Potablog 1338.at Header

 
Letzte Nacht bin ich mit 2 Freudnen Nachtdienst-KTW gefahren und es war wieder mal nix los. Da wir ein Auto mehr als gewöhnlich waren, war die Auslastung mehr als bescheiden. 2 mal bis 1 Uhr gefahren und um halb 6 nochamal. Verdammt wie kommt man auf die Idee am Sonntag um halb 5 in der Früh, dass man so stark schwitzt und hustet den ÄFD zu rufen und sich dann in ein Privatspital bringen zu lassen.
Trotzdem mit 3 Fahrten 95km zurückgelegt Oo
Das einzige noch erwähnenswerte war, dass wir einen Heimtransport von einer Unfallambulanz hatten, Adresse laut Spital bekannt, war auch am Entlassungsbriefdingens drauf. Wir fahren also brav hin. Schiebetüre auf: "Hier wohn ich aber nicht..."
"Wie bitte? Laut den Dokumenten vom Krankenhaus wohnen sie schon hier."
"Na heans, i was do wo i wohn und des is sicha ned do."
Nach 15 minütigen Suchen fanden wir sogar die Stiege wo der Patient angeblich wohnen sollte. Dem war aber nicht so, war auch ein anderer Name auf der Glocke. Also haben wir uns vom Patienten durch den 20. Bezirk dirigieren lassen. Der Pat. konnte uns aber einfach seine Adresse nicht sagen, da er unter akuter alkoholbedingter Vergesslichkeit litt.
Nach weiteren 20 Minuten waren wir am anderen Ende vom 20. Bezirk und oh Wunder, es war die Wohnadresse des Patienten. Sie hatte ÜBERHAUPTNICHTS mit der uns angegebenen Adresse zu tun.
Najo, vllt ist ja am Montag mehr los. Dann hab ich hoffentlich endlich bald meine Fahrerlizenz.
Immerhin hab ich in dieser Ereignislosen Nacht fast den ganzen nicht-rechnerischen Teil eines Phys.Chem.-Protokolles verfassen können.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 30.11.2008, 15:59
Eingeordnet unter: KTW, Rettung, Rettungssanitäteralltag




Nicht mehr ganz sooo nerdig wie früher. Aber noch verdammt nerdig :D
Einfach geil die Serie.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 29.11.2008, 17:34


Ich belege auf der Uni derzeit einen Glasbläserkurs als Freifach-LVA. Da haben wir letztes mal Kugelrohre hergestellt und irgendwann davor ein U-Rohr mit Seitenansatz.
Hab heute beschlossen die sind fad, wenn sie ned bunt sind. Also hab ich sie kurzerhand mit Fluorescein, Rhodamin B und Methylenblau gefüllt. Voila hier nun aufeinander gestapelt.

Picture

Picture

Picture

Picture

Das blaue is Methylenblau, das grüngelbe is Fluorescein und rosa-rote is Rhodamin B.
Hybsch, oder? :)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 27.11.2008, 23:25


Hab mir gestern endlich eine Aufstockung meines Arbeitsspeichers geleistet. Nun endlich 2 GB im PC.
Bei Gelegenheit gleich mal den Comp neu aufgesetzt um ihn von div. Altlasten zu befreien.
Ajo und eine Logitech VX Revolution hab ich mir auch geleistet. Die alte Logitech MX 700 hat einfach alle 2 Tage einen Satz Akkus/Batterien verbraucht. Das nervt.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.11.2008, 23:22
Eingeordnet unter: Allgemein


WIE schnell ein Weihnachtsbaum in Vollbrand steht sieht man auf folgendem Video der Wiener Berufsfeuerwehr:
http://www.berufsfeuerwehr-wien.at

4 Sekunden, 4 SEKUNDEN dauert es bis der Baum komplett in Flammen steht!
Das ist in etwa die Dauer eines Atemzuges.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 20.11.2008, 23:29


Heute 2. Laborbesprechung gehabt. Wieder sehr gut. Immerhin eine kleine Motivation für das extrem zaache Labor. Für den Versuch der Esterverseifung mittels Leitfähigkeitsmessung müssen wir zwar nur 3 Messungen machen (bei verschiedenen Temperaturen) aber diese dauern dafür je fast 2 Stunden.
Najo morgn is erstmal Oktobärfest :) Freu mich schon.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 20.11.2008, 22:52
Eingeordnet unter: Allgemein, Uni


Picture


Wie oft wollte ich das schon zu wem sagen. :D
Muss ich mir auf jeden Fall merken.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 20.11.2008, 22:16


ZitatEncountering 404 errors is not new. Often, developers provide custom 404 pages to make the experience a little less frustrating. However, for a custom 404 page to be truly useful, it should not only provide relevant information to the user, but should also provide immediate feedback to the developer so that, when possible, the problem can be fixed.

To accomplish this, I developed a custom 404 page that can be adapted to the look and feel of the website it’s used on and uses server-side includes (SSI) to execute a Perl script that determines the cause of the 404 error and takes appropriate action.

Keine Blöde Idee eigentlich. Allerdings ist damit, wenns nicht entsprechend verhindert wird, Spam möglich und es verrät Informationen über das System. Mal sehn vllt probier ich sowas auch mal.

Der ganze Artikel auf www.alistapart.com.

Via schichtleiter/XMPP
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 18.11.2008, 18:59


Seit 2 Wochen arbeite ich nun fast täglich mit Excel um meine wunderbaren Messdaten auszuwerten, statistische Fehler zu berechnen und Diagramme zu erstellen.
Dabei bin ich nun schon auf einige Dinge draufgekommen, die einem merkbar das Leben erleichtern. zB kann man Punkte in einem Diagramm beliebig verschieben, wenn man Shift gedrückt hällt. Die Daten aus denen das Diagramm besteht, werden natürlich mitgeändert.
Ich frage mich nun aber, wieso wird vorrausgesetzt, dass man das kann? Man lernt das nirgends auf der Uni und in der Schule nur vereinzelnd und oberflächlich. Learning by Doing ist ohne Grundkenntnisse mühsam und höchst zeit- und nervenaufwendig.
Man könnte ja Standardabweichungen, Regressionsgeraden und Diagramme auch per Hand ausrechnen bzw zeichnen. Klar für 10 Messwerte geht das, für 50 vllt auch, für 100 eventuell auch.
Aber mir kann niemand einreden, dass man 2x 2000 (Kalorimetrie) oder sogar 2000000 Messwerte per HAND auswerten soll. Somit muss man also ein Tabellenkalkulationsprogramm benutzen.

Schon erstaunlich, dass man von dem Wissen über dieses Klump bei dem Studium so abhängig is.
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium 18.11.2008, 18:34
Eingeordnet unter: Uni, Zum Nachdenken


Zitat15:24] < suckup >LOL
[15:24] da versucht so eine türkische großfamile gerade
[15:24] ausm 4ten stock
[15:24] ein sofa runterzubringen
[15:24] über den balkon
[15:25] mit -soweit ich das erkenne- 2 feuerwehrfangleinen
[15:25] eigentlich sollte ich vor 10 minuten schon in der stadt sein
[15:25] < suckup > das hat das potential fuer schwere verletzungen
[15:25] aber die möglichkeit zu sehen wie da sofa gleich auf den bmw da unten knallt ist einfach zu cool
.
.
.

Das ganze geht hier weiter. lol
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 15.11.2008, 19:05
Eingeordnet unter: Humor, g33k-Humor, lost and found @ WWW