Potablog 1338.at Header

 
Heut war AC2 Prüfung. War eher ein Scheiß. Hab zwar viel hingeschrieben, aber hauptsächlich heiße Luft. Hoffentlich geht sich ein vierer aus.
Najo erstmal Ruhe bis um 15. oder 16. Juli. Da is dann OC 1. Das is wenigstens interessant.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.06.2008, 21:15
Eingeordnet unter: Chemie, Technische Chemie, Uni


YES, die Deutschen haben die EM NICHT gewonnen.
Gratulation der spanischen Nationalmannschaft. Gut gemacht, weiter so!

Und an die Merkelkinder: Schade, das war wohl nix!
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 29.06.2008, 23:35
Eingeordnet unter: EM 2008


ZitatBesonders eilig hatte es Mittwoch vormittags der kleine Ivo Maurice: er beschloss wohl kurzerhand bereits zu Hause das Licht der Welt zu erblicken. Die gebürtige Berlinerin hatte zwar morgens bereits erste Wehen, wollte aber noch etwas zuwarten."Ich dachte, bei der ersten Geburt wird das schon eine Weile dauern. Als die Wehen dann stärker wurden, rief ich meinen Lebensgefährten an, damit er mich ins Spital begleitet", erzählt die Wahlwienerin. Dazu war dann allerdings keine Zeit mehr.

Die Geburt war schon so weit in Gange, dass der werdende Vater bereits zu Hause erste Vorbereitungen treffen musste. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter der Wiener Rettung telefonisch angeleitet. Binnen 10 Minuten waren der Notarzt und Sanitäter der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Stelle: "Als die Rettungsleute eingetroffen sind, ist mir ein Stein von Herzen gefallen! Ich dachte schon, ich müsste das alleine mit meiner Frau meistern", so der Vater erleichtert.

Dann ging alles ganz schnell: Keine fünf Minuten später, um 10:45, kam der Junge zur Welt, er ist 50 cm groß und 3,6 kg schwer. Der kleine Ivo und die frischgebackene Mutter sind wohlauf.

Quelle: www.johanniter.at

Picture

Siehe auch mein erstes Kind
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 28.06.2008, 12:48


Die IBM feiert ihr 80 jähriges Bestehen am 4. September 2008 im Messezentrum in Wien.
Themen des diesjährigen Symposiums werden sein:
  • Energie & Umwelt
  • Transport & Mobilität
  • Infrastruktur & Industrie Lösungen
  • Leben & Gesellschaft


Wer also Lust hat sich die durchaus interessanten Vorträge dort anzuhören und sich nach dieser Informationsflut an einem hervorragenden Buffett und einem abendlichen Showact zu erfreuen, der kann sich unter http://www-05.ibm.com/at/symposium/ anmelden.

Ich hab mich grad angemeldet :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.06.2008, 14:42
Eingeordnet unter: Allgemein


Wie schonende Venenpunktion funktioniert erklärt Dr. Malzev Wladimir auf seiner Website http://www.venpunktion.de.

Er nimmt die normalen Venflons/Braunülen/Viggos also Venenverweilkatheter "verkehrt". Man zieht die Nadel ein stück heraus, dreht sie um 180° und schiebt sie zurück. Erst dannach wird die Vene punktiert. Somit kann die Venenrückwand fast nicht durchstochen werden und das parastechen wird anscheinend wirkungsvoll verhindert.

Wie das genau funktioniert wird hier erklärt.
Falls das hier ein NFS/Arzt liest: Schon mal ausprobiert? Funktioniert das wirklich besser?

Via rettungsblogger.de
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 26.06.2008, 21:04


Wie der ORF in seiner Onlineaussendung berichtet, wurde heute um 22.15 Uhr die Fanzone evakuiert. Zwischen 25.000 und 28.000 Fans mussten die Fanzone verlassen. Straßensperren durch die Polizei sollten den Verkehrsabfluss unterstützen.
Bin gespannt wer von den Bereitschaften heute ausgefahren ist bzw. wer dann auch wirklich interventioniert hat.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 25.06.2008, 23:13
Eingeordnet unter: EM 2008, Fanzone, Rettung


Oida ich packs grad überhaupt ned. Es is halb elf am Abend. Im Zimmer hats 28° C, 100% Luftfeuchtigkeit und ich bin kurz vorm ausrasten.

Der jenige der meine Dachflächenfenster konstruiert hat gehört an den Eiern aufgehängt.
Wenn die Sonn scheint is drin wie im Glashaus und wenns regnet schwimmt ma innerhalb von 1 scheiß Minute davon.
Und die Sonnenjalousien außen hätts ma auch scho fast davon blasen. Verdammte Sommergewitter. Scheiß hitze!!! GRRRRR
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 25.06.2008, 22:23
Eingeordnet unter: Allgemein


Picture

ROFL, das trau ich mir auch zu :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.06.2008, 21:42


Heute hab ich im Dienst meine erste Entbindung miterlebt. Als wir ankamen, war der Kopf bereits sichtbar und Notarzt ist mit uns gleichzeitig eingetroffen.
Nachdem der kleine nicht gleich rauswollte, musste der Notarzt einen Dammschnitt durchführen. Obwohl es die erste Geburt der Mutter war, erblickte der kleine Ivo um 10:45 dann sehr schnell das Licht der Welt.

Kräftig schreiend, rosig und einfach quietsch lebendig wie ein Kind sein sollte.
Abnabeln durfte dann ich :)
Nach kurzem Reinigen des Neugeborenen und Versorgung der Dammschnittwunde der Mutter ham wir uns auch sofort aufn Weg ins AKH gemacht.
Alles in allem sehr erfolgreich und tolle Zusammenarbeit mim NEF. Gratulation noch einmal den Eltern.

Sonst war der Dienst auch recht interessant. In der Früh ein uneinsichtiger Jugendlicher der dann - seinem Wunsch entsprechend - zur Polizei gebracht wurde. 2x ein st.p. Med.-Intox. der nur nervös war weil er ja gestern 60 Tabletten von seinen Psychopharmaka eingeworfen hat und jetzt unbedingt an Doktor wollte, für den es aber keinerlei Indikation mehr gab. Mitkommen wollte er nicht: Beim ersten mal nicht weil er einen Kühlschrank geliefert bekommt und beim 2. mal dann (Kühlschrank war wirklich schon geliefert worden) weil es ihm zu viele Umstände macht.
Der VU Schwer den wir bekommen haben hatte nichtmal ne Schürfwunde, blos ne BWS/LWS-Prellung obwohl Fahrrad vs. Auto inkl. Gratisflug über die Motorhaube. Dem Pat. nochmal viel Glück bei seiner Medizinprüfung am Freitag!

Nun ist mit RTW-Diensten erstmal wieder schluss, zumindest für die Dauer der EM. Am Montag hab ich AC2-Prüfung und muss erstmal gscheit lernen dafür.

Edit: Dem kleinen Ivo gehts gut.
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 25.06.2008, 20:29
Eingeordnet unter: RTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.06.2008, 22:57