Potablog 1338.at Header

 
Nachdem ich zu Weihnachten ein HTC desire bekommen habe, hab ich die letzten Tage damit verbracht es einzurichten, Apps (Programme) zu suchen und zu installieren und diese zum Laufen zu bekommen.

Picture
HTC Desire

Picture
Und natürlich die Rückseite[/size

Desire Schutzhülle: Otterbox Commuter
Als Hülle für das Prachtstuck hab ich von Michelle eine Otterbox Commuter bekommen. Geniales Teil! Macht das gerät kaum dicker dafür aber sicherer. Display Schutzfolie is auch dabei. Die ist allerdings etwas fummelig aufzukleben. Alles in allem aber ein geniales Zubehör, das mir viel Freude macht.

Picture
[size=small]Hier sieht man die Rückseite, des mit der Otterbox geschützten HTC Desire, sieht sehr wertig aus.


Picture
Dir Vorderseite des Desire wird mit rundumlaufenden Gummilippen und einer Displayschutzfolie geschützt.

Picture
Die Einzelteile des (ohne Schutzfolie) der Otterbox. Links die Polycarbonathülle, rechts die Silikon-Hülle.

Must-have Apps for Android
Opera Mini
Dropbox
K9-Mail
Barcode-Scanner
Winamp
VLC Stream & Convert
MyPhone Explorer (benötigt auch das Gegenstück am PC)
Teamviewer
RSS Atom News Reader
Calender Sync (CalDav)

Besonders gut gefällt mir VLC Stream & Convert, mit dem man den VLC am PC steuern kann, quasi Fernbedienung. Herrlich ist das.
Dropbox is natürlich auch ein absolutes must-have, einfach weils extrem praktisch ist und total simpel und einfach funktioniert.

MyPhoneExplorer ist sehr praktisch um Kontakte zu Synchronisieren und anschließend am PC zu bearbeiten. Für Kalendersync is es leider auf Android nicht gebrauchen (imho).
Damit kommen wir auch schon zum größten Wehrmutstropfen:

Der Kalender auf Android ist ein Zustand. Ein Wahnsinn wie ein, ansonsten so geniales OS, nur derartig miese Kalender aufweisen kann. Der Built-in Kalender unterstützt einen Kalender, der mit HTC-Sync mit Outlook (yeah...-_-) synchronisiert werden kann und natürlich die Google-Kalender. Braucht also mal kein Mensch.
Erstens will ich Google nicht mit noch mehr Daten füttern, als unbedingt notwendig und zweitens unterstützt der Google-Kalender keine Kategorien und ist damit für mich unbrauchbar.
Was nun tun?
Nach gefühlten 1000 Apps, die ich durchprobiert und 2000 Reviews, die ich gelesen haben, kam ich zu zwei Schlüssen: Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit auf Android iCal (.ics) Dateien als Kalender zu nutzen und zweitens, der einzige Ausweg für mich führt zu einem CalDav-Server.

Nach sehr langem hin und her (verdammte EGroupWare, du hast mich mindestens 2 Jahre meines Lebens an Nerven gekostet!!!!!einseinselfelfeinhundertelf...) bin ich zu SabreDav gekommen.
Das ging vergleichsweise schnell und einfach (Betonung liegt auf vergleichsweise!) zu installieren.
Einzig die Authentifizierung hakt noch ein wenig, die hab ich derweil einfach mal auskommentiert (es lebe PHP!).
Und dann gings auch schon. Nun der Klou an der Sache. Man lege im Google-Kalender alle Kalender an die man braucht (zB Privat, Uni, Geburtstage,...), allerdings noch ohne Einträge. Anschließend synchronisiert man diese mit dem Android-Phone und hat diese somit am Gerät.
Danach deaktiviert man die Synchronisierung über Google und läd sich Calender-Sync (CalDav) aufs Android-Phone.
Damit kann nun der Kalender am Telefon mit dem CalDav-Server synchronisiert werden. Auch Thunderbird mit Lightening bzw Sunbird sowie die meisten anderen Kalender können auf einen CalDav-Server zugreifen.

Die einzige Hürde bleibt nun noch die alten iCal-Dateien in einzelne Termine aufzuspalten und diese in den CalDav-Kalender einzufügen. Da bin ich gerade dabei dafür ein Script zu schreiben.
Falls das mal alles funktioniert, hab ich vor dazu noch ein genaueres HowTo zu schreiben. Aber nicht mehr dieses Jahr :-)
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 30.12.2010, 21:28
Eingeordnet unter: Android, HTC Desire, Softwarereview


Extra 3 testet, ob es einen Unterschied macht, wenn man als Tourist in Berlin verschiedene Sehenswürdigkeiten wie Bundeskanzleramt, Reichstagsgebäude und Brandenburgertor filmt und sich dort "komisch" benimmt. Ob es einen macht? Seht selbst...


Via Cashy
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.12.2010, 13:24


Wie ich in einem meiner letzten Dienste erfahren hab, ist ein bewährtes und altbekanntes Mittel gegen Diabetes bzw seine Symptome (Überzücker, Hyperglykämie) ganz einfach. Kein Insulin oder so...nein. Ganz einfach und logisch: gegen süß hilft sauer. Daher: Zitronen hälften kauen.
Der Angehörige des Patienten meinte, dass der Patient nach jedem (süßen) Essen eine halbe Zitrone kauen würde, damit der Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteige. Nunja, jedem das seine.
Immerhin hat er trotzdem noch Insulin gespritzt, hab aber gegen den Rechtschenkelblock auch nix geholfen ;-)

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 29.12.2010, 17:46
Eingeordnet unter: RTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag


Wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest und ein braves Christkinderl. Auf das jeder das bekommt, was er verdient öhm ich meine sich wünscht :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.12.2010, 16:30
Eingeordnet unter: Allgemein




Damit ihr alle in Weihnachtsstimmung kommts :D
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 22.12.2010, 10:43


ZitatZeugnisbenachrichtigung

Sehr geehrter Herr Bomze!

Sie haben am 21.12.2010 die Prüfung über die Lehrveranstaltung 163.138 - Chemische Technologie organischer Stoffe mit der Note sehr gut (1) abgelegt.

Die Prüfungsdaten wurden der Studienabteilung in dieser Form übermittelt. Reklamationen richten Sie bitte ausschließlich an das zuständige Institut.

Sie können nun das Zeugnis im TISS Student Self Service ausdrucken.

So lob ichs mir. Dazu noch fast alle Weihnachtsgeschenke schon besorgt und einen Großteil eingepackt. Hach, herrlich! *zufriedenist*

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 21.12.2010, 16:09
Eingeordnet unter: Allgemein, Technische Chemie, Uni


naht die Prüfung. Gleichzeitig sinken Motivation und Konzentrationskraft mit der Zeit dir zum Lernen zu Verfügung steht. Exzellente Kombination -_-
Najo, ab Morgen is quasi scho Weihnachten.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 20.12.2010, 11:45
Eingeordnet unter: Technische Chemie, Uni




Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 14.12.2010, 20:16


kann ansonsten unbrauchbares ataktisches Polypropylen benutzt werden. Außerdem kann es als Zusatzstoff für Bitumen und als Dichtungsmasse eingesetzt werden. Yeah :-)

Chemische Technologien organischer Stoffe (OTECH) lässt grüßen ;-)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 14.12.2010, 20:10
Eingeordnet unter: Chemie, Technische Chemie, Uni


Die Geschichte von Jesus Geburt, wenn sie heute statt finden würde


Via Cashy
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 14.12.2010, 16:54