Potablog 1338.at Header

 
Während sich die USA mit krankhafter Kontrollsucht über die Laptops Geschäftsreisender hermacht, meint Eduardo Azeredo, Senator in Brasilien, der Zugang zum Internet soll nur noch mit Zertifikat erlaubt sein.

Wie krank ist die Welt? Müssen wir jede Privatsphäre derartig beschneiden? Hat das überhaupt Sinn?
Glaubt man Experten wie Brenno de Winter glauben schenkt, hat eine totale Überwachung aus mindestens 2 Gründen keinen Sinn und auch keinen Sicherheitsgewinn.

Die dabei entstehenden Datenmengen können niemals in sinnvoller Zeit durchsucht werden und somit werden die massig angesammelten Daten im Endeffekt wertlos.

Geld ist noch immer nicht unendlich vorhanden und Massendatenspeicherung kostet nicht wenig Geld. Wenn ein Staat nun derartig viel Geld in die Totalüberwachung seiner Bürger steckt bleibt bald für Krankenversorgung oder andere vitale Aufgaben nichts mehr übrig.


Ganz abgesehen davon ein Zentraler Datensammelpunkt (wie er zum Beispiel in Europa geplant ist) läd doch gerade dazu ein, sich unerlaubt Daten zu beschaffen und diese auch zu Missbrauchen.
Da können noch so viele Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sein. Kein Schloss ist unknackbar und genauso kein Computer der mit einem Netzwerk verbunden ist.

Weitere Informationen über Massendatenspeicherung


ZitatÄgyptische Polizei verhaftet Blogger
Weil er muslimische Autoritäten kritisiert haben soll, hat die ägyptische Polizei am Dienstag den Blogger Abdel Karim Nabil Suleiman verhaftet.

Quelle: orf.at

Und wenn "man" nicht gerade die Privatsphäre einschränkt dann doch auch mal die Meinungsfreiheit und sperrt einfach wahllos Leute für ihre unliebsame Meinung ein. Nur weiter so. Auf gehts zu einem 4. Reich.....
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 07.11.2006, 22:53

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: