Potablog 1338.at Header

 
Wenn ich mich schon mal aufraffe den Blog wieder zu befüllen, dann auch noch ein paar nette Bilder vom letzten Ausflug mit Michelle nach Schönbrunn:^

Tiergarten Schönbrunn  1

Tiergarten Schönbrunn  2

Tiergarten Schönbrunn  3

Tiergarten Schönbrunn  4

Tiergarten Schönbrunn  5

Tiergarten Schönbrunn  6

Tiergarten Schönbrunn  7

Tiergarten Schönbrunn  8

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.01.2019, 19:11
Eingeordnet unter: Fotos


Lange, lange ist hier nichts passiert...nunja die Prioritäten verschieben sich und so habe ich diesen netten Blog ziemlich stiefmütterlich behandelt. Eventuell geht ja 2019 etwas mehr...

Vorige Woche haben Stefan, Christop und ich die grenzgeniale(?) Idee geboren uns die totale Mondfinsternis am Montag live und im freien anzusehen und ein paar nette Fotos zu schießen. Michelle hat anstatt mir Geisteskrankheit vorzuwerfen sich ebenfalls dafür begeistern können und so sind wir um vier in der Früh auf um auf die Sophienalpe zu fahren und dort mit ein paar anderen Wahnsinnigen bei knapp -10 °C das Naturschauspiel zu bewundern.
Obwohl ich mich beim Aufstehen selbst verflucht habe, hat es sich doch durchaus ausgezahlt im Nachhinein. Danke an Michelle für das konstante vesorgen mit heißem Tee, sodass wir nicht den Kältetod sterben mussten. Danke auch an Theo, der mir sein Stativ geborgt hat, Clemens der mir sein 200-500 mm Objektiv geborgt hat und auch an Manfred der mir seinen 1,4x Telekonverter zu Verfügung gestellt hat. Ohne diesem Equipment wären die Fotos sicherlich nicht so nett geworden.

Fotographiert wurde mit einer Nikon D7500 abwechselnd mit einem Sigma 18-35 1.8, einem Nikon 200-500 5.6 und einem Fernrohr mit F-Mount Adapter mit knapp 1900 mm Brennweite.

Totale Mondfinsternis Wien 2

Totale Mondfinsternis Wien 3

Totale Mondfinsternis Wien 1


Auch die Sterne waren schön zu sehen:
Totale Mondfinsternis Wien 4

Durch das Fernrohr zu fotographieren war gar nicht einfach. ISO-Werte zwischen 8 und 25000 waren notwendig für ein Bild, dass halbwegs gut belichtet wurde:
Totale Mondfinsternis Wien 5

Auch der schwindende Kernschatten hat noch eine sehr nette Stimmung gemacht:
Totale Mondfinsternis Wien 6

Totale Mondfinsternis Wien 7

Totale Mondfinsternis Wien 9

Totale Mondfinsternis Wien 8
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.01.2019, 19:00
Eingeordnet unter: Fotos, Landschaft