Potablog 1338.at Header

 
Da es heute endlich mal erträgliche Temperaturen hatte, haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen einen Sonntagsausflug ins Grüne zu machen. Theresa hatte schon länger den Wunsch eine Burg in NÖ zu besichtigen, daher habe ich Wikipedia angeworfn und geschaut was NÖ so an Burgen zu bieten hat. Die Burgruine Aggstein schien am Idealsten zu sein. Also haben wir uns gegen 2 auf den Weg gemacht.

Fahrtroute in Googlemaps (Hinfahrt)

Nachdem es in Wien schon geregnet hat, haben wir gehofft, dass es wenigstens in NÖ dann aufhören wird. Bis Tulbing hat es unentwegt geregnet, dann war es jedoch zumindest trocken von oben.

Die Strecke war durchwegs schön zu fahren und Verkehr war auch sehr wenig. Blos paar mehr Kurven dürfts ruhig geben :D

In Aggstein angekommen kam die erste Enttäuschung

Picture

Wir mussten also den ca 3km langen Weg mit bis zu 20% Steigung zu Fuß beschreiten.

Picture

Auf dem Weg haben wir unsere Motorradausrüstung in einem Jägerstand untergebracht, weil sich die Lederhosen und -Jacken doch sehr anhängen.
Ein bisschen mehr Sonne wäre für die Fotos zwar schon gut gewesen, aber so haben wir wenigstens nicht ganz so arg geschwitzt beim Maschiern.
Oben angekommen, wurden wir aber prompt für den beschwerlichen Fußmarsch entlohnt.

Der Burgberg bietet ein herrliches Panorama über die Wachau und die umliegenden Berge.

Hier der Blick nach Süden
Picture

Und der Blick nach Norden
Picture

Die Nordflanke der Burg
Picture

Die Nordflanke von der Burg aus fotographiert
Picture

Hier das Burgfräulein Theresa :D

Picture

Nicht nur, aber bestimmt auch wegen der Mauerdicke, wurde die Ruine nur mit viel Mühe eingenommen
Picture

Hier nun das Herzstück der Burg - Der Stein
Picture

Die noch ziemlich gut erhaltene Kapelle der Burg
Picture

Diese Zisterne hat doch was von "The Ring" oder?
Picture

Die Burg bzw. das was von ihr über ist in ganzer Imposanz und Pracht
Picture

Von der Ruine hat man nicht nur auf die Wachau und die Donau einen herrlichen Blick, sondern auch auf das Maislabyrinth, das mich vor einigen Jahren sicher noch mehr begeistert hätte.

Picture
Na, wer kann lesen was da steht? ;-)

Abschließend noch ein lustiges Verkehrsschild, das dort zu finden ist.
Picture

Zurück ging es die Donau entlang, durch die Wachau und dann bei Krems auf die S5 gefolgt von der A22 wieder nach Hause.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 22.07.2007, 22:19
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: