Potablog 1338.at Header

 
Von Freitag bis Sonntag waren wir (die meisten Mitglieder der FGHF) am Hochkar Skifahren. Mit dem Wetter hätte man kaum größeres Glück haben können, noch dazu Ende März. Am Samstag strahlender Sonnenschein bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in der Früh, bis ca 8 Grad am Nachmittag. Fernsicht herrlich, Schnee ausreichend und von guter Qualtität sowie eine günstige aber trotzdem nicht schlechte Unterkunft (30€ pro Nacht und Nase mit Halbpension, Essen gut, Betten so lala).

Picture
Unser Schutzhaus

Picture
Super Aussicht :-)

Picture
Diese riesige Wetterstation oben beim Hochkar

Nachdem ich am ersten Tag einen batzen Stern grissn hab und somit zum ersten mal eine retrograde Amnesie am eigenen Leib erfahren durfte, ging es sturztechnisch nur mehr bergauf. Bis auf eine kleines Interezzo beim Jausnen am Sonntag (Skischuhe mit nassem Holzboden -> Bam, Würschtel am Boden, Glas zerbrochen) sogar sturzfrei. :) Dabei muss man die Wirtsleut von der Hütte am Traxlerboden besonders lobend hervorrufen, diese haben das neue Skiwasser nämlich aufs Haus gehen lassen.
Natürlich geht Skifahrn nicht ohne Aprés-Ski und deswegen haben wir der Schirmbar eine schöne Finanzspritze gegönnt.

Picture
Ein Teil von uns beim Aprés-Ski

Eine normale Abfahrt, damit ihr bissl was vom schönen Wetter und von der Landschaft sehen könnt:


Und natürlich auch noch mein wunderbar dokumentierter Sturz:


Abschließend bleibt nur noch zu sagen:
Picture
FHGF Rules

Wen es interessiert:
GPS-Tracks von der Skifahrerei gibts natürlich auch:

Track vom Freitag
Track vom Samstag
Track vom Sonntag
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 30.03.2011, 19:23


Ich darf hiermit verkünden: Ich habe den Einsteigstest für den Notfallsanitäter-Kurs bestanden und bin somit ganz offiziell Notfallsanitäter in Ausbildung (NFSiA).

Der Aufnahmetest hat bestanden aus einem theoretischen Multiple-Choice Test über Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder und einigen anderen Bereichen des Rettungsdienstes. Anschließend musste je ein Fallbeispiel in den Kategorien Traumatologie, Interne Notfälle bzw. Chirurgische Notfälle sowie ein Kinder-/Säuglingsnotfall.

Das ganze war recht schnell erledigt und nach einer sehr ausführlichen Fragestunde (wir haben Fragen gestellt an die Modulleitung), wie, wo, was, wann abläuft wurden wir auch schon wieder entlassen.
Los gehts dann ab nächsten Dienstag, ganz klassisch mit "Erste Hilfe" :)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 29.03.2011, 15:13


Eignungstest auf österreichischen Medizin-Unis

Der Ansturm deutscher Studenten macht den österreichischen Medizinunis schwer zu schaffen. Eine Lösung muss her! Das Problem:
Wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln wie die österreichischen.

Die Lösung:
Der "Numerus austriacus medicinalis": Ein Eignungstest, der deutsche und österreichische Studierwillige mit völlig identen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)

Die Eignungstestfragen:

1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin.
Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?

3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in) im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:
a. Herr/Frau Metzgerlehrling.
b. Awezahrer & BAföG-Zutzler.
c. Herr/Frau Doktor oder gleich
d. Herr/Frau Medizinalrat.

4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser.
Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufaschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

5. Wären die oben genannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

6. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

7. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an.
Kann zum Entfernen des Gspiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden?
Wenn nein, warum nicht?

8. Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Straßenmusiker kommt mit einer Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt.
Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

9. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein, sondern muss bei seiner Hackn aufpassen wie ein
a. Schuhmacher.
b. Engelmacher.
c. Haftelmacher.

10. Unterm Bett eines Patienten liegt der Lurch. Was tun Sie?
a. Sie lassen die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren.

Via Mail.
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium 22.03.2011, 23:07
Eingeordnet unter: Humor, Medizin, Rettung


Nachdem der Samstag ganz dem KHD gewidmet war, konnten wir (Michelle, Mia und ich) nur am Sonntag die neuerdings wirklich warmen Temperaturen (15 °C !!) ausnutzen und haben uns in Richtung Kalte Kuchl begeben um uns dort erstmal bei einem bodenständigen Mittagessen Kraft zu holen für die weitere Tour. Der Weg zur KK ist größtenteils Splitfrei und sauber, Eis oder Schnee sucht man am Weg vergebens. Der anschließende Ochssattel ist auch schon gut befahrbar und weil die meisten Treiber ihre Maschinen noch nicht ausgewintert haben, ist auch ned viel Verkehr. Der Weg über St. Aegyd und Kernhof bis nach Terz ist auch noch wunderbar zu befahren, allerdings wird der Schnee am Fahrbahnrand und wohlgemerkt nur dort mehr. Von Terz aus ging es dann über den Lahnsattel, wo schon erste unliebige Splitstellen uns wenig erfreuten in Richtung Mürztal. Dort trafen wir auch gleich zweimal die übereifrigen Herren und Damen von der Polizei die versuchten Verkehrssünder zu überteuerten Porträtaufnahmen zu überreden. Und das gleich zwei mal.
Der Weg auf das Preiner Gscheid war noch eitel Wonne, jedoch ab der niederösterreichischen Seite begann der Split, aber richtig auch noch. Der NÖ Teil des Preiner Gscheids ist de facto mit einem einspurigen Gefährt nicht befahrbar, zumindest mahcts keinen Spaß. Schnee auf beiden Seiten der Straße, viel Schmelzwasser drüber und UNMEGEN an Split. Kaum ist man in Reichenau angekommen, hört das aber auch wieder auf.
Über das Höllental und das Klostertal, welche beide schon größten Teils Split und Schneefrei waren ging es zurück nach Gutenstein und über den Hals nach Pottenstein. Nachdem es mittlerweile begann dunkel zu werden (nach 17.00 Uhr!) haben wir uns auf den schnellsten nach Hauseweg gemacht und sind flink über die A2 nach Hause.

Die Temperatur war anfänglich noch sehr angenehm, hat jedoch mit zunehmender Meereshöhe und Gebirgigkeit immer mehr abgenommen. Deswegen haben Mia und Michelle sich hier am Preiner Gscheid nochmal extra dick eingepackt. :-)

Picture

Für alle interessiertern gibt es hier die Karte der Tour und natürlich auch noch einen GPS-Track (PW auf Anfrage per Mail/Jabber)

Picture

Strecke: 290km

Karte bei Google-Maps ansehen


GPS-Track

Ich hab gestern wieder mal die Action-Cam mitlaufen lassen und werde, eventuell in den nächsten Tagen noch ein Video von der Tour raufladen. Da das Wetter aber bedeckt und die Natur noch nicht sondelrich grün war, ist das Video nicht weiß Gott wie toll.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.03.2011, 13:56


Will man auf die administrativen Freigaben (zB \\server\c$) auf einem System zugreifen, wo ein Windows Vista oder neuer läuft, so muss folgende Änderungen in der Registry durchgeführt werden:
Beim Schlüssel
CodeHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

ein neuer DWORD-Wert angelegt werden mit folgendem Namen und dem Wert 1
CodeLocalAccountTokenFilterPolicy

Nach einem Neustart des Systems, ist der Zugriff problemlos möglich.

Hinweis: Falls man den Benutzer Administrator (und nicht einen Benutzer der Gruppe Administratoren) benützt, ist dieser Schritt eventuell nicht notwendig, selbiges gilt, falls UAC ausgeschalten ist.

Gefunden im Winhelpline Forum
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 09.03.2011, 18:23


geht an:
ZitatVerhältnis der Sorptionsenthalpie zur Verdampfungsenthalpie der Kartoffel abhängig von der Gutsfeuchte.

So viel dazu...
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 08.03.2011, 16:10


Niveauvolles Kabarett ist ja leider viel zu selten, hin und wieder findet man es doch.
Sehr gut gefällt mir zum Beispiel Mike Supancic

Mein absoluter Favorit:


Aber auch sehr gut sind diese beide:






Danke Paul für den Tip :)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 08.03.2011, 00:01


Am Samstag haben Michelle, F. und ich das schöne Wetter genutzt und haben eine kleine Runde in Richtung Süden gedreht. Nichts besonderes von der Strecke, aber durchaus wieder nett nach dem Winter. Die Straßen waren auch alle schon sehr sauber UND Splitfrei, das macht Spaß!

Heiß war es noch nicht, aber immerhin konnten wir einige Stunden fahren und sind erst ganz am Ende halb erfroren (Allander Autobahn und Südosttangente waren schon eher resch....)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 06.03.2011, 23:44
Eingeordnet unter: Motorrad-Touren


...oder sind das etwa keine Wildschweine?

Picture

Via Black Devil@v-stromforum.de
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von potassium 04.03.2011, 00:54
Eingeordnet unter: Humor, Motorrad, lost and found @ WWW