Potablog 1338.at Header

 
Bei Frozen muss ich immer an dieses Kleinod denken und wie froh ich manchmal bin, dass ich nicht mehr regelmäßig für Prüfungen uns Tests lernen muss ;-)

frozen trees 2021-02-08

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 08.02.2021, 07:11


Ich hab schon öfters über den weißen Zoo in Kernhof geschrieben und auch schon sehr häufig Bilder von den großartigen Tieren dort gepostet. An vielen geht die aktuelle COVID19-Pandemie nicht spurlos vorbei und viele haben (auch) mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen.
Besonders hart trifft es aktuell eben jenen Zoo - das geht soweit, dass sogar das Futter für die Tiere knapp wird.

panthera pardus japonensis 2021-01-27
Einer der aufgeweckten Chinaleoparden aus dem weißen Zoo in Kernhof

Ich hatte ohnehin vor wieder eine Tierpatenschaft dort zu übernehmen und die akute Not dort ist natürlich ein weiterer Motivator.

Also: Wer ebenso viel Freude an den eleganten Raubkatzen und weiteren großartigen Tieren dort hat möge sich mir anschließen und eine Tierpatenschaft übernehmen oder eine Kleinigkeit spenden. Dort kommt es bestimmt direkt an und versickert nicht in einem monströsen Administrationsoverhead.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 27.01.2021, 22:22


Sehr empfehlenswertes Video von Dr. Martin Moder zum Thema RNA-Impfstoffe:



Für die Statistik ein kleiner Auszug von coronatracker.at nachdem zweiten harten Lockdown:
Durchgeführte Tests: 3.335.391

aktive Fälle: 96.776 (-499 (=-1%))

Gesamtinfizierte: 317.031

Genesene: 215.900 (+3341( =+2%))

Verstorbene: 4355 (+96 =+1%))
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 12.12.2020, 22:56


Danke an Felix von Leitner für die Hinweise auf folgende zwei Artikel:

Wie ef­fek­tiv sind All­tags­mas­ken? Wis­sen­schaft­li­cher Blick auf ei­ne viel dis­ku­tier­te Fra­ge: liefert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Wieso die Kombination aus dem Tragen von Masken, das Einhalten von Abständen und eine geringe Aufenthaltsdauer durchaus Sinn machen kann man bei El Pais nachlesen.

Dort sieht man auch wieso Treffen im Freien tendenziell harmloser sind als in Innenräumen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 01.11.2020, 22:23


Wie ich gerade erfahren habe (Achtung, Link auf Instagram!), ist heute der internationale Tag des Nebelparders. Daher gibt es einen außertourlichen Blogeintrag als zweites Bild des Tages.

Tag des Nebelparders weisser Zoo Kernhof 2020-08-04

Natürlich geht es hier um den gleichen Nebelparder (Wolkenleoparden) wie im verlinkten Beitrag vom weißen Zoo in Kernhof. Die zentrale Unschärfe ist dem Gitterstab der Voliere geschuldet und leider auch mit größter Mühe nicht restlos wegzubekommen.

Leider ist der Lebensraum der Nebelparder stark gefährdet, wodurch der Nebelparder selbst durch die IUCN als gefährdet (VU, vulnerable) eingestuft wird. Laut eigener Angabe (Zoo, nicht Tier ;-)) handelt es sich beim Nebelparderpärchen in Kernhof um das einzige seiner Rasse in Österreich.

PS: Den Link auf IG habe ich Ausnahmweise gesetzt um die Sichtbarkeit vom weißen Zoo zu erhöhen. Rainer als neuer Geschäftsführer macht eine hervorragende Arbeit und setzt alles daran den Zoo noch toller zu machen als er ohnehin schon ist. Daher ist jede Aufmerksamkeit und jeder Besuch ob virtuell oder real wünschenswert.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 04.08.2020, 23:00


Das heutige Bild des Tages zeigt eine andere Art der Begrüßung - in Ermangelung von Händen halt mit dem Rüssel.
Die Idee dazu kam mir beim Vortrag von Warker über WPA2 geschützte WLANs und dem Four-Way-Handshake.

elefanten handshake 2020-06-24
Nicht Liebesgrüße aus Moskau, sondern Rüsselgrüße aus Schönbrunn!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 24.06.2020, 07:15


Es gibt schon recht gute Verarbeitungen der COVID-19 Situation beispielsweise: Explaining the Pandemic to my Past Self



Und nur aus Gründen der Dokumentation für später die heutigen Zahlen von coronatracker.at für Gesamtösterreich:

CodeDurchgeführte Tests: 527 670
Aktive Fälle: 346
Genesene: 16066
Verstorbene: 678
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 15.06.2020, 21:47


Danke an Fefe für den Lesetipp, den ich hier gleich weitergeben möchte: The A1 Telekom Austria Hack von Christian Haschek
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 15.06.2020, 21:42


Ich hab immer wieder danach gesucht und dann habe ich dank Martin endlich eine Lösung gefunden: RSS-Bridge als Möglichkeit um RSS-Feeds von Seiten zu erstellen, welche keine anbieten.

Funktioniert nach kurzem Einrichten tadellos.

Achtung: Das Ubuntu-Paket ist heillos veraltet, sodass die in der Dokumentation erwähnte Konfiguration schlichtweg ignoriert wird.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 15.06.2020, 21:40


Nachdem mein Galaxy S3 den gewaltsamen Tod durch eine hinterhältige Steinstufe gestorben ist, musste Ersatz für das Gerät her. Auf Nikos Empfehlung hin, hab ich mir das One von dem chinesischen Startup OnePlus angesehen. Dieses Gerät ging bis dahin vollständig an mir vorüber, hat aber im Allgemeinen recht gute Rezensionen. Von den Benchmarks ist es zwischen Galaxy S5 und S6 anzusiedeln.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Der große Bildschirm ist zwar ungewohnt gewesen, dafür ermöglicht er ein sehr angenehmes Arbeiten sogar begrenzt mit Office-Dokumenten.

Über die Features und technischen Daten des OPO informiert die Website von OnePlus sehr detailiert, deswegen werde ich darüber hier nix schreiben.

Ich empfehle das Gerät, welches mit Cyanogenmod 11 ausgeliefert wirdm von Anfang an zu rooten, weil ein nachträgliches Rooten mit einem Komplettverlust aller Daten einhergeht. Zumindest, falls man ein Recovery-Programm ala Clockwork Mod oder TWRP installieren möchte, dafür muss nämlich der Bootloader erst entsperrt werden und das geht mit dem kompletten Wipe des Gerätes einher. It's not a bug - it's a feature.

Eine Anleitung zum rooten, welche bei mir problemlos funktioniert hat, findet man im Android-Hilfe.de Forum.

Was ich auch noch empfehlen kann sind die CyanogenMod Tips von giga.de.

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 07.04.2015, 23:41