintlich freie, in Wirklichkeit aber durch die Unfallfahrzeuge blockierten, Fahrspur zu gelangen.
Mittlerweile ist die Polizei und ein weiterer Rettungswagen eingetroffen, sodass unser Transport nun weiter gehen kann und wir unseren Patienten wohlbehalten im Zielkrankenhaus übergeben können.

PS: Die Rettungsgasse war heute wieder eine Illusion! Eine Schande für die Wiener Autofahrer!
PPS: Die VT hat sich durch die med. Therapie auf einer HF von rund 110-120 eingependelt wodurch auch das Lungenödem sich gebessert hat und die Sättigung deutlich angestiegen ist.

1 Urheber: Roulex 45 Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 27.02.2012, 23:12
Eingeordnet unter: NAW, Rettung, Zum Nachdenken


Für die unter euch, die ihre Skills beim Befunden von EKGs auch online regelmäßig oder auch nur ab und an trainieren wollen, ist www.ekg-training.at die richtige Anlaufstelle.

Picture

Auf dieser Seite Bloggen Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen und Medizinstudenten mit innerklinischem und prähospitalem Hintergrund EKGs teilweise mit ganzen Fallbeispielen, die der geneigte Leser dann lösen kann.
Es steht dabei jedem frei, ob er das ganze nur im Kopf macht, oder ob er auch einen Kommentar dort hinterlassen will.
Ich kann es jedem nur empfehlen, denn man kann nur das, was man regelmäßig übt!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.02.2012, 22:54


Wenn das nicht mal echt cool is:


8-) 8-) 8-)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 23.02.2012, 00:07


Da ich einfach nicht dazu komme meine eigenen Fotos raufzuladen und mehr zum Urlaub zu schreiben hier geschwind die Links vom Theo

Skiurlaub Königsleiten
Königsleiten Nachtaufnahmen
Krimmler Wasserfälle - zugefroren

Viel Spaß beim Betrachten dieser wundervollen Fotos.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 22.02.2012, 18:19
Eingeordnet unter: Fotos, Königsleiten, Landschaft, Wintersport


Is it you, Theo?

Or if you replace your car, we will be happy to set it on fire again so you can take another crack at getting that shot.

*ROFL* *ROFL* *ROFL*

Quelle: xkcd.com
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 13.02.2012, 00:07
Eingeordnet unter: Humor, g33k-Humor, lost and found @ WWW


Nach 12 Stunden Fahrt (mit der ein oder anderen Unterbrechung) zurück ausm Skiurlaub. Total erledigt. Aber schön war die Woche. Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 12.02.2012, 00:01
Eingeordnet unter: Allgemein


Wenn ihr das schon von mir behauptet, seht euch mal aMindWellArmed an:
Meine Favoriten sind folgende:
Zitat
  • buy a clean, cheap keyboard and glue it shut so that no hardware keylogger or microphone can be implanted into it; switch keyboards if you have a Model M
  • to protect against BIOS rootkits, take out the Flash chip, cut off the Write Enable pin, put it back in, and seal it off with epoxy glue so everyone trying to Flash it will have to destroy your motherboard.
  • if you're really paranoid disassemble audit the BIOS code beforehand
  • Cold boot attacks are hard to defend against by anything other than gluing your memory into the banks with epoxy.
  • CD-Rs have digits and characters carved/lasered/whatevered into their inner ring close to the center which are probably unique to every disc: memorize those and always check them in case someone tries to slip you a fake CD-ROM

  • Source: reddit.com Via m3s Soup

    Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 03.02.2012, 11:06


    ZitatSehr geehrter Herr Bomze!

    Sie haben am 01.02.2012 die Prüfung über die Lehrveranstaltung 163.113 - Metallorganische Chemie mit der Note sehr gut (1) abgelegt.

    Die Prüfungsdaten wurden der Studien- und Prüfungsabteilung in dieser Form übermittelt. Reklamationen richten Sie bitte ausschließlich an das zuständige Institut.

    Sie können das Zeugnis nun über das TISS Student Self Service abrufen.

    Dann noch die Protokolle vom Fortgeschrittenen Synthesepraktikum fertig machen und hoffentlich bis Ende Februar auch dafür die Noten bekommen.
    Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 01.02.2012, 18:45
    Eingeordnet unter: Technische Chemie, Uni