Potablog 1338.at Header

 
Wenn ich mich schon mal aufraffe den Blog wieder zu befüllen, dann auch noch ein paar nette Bilder vom letzten Ausflug mit Michelle nach Schönbrunn:^

Tiergarten Schönbrunn  1

Tiergarten Schönbrunn  2

Tiergarten Schönbrunn  3

Tiergarten Schönbrunn  4

Tiergarten Schönbrunn  5

Tiergarten Schönbrunn  6

Tiergarten Schönbrunn  7

Tiergarten Schönbrunn  8

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Freitag, 25.01.2019, 19:11
Eingeordnet unter: Fotos


Lange, lange ist hier nichts passiert...nunja die Prioritäten verschieben sich und so habe ich diesen netten Blog ziemlich stiefmütterlich behandelt. Eventuell geht ja 2019 etwas mehr...

Vorige Woche haben Stefan, Christop und ich die grenzgeniale(?) Idee geboren uns die totale Mondfinsternis am Montag live und im freien anzusehen und ein paar nette Fotos zu schießen. Michelle hat anstatt mir Geisteskrankheit vorzuwerfen sich ebenfalls dafür begeistern können und so sind wir um vier in der Früh auf um auf die Sophienalpe zu fahren und dort mit ein paar anderen Wahnsinnigen bei knapp -10 °C das Naturschauspiel zu bewundern.
Obwohl ich mich beim Aufstehen selbst verflucht habe, hat es sich doch durchaus ausgezahlt im Nachhinein. Danke an Michelle für das konstante vesorgen mit heißem Tee, sodass wir nicht den Kältetod sterben mussten. Danke auch an Theo, der mir sein Stativ geborgt hat, Clemens der mir sein 200-500 mm Objektiv geborgt hat und auch an Manfred der mir seinen 1,4x Telekonverter zu Verfügung gestellt hat. Ohne diesem Equipment wären die Fotos sicherlich nicht so nett geworden.

Fotographiert wurde mit einer Nikon D7500 abwechselnd mit einem Sigma 18-35 1.8, einem Nikon 200-500 5.6 und einem Fernrohr mit F-Mount Adapter mit knapp 1900 mm Brennweite.

Totale Mondfinsternis Wien 2

Totale Mondfinsternis Wien 3

Totale Mondfinsternis Wien 1


Auch die Sterne waren schön zu sehen:
Totale Mondfinsternis Wien 4

Durch das Fernrohr zu fotographieren war gar nicht einfach. ISO-Werte zwischen 8 und 25000 waren notwendig für ein Bild, dass halbwegs gut belichtet wurde:
Totale Mondfinsternis Wien 5

Auch der schwindende Kernschatten hat noch eine sehr nette Stimmung gemacht:
Totale Mondfinsternis Wien 6

Totale Mondfinsternis Wien 7

Totale Mondfinsternis Wien 9

Totale Mondfinsternis Wien 8
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Mittwoch, 23.01.2019, 19:00
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft


Und hier sind noch einige Bilder von meinem Warschaubesuch von vor ein paar Wochen:

marie curie polonium warschau

marie curie statü warschau

warschau innenstadt 1

warschau innenstadt 2

warschau innenstadt 3

warschau innenstadt 4

warschau innenstadt 5

warschau innenstadt 6

warschau innenstadt 7

warschau nacht 1

warschau nacht 2

warschau stadtmaür 1

warschau stadtmaür 2

warschau stadttor

Kleiner kulinarischer Tipp: Das Lokal Restauracja Delicja Polska auf der Krakowskie Przedmieście 64 bietet ausgezeichnetes Essen zu günstigen Preisen mit Top Service! Jederzeit wieder!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 08.07.2018, 22:04


Anfang Juni war ich mit einigen Uni Kollegen für ein paar Tage in Kroatien am Meer und dabei sind auch ein paar hübsche Bilder entsanden. Das ganze war in Umag:

bäume strand umag

baum vor meer umag

gischt felsen meer umag

klares meer umag

klares meer umag felsen

panorama meer umag

umag strand hdr 1

umag strand hdr 2

umag strand hdr 3

umag strand hdr 4

umag strand hdr 5

umag strand hdr 6 .jpg

vogel vor meer umag

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 08.07.2018, 22:00
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Reisen, Sommersport, Uni


kirche san vito di cadore

morgen gebirge san vito di cadore

motorrad

nathan neben maschinen

pass panorama schnee

hdr felsen passo giao

selfie

suzuki dl650a 100000km

motorräder passo giau

walchensee hdr

blühender baum benediktbeürn

blühender baum benediktbeürn hdr

blüte weiss

löwenzahn blüte

nachmittagsstimmung benediktbeürn
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Sonntag, 27.05.2018, 22:13


Was lange währt wird endlich gut...Die Wintersport Fotos vom Februar....

glocke verschneites dach königsleiten

theo im schnee königsleiten

kapelle königsleiten

laterne königsleiten

sonnenaufgang königsleiten schneedach

verschneiter baum in der sonne königsleiten

gruppenfoto königsleiten mit leni

blick ins salzachtal von königsleiten

am mitterleger

frisch verschneiter wald königsleiten

gefrorener gerlos stausee

leni auf der piste

mathias und ich am lift königsleiten

spuren im glitzernden schnee

leni sarah winterpanorama

mathias niko auf der piste

mathias winterpanorama

sonne glitzernder schnee königsleiten

apres skifahren liegen

michelle und ich am lift

panorama königsleiten 01

panorama übergangsjoch 01

michelle und ich winterpanorama

panorama übergangsjoch 02

panorama zillertal 01

nebeldecke panorama

bergpanorama mit nebel hdr

panorama verschneites königsleiten

bergstation lift königsleiten
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 15.05.2018, 23:10
Eingeordnet unter: Fotos, Königsleiten, Landschaft, Wintersport


Das vermutlich letzte schöne Wochende diesen Herbst haben Michelle und ich genutzt für eine Wanderung auf den Unterberg.

HDR01 Unterberg

HDR02 Unterberg

HDR04 Unterberg

HDR05 Unterberg

HDR06 Unterberg

HDR07 Unterberg

HDR08 Unterberg

HDR09 Unterberg

HDR10 Unterberg

HDR11 Unterberg

HDR12 Unterberg

HDR13 Unterberg

Wanderung Unterberg  01

Wanderung Unterberg  02

Wanderung Unterberg  03

Wanderung Unterberg  04

Wanderung Unterberg  05

Wanderung Unterberg  06

Wanderung Unterberg  07

Wanderung Unterberg  08

Wanderung Unterberg  10

Nockerl mit Salat kalte Kuchl
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 06.11.2017, 23:11
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Sommersport, Wintersport


Heute hab ich nochmal das schöne Herbstwetter ausgenutzt und war anstatt am Heldenplatz Ambulanzdienst zu tun (wie fast alle Nationalfeiertage der letzten Jahre) eine Runde mit dem Motorrad durch das Waldviertel unterwegs. Nathan hat mich dabei begleitet und wir hatten einen großartigen Tag.

herbstimmung waldviertel motorrad tour

nathan motorradtour waldviertel


In Weißenkirchen in der Wachau

rollfähre in weissenkirchen

weinberge bei weissenkirchen in der wachau

donau herbststimmung weissenkirchen wachau


Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 26.10.2017, 20:17
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


morgenstimmung wien
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Donnerstag, 26.10.2017, 20:01
Eingeordnet unter: Fotos


Als letzten Eintrag vom diesjährigen Sommerurlaub gibt es noch einige Bilder vom kleinen Pal einem höchst beeindruckenden Berg mit viel geschichtlichem Hintergrund.

Am Weg auf den Plöckenpass hat sich uns schon ein traumhaftes Panorama geboten und beim Plöckenhaus sind diese zwei entstanden:
cellon gipfel hdr
Der Gipfel des Cellon am Morgen

noch ein hdr ausblick vom plöckenhaus
Und noch ein Berg - Namen hab ich vergessen, dafür is es ein hübsches HDR.

Weg ging es direkt vom Plöckenpass und in Richtung der Maschinengewehrnase und dann weiter direkt auf den kleinen Pal. Die vielen Bilder sprechen denke ich für sich selbst. Landschaftlich genauso herrlich wie vor dem geschichtlichen Hintergrund erschreckend. Wenn man erst einmal die am nächsten bei einander liegenden Frontlinien zwischen Österreich und Italien abgegangen ist kann man sich ungefähr vorstellen welche Höllenqualen die Soldaten hier einst erleben mussten während Granat- und Maschinengewehrhagel auf sie eingeschlagen hat.

Nur wenige hundert Meter abseits der damaligen Grenzlinien lässt nichts mehr an den damaligen Kriegsschauplatz erinnern, grüne Natur und normale (schöne) Berglandschaft. Genug der Worte, hier die Bilder:

maschinengewehrnase kleiner pal
Die Maschinengewehrnase beim Aufstieg auf den kleinen Pal


blick in die maschinengewehrnase kleiner pal
Der Blick in die Maschinengewehrnase

cellon panorama aufstieg kleiner pal
Das Panorama mit Blick auf den Cellon beim Aufstieg auf den kleinen Pal

fraünmantel kleiner pal
Ein Frauenmantel mit Wassertröpfchen am kleinen Pal

murmeltier
Auch ein Murmeltier hab ich beim Aufstieg erspäht..

steig auf kleinen pal
Eine Möglichkeit Richtung Gipfel ist der Weg über den Klettersteig...


michelle und ich am gipfel kleiner pal
Am Gipfel des kleinen Pal



panorama vom kleinen pal
Ein Panorama von kurz neben dem Gipfel. Schön zu sehen sind auch die Stellungen.

blick auf cellon gipfel
Und der Gipfel des Cellon hängt wieder mal in den Wolken...


Unter dem Gipfel haben die Soldaten damals weitverzweigte Tunnelsysteme für Nachschub und Unterminierung angelegt. Diese kann man auch heute noch betreten und sich einen Eindruck von der bedrückenden Enge des Stollens machen.


michelle vorm tunnelsytem kleiner pal
Michelle vorm Abstieg zum Tunnelsytem

abstieg ins tunnelsystem kleiner pal
Blick zurück beim Abstieg ins Tunnelsystem am kleinen Pal

da gehts noch weiter runter tunnel
Und immer weiter runter...

michelle im tunnelsystem
An manchen Stellen kann man sogar aufrecht stehen...aber viel mehr geht nicht. Meistens ist Bücken oder sogar Kriechen angesagt.

steile tunnelwände kleiner pal
Ganz ordentliches Gefälle da herinnen....

tunnel kleiner pal
...die Tunnel verzweigen sich und kommen wieder zusammen oder sie enden in blinden Stollen...

wasser im tunnel
Bei dieser Wasserlacke war Schluss für uns. Wir hatten keine Lust auf nasse Füße.

blick nach draussen
Am Weg zurück: Die wärmende Sommersonne. Im Stollensystem war es angenehm kühl.

Weiter ging es durch die Befestigungsanlagen von Österreichischer bis zur Italienischen Seite.


panzer kuppel von innen kleiner pal
Panzerkuppel von innen am kleinen Pal

panzer kuppel tafel kleiner pal

panzer kuppel von aussen kleiner pal
Panzerkuppel von außen am kleinen Pal

blick aus mg stellung auf trincerone
Blick aus einer MG Stellung auf die italienische Stellung Trincerone

schützengräben kleiner pal
Schützengräben am kleinen Pal

hdr vom gipfel des kleinen pal mit stellungen
HDR vom Gipfel des kleinen Pal mit den Stellungen


panorama vom kleinen pal richtung österreich
Und schließlich noch ein Panorama vom kleinen Pal in Richtung Österreich

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 15.08.2017, 22:45