Potablog 1338.at Header

 
...heute vor 85. Jahr fielen die Schüsse in Schattendorf im Burgenland, die in weiterer Folge den Brand des Wiener Justizpalastes zur Folge hatte. Auffrischung von Schulwissen quasi.

Via orf.at
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 30.01.2012, 10:13


Ist auf diesem Mailinglisten-Eintrag nachzulesen.
Kurzer Auszug:
ZitatOf course given 30 years to fester, this split made some interesting distro-
specific rules show up and go away again, such as "/tmp is cleared between
reboots but /usr/tmp isn't". (Of course on Ubuntu /usr/tmp doesn't exist and
on Gentoo /usr/tmp is a symlink to /var/tmp which now has the "not cleared
between reboots" rule. Yes all this predated tmpfs.


Danke m3
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.01.2012, 09:52


Es ist bereits einige Tage her, da hab ich mein Motorrad mit den frisch montierten Heizgriffen, die ich zum Geburtstag bekommen habe, aus der Werkstatt abgeholt. Seither bin ich fast jeden Tag mit dem Motorrad unterwegs, auch wenn es draußen -5 °C hat und ich weit und breit der einzige Einspurige mit > 50 ccm bin.
Die Heizgriffe sind aus dem Zubehörsortiment von Suzuki und daher problemlos kompatibel. Angeblich gibts bei Nachbau-Varianten machmal Probleme mit dem ABS. Also, dass das ABS ausfällt bei eingeschalteten Heizgriffen. Da man das ABS aber gerade dann braucht, wenn die Heizgriffe eingeschaltet sind (kalte Fahrbahn, nasse und kalte Jahreszeit...) wäre das nicht so super.
Die Heizgriffe heizen sich sehr schnell auf und schaffen es auch durch meine gut gefütterten Winterhandschuhe die Wärme durchzutransportieren. Einziges Manko derzeit: Die Finger, die auf den Hebeln liegen werden nicht gewärmt und man spürt dort die Kälte im Vergleich noch mehr. Bin also derzeit am überlegen, ob ich mir nicht bald Handprotektoren zulegen soll.
Hier nun noch ein paar Bilder der neuen Griffe:

Picture
Der Lenker mit den neuen Griffen. Links im Bild die Steuereinheit für die Griffe mit stufenloser Verstellung der Heizleistung.

Picture
Linker Griff im Detail

Picture
Nochmal in Detailansicht

Picture
Der rechte Lenker mit Kabelführung.

Ich kann mich also nur nochmal bei allen lieben Schenkern bedanken, hab endlich warme Pfoten im Winter :-) DANKE!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 29.01.2012, 18:37
Eingeordnet unter: Motorrad


Damit hier wieder mal was erscheint - Zehnerpotenzen veranschaulicht. Ist zwar ein älteres Video, aber hat nix an Wahrheit verloren.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.01.2012, 22:58


Labor, Labor, Labor...habe heute zum ersten mal eine Glovebox (sogar gleiches Modell wie hier am Bild), in Action gesehn und zum ersten Mal in Schlenk-Kolben drei Reaktionen angesetzt. Nebenbei noch mein 1-Phenylpropanon (hoffentlich Enantiomerenrein) aufgearbeitet und für GCMS sowie für die Chirale HPLC abgefüllt. Morgen folgt davon noch ein NMR.
Kaum zu Hause erfreue ich mich an Kinetik und Katalyse sowie dem NMR-Spektrum einer Substanz für Analytische Problemlösungsstrategien...
Nächste Woche halte ich dann noch einen Vortrag/Referat über C-C-Bindungs Aktivierung sowie C-F-Bindungs AKtivierung im Rahmen der Vorlesung Metallorganische Chemie. Dann wirds aber hoffentlich wieder bissl ruhiger, was die Uni angeht.
Bald gehts Skifahren, juhu :-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 17.01.2012, 22:42


Derzeit gehts wieder mal drunter und drüber. Auf der Uni jeden Tag 8 Stunden Labor und danach Lernen für Kinetik und Katalyse Prüfung. Da bleibt nicht viel Zeit für Anderes...schon gar nicht für bloggen.
Trotzdem ein nettes Bild, dass ich unlängst vom Scheidetrichter einer Kollegin aufgenommen hab. Was in den zwei Phasen ist, weiß ich zwar nicht mehr, aber das schwarze da drin ist Palladiumchlorid.

Picture

Najo, eineinhalb Wochen noch und dann hab ich das auch hinter mir :-)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.01.2012, 17:56
Eingeordnet unter: Fotos, Labor, Technische Chemie, Uni


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 02.01.2012, 19:10
Eingeordnet unter: Allgemein, Feuerwerk, Fotos, Party


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 02.01.2012, 10:58
Eingeordnet unter: Rettung