Potablog 1338.at Header

 
Nachdem es gestern noch hochsommerlich heiß war bin ich gleich in der früh um 9 von Wien aus Richtung Baden gestartet, von wo es auch gleich über Bad Vöslau, Pottenstein und Pernitz in Richtung Ternitz ging. Nach einer kurzen Pause im Schatten (war dringend notwendig bei den Temperaturen >30 °C), ging es froh und munter über Wimpassing und Penk nach Otterthal. Kurz danach musste ich mein Motorrad nocheinmal verlassen um diesen hübschen Bach aufzunehmen, der da so erfrischend sein Bett durch die Landschaft schlängelte:

Picture
Ein kleines Bächlein, dessen Namen mir nicht bekannt ist, bei Trattenbach

Weiter ging es über den Feistritzsattel und Ratten nach Birkfeld.

Picture
Die Feistritz, kurz vor Birkfeld

Natürlich konnte ich auch diesmal nicht an Birkfeld vorüber fahren, ohne im Birkfelderhof zu pausieren. Es gab für mich ein gebratenes Bachforellenfilet mit Kräutersäuce und Petersilerdäpfel. Schmeckte wunderbar.

Picture
Sagte ich nicht: Traumwetter?

Weiter ging es dann durch die Fischbacher Alpen in Richtung Kindberg und weiter durch ne etwas zaache Landesstraße nach Mitterdorf im Mürztal, hier könnte man besser auf die S6 ausweichen, dann is das Stück wenigstens schnell vorbei.

Picture
Keine MA-70 hier!

Von Veitsch aus geht es wieder herrlich kurvig in Richtung Au bei Turnau und weiter in Richtung Gußwerk. Die altbekannte Strecke ist immer wieder schön zu Fahren. Bei Rasing dann links in Richtung Erlaufsee, wo auch direkt anschließend eine Badepause eingelegt wurde. Das Wasser vom Erlaufsee hätt ich bei der Hitze auf 18-19 °C geschätzt. was laut Teletext auch sehr gut hinkommt.

Picture
Der Erlaufsee bei Mariazell, schön und erfrischend.

Weiter ging es von nun nach Terz. Da ich absolut keine Lust auf den Ochs-Sattel mit seinen 10000enden Wahnsinnigen bei Schönwetter hatte, fuhr ich über Kapellen und das Preiner Gschaid nach Reichenau a.d. Rax. Durch das zaache Höllental (durchgehend 80-er Beschränkung) und das weniger zaache Klostertal ging es dann über Gutenstein, den Hals und Baden zurück nach Wien.
Während der Rückfahrt verfolgte mich ungefähr ab Reichenau eine Wolkenwand, die mit geschätzten 50-70 km/h gegen Osten zog. Diese sah am Hals noch nicht sehr bedrohlich aus.

Picture
Die Wolkenwand am Hals, zwischen Pernitz und Pottenstein

Am Abend, in Wien, dann aber schon eher.

Picture
Die Wolkenwand in Wien beim Fischerstrand

Hier gibt's noch einmal die Karte als Zusammenfassung der Tour:

Picture

Karte bei Google-Maps ansehen

Der Tacho sagt: 466km
Google-Maps sagt: 472 km

War auf jeden Fall eine herrliche Tour und sogar ob der Temperaturen aushaltbar. So solls sein!
PS: Hab damit übrigens meinen 10000. Kilometer geknackt und bin somit dieses Jahr schon über 7300km gefahrn :-) Traumhafte Maschine! Vermutlich der beste Kauf, den ich je tat.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 13.06.2010, 10:57
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad, Motorrad-Touren

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: