Potablog 1338.at Header

 
Nachdem Michelle mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass im Seitenmenü die doppelte Anzahl an Seiten zB bei den Kategorien angezeigt werden als eigentlich vorhanden sein sollten hab ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Nachdem ich ein fehlendes DISTINCT zuerst für den Verantwortlichen gehalten habe bin ich nach einiger Zeit draufgekommen, dass beim Portieren der Software der Inhalt 2 mal eingefügt wurde.
Ich hatte also eine 2spaltige Tabelle mit mehreren Tausend Einträgen und diese waren je 2 mal vorhanden. Was also tun? Manuell kann man das vergessen. Mit normalen Abfragen is mir auch nix eingefallen und siehe da das Glasgoogle hat geholfen und folgendes zu Tage gebracht:
Doppelte Einträge löschen (ganz unten)

CodeALTER IGNORE TABLE Table ADD UNIQUE INDEX temp_index (Column1 , Column2);

Es wird ein UNIQUE Index auf die gewähljten Felder gelegt und da er UNIQUE ist, sind keine doppelten Einträge erlaubt.
Ignore ist dabei das Stichwort: Dadurch werden doppelte Einträge einfach gelöscht. Sache gelöst. Juhu :D

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 27.08.2009, 22:17
Eingeordnet unter: Programmieren, SQL, Software-Entwicklung

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: