Potablog 1338.at Header

 
Seit vielen Jahren freuen wir uns nun dem alljährlichen Schauspiel Berge in Flammen im Ausseerland beiwohnen zu dürfen. Leider ist es sich allzuoft terminlich mit dem Urlaub oder auf Grund des schlechten Wetters nicht ausgegangen. Dieses mal aber doch... Auch wenn die Fotos von Profis sicherlich besser sind, ein paar nette Schnappschüsse sind entstanden:

berge in flammen 2017 loser beleuchtung
Loser Bergbeleuchtung 2017

berge in flammen 2017 loser bengalisches feür 2
Bengalisches Feuer am Loser Massiv

berge in flammen 2017 loser bengalisches feür
Und nochmal das bengalische Feuer am Loser 2017

berge in flammen 2017 seebeleuchtung und gipfel trisselwand
Berg- und Seebeleuchtung am Altausseersee mit der Trisselwand

berge in flammen 2017 trisselwand bengalisches feür und gipfelbeleuchtung
Trisselwand mit bengalischem Feuer beleuchtet inkl. Gipfelbeleuchtung.

berge in flammen 2017 trisselwand bengalisches feür und seebeleuchtung
Seebeleuchtung am Altausseer See und bengalisches Feuer auf der Trisselwand.

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 12.08.2017, 22:22
Eingeordnet unter: Ausseerland, Feuerwerk, Fotos, Landschaft


Gemeinsam mit Flora und Rudi waren Michelle und ich dieses Jahr beim Seefest in Obertraun und haben uns das Feuerwerk dort angesehen. Einen kleinen Mitschnitt könnt ihr hier bewundern:
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 16.08.2015, 17:05
Eingeordnet unter: Ausseerland, Feuerwerk


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 02.01.2013, 18:58
Eingeordnet unter: Feuerwerk, Fotos, Party


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 02.01.2012, 19:10
Eingeordnet unter: Allgemein, Feuerwerk, Fotos, Party


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 02.01.2011, 01:27
Eingeordnet unter: Allgemein, Feuerwerk, Fotos, Landschaft, Motorrad, Party


Am Samstag waren einige Kollegen/Freunde und ich gemeinsam bei der Feuerwehr Wiener Neustadt wo gerade der Brandsimulator vorgeführt wurde. Nachdem wir alle mit Wasser- und Schaum-Feuerlöschern mal ein paar Feuerchen löschen durften, wurde vorgeführt was passiert, wenn man eine Spraydose über 50 °C erhitzt. Um es mal milde auszudrücken: Es war beeindruckend und empfiehlt sich nicht selbst nach zu machen.
Dabei wird eine Spraydose mit Treibgas in einen Gitterkäfig aus Stahl gestellt und dieser Verschlossen. Der Käfig wird dann mit einer Gasflamme des Brandsimulators erhitzt und dann gehts BUMM. Hier ein paar Ausschnitte aus dem Video (daher auch nur die geringe Auflösung).

Picture
Die Dose platzt, der Inhalt tritt aus und verdampft augenblicklich

Picture
Durch die Flammen rundherum zündet das Gasgemisch durch

Picture
FEUER, viel Feuer

Picture
Gibt einen ganz schönen Feuerball, im Auto brauch ich das nicht

Das ganze gibts bewegt auch auf Youtube zu sehen



Außerdem wurden wir auf der Feuerwache Wiener Neustadt herumgeführt und konnten die Fahrzeuge ansehen und es wurde uns einiges erklärt. Wahr sehr nett. Vllt bloggt Theo ja ein paar Fotos von Fahrzeugen oder anderen Bildern, der hat ja auch brav fotografiert.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 07.11.2010, 18:43


Berge in Flammen war dieser Jahr am letzten Abend, den wir im Ausseerland verbringen durften und bildete damit einen großartigen Abschied von einem großartigen Urlaub. Dieses Feuerwerk wird jedes Jahr mitte August in Altaussee am See abgeschossen und geht mit einer Beleuchtung des Sees, der Loserkrone und dem Gipfel der Trisselwand mit kleinen Lichtern einher. Um dem ganzen noch einen speziellen Touch zu verleihen werden die Wände der Trisselwand und der Loserkrone mit einem Bengalischen Feuer beleuchtet. Das jedoch mit der Kamera einzufangen, mein Können bei weitem übersteigt.
Das bisschen Regen, hat übrigens nicht gestört, so sind wir wenigstens zu guten Sitzplätzen gekommen und mit einer Rettungsdecke sind sogar die Knie trocken und warm geblieben. Yeah.

Wir haben uns zwar nicht viel Zeit zum Fotografieren genommen, aber ein paar Schnappschüsse sind dennoch entstanden.

Picture

Picture


Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 16.08.2010, 23:03
Eingeordnet unter: Ausseerland, Feuerwerk, Fotos, Kunst


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Samstag, 02.01.2010, 19:53
Eingeordnet unter: Feuerwerk, Party


Am 15. August war es wieder so weit. Das alljährliche Berge in Flammen im Steirischen Altaussee fand statt.
Das offizielle Rahmenprogramm startet immer schon am Nachmittag und beinhaltet Leistungsschaus von der örtlichen Feuerwehr, Paragleiter und Drachenfliegershows sowie Musik und kulinarische Unterhaltung.
Mit der kulinarik haben sie es hier im Salzkammergut auf den Veranstaltungen weniger. Beim Grundlseer See- und Saiblingsfest war das Essen um 18.00 Uhr aus, hier in Altaussee um 20.00 Uhr. Wie wollen die ein Geld machen?
Das Feuerwerk war ganz schön, leider haben wir jedoch nicht alles gesehn, da unser Beobachtungsstandort nur suboptimal war. Nächstes Jahr werden wir uns um einen besseren bemühen.
Trotzdem gibts die ein oder anderen Fotos.

Picture

Picture

Picture

Vor allem das klare Wetter hat die ganze Pracht des ländlichen Sternenhimmels zu Tage gebracht.
Ein Himmel den man in Wien einfach nie zu Gesicht bekommt und an dem man sich vermutlich nicht satt sehen kann.

Picture
Links das Loser-Massiv mit Beleuchtung mit dem direkten Übergang zur Trisselwand auf der Rechten Seite

Picture
Ein Ausschnitt des Ausseer Sternenhimmels, der auch mit Spiegelreflex Kamera nur suboptiomal abgelichtet werden konnte.

Beitrag nachträglich veröffentlicht.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 16.08.2009, 14:00
Eingeordnet unter: Ausseerland, Feuerwerk, Fotos, Landschaft


Am Sonntag haben wir einen ruhigen Tag gemacht den wir mit einer Radrunde um den Altausseer See begonnen haben. Das Wetter war einfach nur traumhaft. Der See lag still und komplett spiegelglatt eingebettet zwischen den Alpen.

Picture
Blick auf den Sarstein

Picture
Michelle beim Testen der Wassertemperatur

Nachdem mein Motorrad bei der nachfolgenden Tour auf den Loser seinen Kupplungshebel eingebüßt hat und die nächsten 2 Nächte auf luftigen 1400 m ü.d.M verbringen musste haben wir am Nachmittag noch den Tresstenstein (vulgo "kleinster Berg der Welt" ;-)) bestiegen und die Aussicht von da oben genossen.

Picture

Am Abend hat dann noch das Grundlseer See- und Saiblingsfest statt gefunden. Im quasi Ortskern (Grundlsee ist eine Streusiedlung) hat die Gemeindekapelle aufgespielt, es gab div. zu Essen und zu Trinken (Zipfer-Bier pfui gack) und die Feuerwehr hat eine "Leistungsschau" mit ihrem neuesten Fahrzeug gegeben. Die Leistungsschau hat sich auf das Anrücken mit Sonderrechten sowie der Vorführung der Pumpe und des Lichtmastes des Autos beschränkt.
Die Stimmung war ganz gut aber nicht phänomenal. Der Höhepunkt des Abends war ein Klangfeuerwerk, bei dem zu den Klängen vom Donauwalzer, dem Radetzkymarsch und dem Theme von Fluch der Karibik div. Feuerwerkskörper abgeschossen wurden. War schon gelungen. Fotos mit der Spiegelreflex konnten wir nicht schießen weil der Akku just beim Feuerwerk ausging.

Picture
KLFA - Kleinlöschfahrzeug der FF Grundlsee

Picture

Picture

Picture

Picture

Beitrag nachrräglich veröffentlicht
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 27.07.2009, 10:33