Potablog 1338.at Header

 
War vorigen Sonntag mit der Bella auf einer kleinen Tour.
Hier einige Fotos von einer Pause bei der Kreuzung bei Palfau. Da geht eine Brücke über einen Zufluss der Salza und von der aus sind die Fotos geschossen.

Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 29.05.2009, 20:35
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft, Motorrad-Touren


Al(acac)3 die Kurzform.
Das erste Präparat, dass sofort einwandfrei funktioniert hat und das mit 87% Ausbeute der Theorie und 108% Ausbeute der Literatur. Ein glatter Einser. Juhu.

Picture

Edit: Spektrum geht nicht direkt. Daher der Link und die SDBS-Nummer: 3987. Bei Interesse einfach in der Suchmaseke eingeben.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 29.05.2009, 20:34


Also im Moment gehts gar nicht. Stress ohne Ende, das Wetter ist ja eine Frechheit, wenn ich sowas will zieh ich in den Regenwald. Dort stimmt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur mit der unsrigen überein...
Im Labor kocht der Ether förmlich in der Hand und die Präparate sind auch ein scheiß!
Daher komm ich auch ned dazu hier irgendwelchen sinnvollen Beiträge zu posten und Bilder der letzten Touren online zu stellen. Mal schaun wann sichs ausgeht.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 26.05.2009, 18:36



Da die JUH keine Berichte ihrer Tätigkeit in der Öffentlichkeit will wurde der Bericht der diesjährigen KÜ Passwort geschützt. Das Passwort ist auf Anfrage für ausgewählte Personen bei mir erhältlich. Einfach Mailen, ICQ, Jabber oder ähnliches...
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 18.05.2009, 23:34
Eingeordnet unter: Allgemein, Weblog


Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt.
Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.


Passwort:

Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 18.05.2009, 23:28


Hier mal ein Eindruck wie hübsch aufgeräumt und sauber unsere Arbeitsplätze während dem Arbeiten sind.
Ein Teil der Laborzeile
Picture

Mein Platz
Picture

Man beachte Besonders das große Becherglas auf der rechten Seite. Dieses Abfallbecherglas is voll mit Aceton mit dem Geräte/Apparaturen gespült wurden. Ich hab mindestens schon 10 Liter verbraucht und mind. 3 Küchenrollen nur für diesen bescheuerten Azofarbstoff.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.05.2009, 19:59


Zitat.... Für dessen Einbau muss sich der Angreifer laut Heinz nur etwa fünf bis zehn Minuten Zugang zu dem Gerät verschaffen. Dann kann der Mikrocontroller alle Daten mitlesen, die zwischen SIM und Endgerät übertragen werden, etwa die PIN, Telefonbucheinträge, Anruflisten und Kurznachrichten. Außerdem kann der Angreifer jederzeit die Positionsdaten des Handys abfragen...
...Über SAT-Befehle wie SEND SHORT MESSAGE und CALL CONTROL kann somit auch der Mikrocontroller unter anderem SMS-Mitteilungen mit abgefangenen Informationen verschicken oder alle Gespräche des Anwenders für diesen unsichtbar über ein Callcenter umleiten. Als mögliche Gegenmaßnahme führt Heinz vor allem das Versiegeln des Geräts an...

Gerade auf Heise gelesen.
Wird immer schlimmer mit dem Abhörwahn und den Möglichkeiten :(
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.05.2009, 19:33


Der Tag heute fing damit an, dass ich meine ersten bewussten Kontakte mit dem Bakterium Escherichia coli gemacht habe. Wir haben eine Vorkultur zu einer Hauptkultur gemacht und diese inkubiert. Derweil wurde eine bereits inkubiert und induzierte Kultur aufgetaut, aufgeschlossen und die Zellen-Überreste abzentrifugiert.
Aufgeschlossen wurde mit Ultraschall mit diesem Gerät hier:

Picture
Ultraschallhomogenisator für Bakterienaufschlüsse

Da wurden 10 mal für 20 Sekunden Ultraschallpulse auf die Probe losgelassen, die in einem Plastikröhrchen am unteren Ende dieser Metallspitze stand. Nach jedem Puls wurde 1 Minute abkühlen gelassen, damit die Temperatur nicht zu hoch steigt und unsere Proteine das bessere überleben.

Achja herstellen sollen wir mit dem gewonnenen Enzym LAD1 übrigens L-Xylulose aus Arabitol.
Der Wert der Xylulose der pro 2 Stundenten (Teamarbeit!) im Praktikum hergestellt wird beträgt ungefähr 1500-2000€. :-?

Nach dem Abzentrifugieren wurde die Lösung auf ein mit Glutathion-S-Sepharose gefülltes Säulchen aufgegeben und langsam durchgesäult. Die Trennun unseres Proteins basierte dabei auf dem Mechanismus der Affinitätschromatographie. Das war eigentlich ganz interessant und oke. Blos das nachhergende spülen und erneutes äquilibrieren des Säulchens mit 5 x 4ml des einen und 5x 4ml des anderen Puffers sowie 20ml eines dritten (PBS) Puffers war SEHR mühsam. Die Säule ist eine verkehrte 2ml Spritze und entsprechend langsam kommen unten die Tropfen raus. Das reinigen der Säule hat sicher übere eine Stunde gedauert.
Da aber die Glutathion-S-Sepharose alleine für die 4 im Praktikum in Betrieb befindlichen Säulchen rund 250 € kostet ist dieser Aufwand auch durchaus gerechtfertigt.

Picture
Glutathion-S-Sepharose Säulchen mit Pufferbeladung

In den Stehzeiten hab ich derweil mein 1,4-Dihydroxyanthrachinon im Vakuum getrocknet sowie mein 1-Phenyl-Aceto-Acetonitril weiter aufgearbeitet. Mein Eisbad hatte immerhin stolze -17 °C (max -21 °C erreichbar).

Das Biochemielabor ist im 9. Stock, was eine willkommene Abwechslung zu den Kellerarbeitsplätzen im normalen Teil des Synthesepraktikums darstellt.
Hier mal die Aussicht die man von dort oben hat:

Picture
Blick Richtung Süden, Turm des Arsenals sichtbar

Picture
Blick Richtung Nord-Westen, das Haus des Meeres gut zu erkennen

Picture
Blick Richtung Westen, die Baustelle des Lehar-Traktesder TU schön zu sehn.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.05.2009, 23:03


Mein Jabberserver ist wieder online. Da der ISP-Vertrag gewechselt wurde, hat sich die IP nach Jahren das erste mal geändert und somit musste der DNS Eintrag manuell geändert werden.
Sollte ab jetzt wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 11.05.2009, 17:45
Eingeordnet unter: Netzwerke