Potablog 1338.at Header

 
2020 war für mich definitiv ein Jahr der Fotos. Rund 20.000 mal den Auslöser gedrückt und über 4000 "gute" Fotos dabei erarbeitet. Natürlich sind nicht alle gleich gut gelungen aber manche haben es in die Kategorie Foto des Tages geschafft. Aus diesen habe ich nun jeweils die 12 besten in der Kategorie Landschaft und Tiere ausgewählt und sie stellvertretend als Rückblende für 2020 genommen:

Die Steinwüste zwischen Pico del Teide und Pico Viejo auf Teneriffa mit den schwarzen Lavablöcken und der sich abrupt ändernden Landschaft. Der Pfad schlängelt sich dabei wie eine Schlange zum Horizont:
steinwüste pico viejo 2020-03-04

Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf:
Die Milchstraße steht hoch über dem Pico del Teide und im Hintergrund taucht Gran Canaria durch die Wolkendecke auf

Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt:
Die Sonne steht knapp unter dem Horizont im Osten. Der Blick auf das Wolkenumgebene Gran Canaria vom Pico del Teide erlaubt auch noch die letzten Sterne zu beobachten bevor die Sonne alles überstrahlt.

Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch:
Die höchste Wallfahrtskirche in Österreich - am Dobratsch

Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr:
Der Blick vom vorderen Lahngangsee in Richtung totes Gebirge und Rotgschirr

Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot:
Blick vom Elm auf das tote Gebirge im Abendrot

Blick auf den Wolayersee und die dahinter liegende Seewarte im letzten Abendlicht im September:
wolayersee mit seewarte und spiegelung 2020-09-19

Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias:
Einer der vielen Wasserfälle in den Ötschergräben - hier beim Ötscherhias

Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt:
Aus dem letzten Tunnel der Westabfahrt des Monte Zoncolan nach Westen geblickt

Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau:
Ein Wasserfall auf der Nordseite des Plöckenpasses in der Nähe von Timeau.

Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen:
Ein malerischer Sonnenuntergang vom zahmen Gamseck aus mit Blick Richtung Westen

Und zu guter letzt noch ein Bild der Milchstraße über den Roques de Garcia in einer herrlichen Neumondnacht auf Teneriffa:
milchstrasse über roqüs de garcia 2020 03 06
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 02.01.2021, 19:08


Unsere Reise nach Teneriffa ist nun schon mehr als ein halbes Jahr her. Ein Jahr, dass bestimmt kein gewöhnliches war mit allen Corona-Beschränkungen und viel Unsicherheit. Daher heute ein POTD vom Gipfel des Teide zum Sonnenaufgang als sich die Sonne gerade soweit über den Horizont gehoben hat, dass man Gran Canaria schon aus dem Wolkenmeer erkennen kann. Darüber sieht man noch die restlichen Sterne am Himmel. Herrlich war das!


gran canaria im sonnenaufgang mit sternenhimmel 2020-09-29
Gran Canaria im Sonnenaufgang mit Sternenhimmel vom Gipfel des Pico del Teide

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 29.09.2020, 07:17


Das heutige Foto ist ein Rückblick auf meine Teneriffa-Reise Anfang März:

abendlicht im kiefernwald 2020-08-21

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 22.08.2020, 23:37


Das heutige Bild des Tages ist vom Weg vom Pico del Teide zum Pico Viejo. Nachdem man die schroffen Lavafelsen hinter sich gelassen hat, erreicht man diesen gewundenen Pfad durch staubiges Geröll. Im H intergrund sieht man schon das Ziel, den Pico Viejo und noch weiter dahinter kann man in den Wolken die Insel Gran Canaria erahnen.

steinwüste am weg zum pico viejo 2020-03-04
Ein gewundener Pfad durch eine Steinwüste am Weg zum Pico Viejo
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 24.05.2020, 23:10


Heute eines vom nächtlichen/morgendlichen Aufstieg auf den Pico del Teide auf Teneriffa. Neben dem Zentrum der Milchstraße sieht man auch recht schön die Nachbarinsel Gran Canaria hell erleuchtet.
milchstrasse vom teide mit blick auf gran canaria 2020-03-04
Milchstrasse vom Aufstieg auf den Pico del Teide mit Blick auf Gran Canaria

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 30.04.2020, 09:46


mädchen oberhalb von los gigantes 2020-03-06
Eine junge Frau blickt auf die Klippen von Los Gigantes

mond im abendlicht paisaje lunar 2020-03-07
Der Mond war am Rückweg von den Paisaje Lunar schon so gut wie voll und schien im Abendlicht zwischen den rot beleuchteten Sträuchern und Büschen.

pico del teide caldera nachthimmel 2020-03-06.jpg
Die Caldera des Teidemassivs im Mondlicht und darüber die Sterne.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 14.04.2020, 23:31
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Meer, Reisen, Teneriffa


Und wieder mal ein paar ganz nette Fotos aus den Zeiten vor der Covid-19 Krise. In Teneriffa war die Welt noch in Ordnung...

carcho del viento 2020-03-02

Paisaje Lunar wald 2020-03-07

Paisaje-Lunar zustieg 2020-03-07

abendstimmung 2020-03-07

pijo viejo weg 2020-03-04

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 09.04.2020, 22:55
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Teneriffa


Wir haben das ideale Fenster genutzt zwischen Sandstürmen und SARS-CoV2 Ausbruch auf Teneriffa und uns 10 Tage lang diese wunderschöne Insel angesehen. Hier mal 2 Fotos als Vorgeschmack:

pico viejo 2020 03 04
Der Krater des Pico Viejo am El Teide Massiv


milchstrasse über roques de garcia 2020 03 06
Die Milchstraße über den Roques de Garcia
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 23.03.2020, 00:11
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Teneriffa